Grey Knights Schwierigkeiten gegen Eldar?

Gaut

Testspieler
17. November 2011
76
0
5.216
hallo,

ich bin recht neu im 40k universum und arbeite garade nach und nach die verschiedenen codizies durch. Bei den Grey Knights angekommen hab ich festgestellt, dass die ja ziemlich viele Psi-Tests ablegen müssen.

Da ich aber die Grey Knights ernsthaft als Armee in Erwägung ziehe und ich überwiegend im Freundeskreis gegen Eldar spiele, sorge ich mich ein bisschen um die 3w6 Psi-Tests, die man ablegen muss.

Ist das ein Problem für die Grey Knights oder kommt man damit eigentlich relativ gut zurecht?

für ein paar erklärende Worte wäre ich sehr dankbar.

gaut

Psi hin oder her, gegen Eldar Listen wie diese hier

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
sitzt im 9er Trupp AJ

*************** 2 Elite ***************
7 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 264 Punkte
7 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 264 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 255 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 277 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Sternenkanone
- Laserlanze
- - - > 160 Punkte
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Sternenkanone
- Laserlanze
- - - > 160 Punkte
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Sternenkanone
- Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

kann man schon Probleme bekommen.
Aber machbar ist alles.

Psi hin oder her, gegen Eldar Listen wie diese hier

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
sitzt im 9er Trupp AJ

*************** 2 Elite ***************
7 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 264 Punkte
7 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 264 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 255 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 277 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Sternenkanone
- Laserlanze
- - - > 160 Punkte
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Sternenkanone
- Laserlanze
- - - > 160 Punkte
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Sternenkanone
- Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

kann man schon Probleme bekommen.
Aber machbar ist alles.

sorry aber ich kenne keinen eldar der so schlechte (!!!!!! <- da reichen die paar ausrufezeichen gar nicht...) listen spielt oO

eldar werden atm nur als mech-eldar aufgestellt aber abgesehen davon hat deine liste sooo viele fehler drin, das tut ja fast schon weh...

Zuletzt bearbeitet:
benutze einfach keine Psikräfte xD

Du kannst mit GK solch einen massiven Beschuss (Cybots, Razorbacks, Schergen, Psibolter/Sturmbolter) aufbringen, da brauchst du im Grunde keine Psikräfte mehr. Vielleicht nimm 1-2 Dreadknights mit, die können gut was gegen Mech-Listen anrichten (richtig gespielt). Durch S4 und Rad-Grenades verwundest du auch auf die 2+. Panzer der Eldar im NK ist auch net die Welt.
Natürlich alles in Transportern/Panzern verstauen und der Gegner sieht dich fassungslos an, wenn 1/3 (oder mehr) seiner Armee nach der ersten Schussphase dahin sind.

Freue mich auf die Eldar mit der neuen Edition.

Ich hab zwar schon gegen einige GK gespielt, will aber echt nicht gegen meine eigene Liste antreten müssen... (der Richtigkeit halber sage ich natürlich auch, dass meine Liste nicht das non-plus-ultra darstellt).

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich kenne keinen eldar der so schlechte (!!!!!! <- da reichen die paar ausrufezeichen gar nicht...) listen spielt oO

eldar werden atm nur als mech-eldar aufgestellt aber abgesehen davon hat deine liste sooo viele fehler drin, das tut ja fast schon weh...

Hab mir den Scheiß nicht ausgedacht, sondern mehrmals gegen sowas gespielt.

hmmm ich spiele auch aus spass, sonst würde ein "spiel" keinen sinn machen 😉 aber trotzdem versuche ich armeen ins feld zu führen die gegen alle eventualitäten abgesichert sind (zumindest theoretisch xD)
die eldar liste ist in etwa mit ner SM liste zu vergleichen die nur laufende 10er trupps sm beinhaltet. kein konzept, keine logik und auf den ersten punkt ungefähr 500 punkte die nichts bringen. und das in verbindung mit GK... sorry aber das ist einfach nicht nachzuvollziehen.

und nochmal: wir reden hier von einem GK- interessent. da darf er gerne:

a) ...merken wie verpöhnt dieser absolut overpowerte codex ist, und dass es einfach keine laune macht einer von ca 80% der teilnehmer auf einem turnier zu sein, da sehr viele atm nur wegen der stärke zu den GK wechseln.
b) ...wissen dass er im grunde mit nichts probleme haben wird (bis vllt ein neuer codex der space marines kommt.. denn xenos werden nie so stark sein 😉 )

also wenn das keine hilfe ist...

tante edit: ich frage mich wo "imponiergehabe" zu finden ist oO

Da ich bisher nur 1 Spiel gegen Eldar hatte, kann ich kaum was dazu sagen. Nur soviel ist gesagt. Mechanisierte Eldars können bei niedrigen Punkten schwer werden. (500 - 1000 pkt). Wir haben eben kaum Anti-Panzer mit bei so niedrigen Pkt. Ausser man spielt eine Corteaz bassierte Liste wo man eben viele "Melter" hat.

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 3 x Melter
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 106 Punkte
Ist nur ein bsp. (Wenn auch kein sehr gutes)

Aber gegen deren Psi-Kräfte haste allemal was. Wie der Stormraven mit seinen "Geistschlagrakten". Sonst haste noch deine Cybots mit der "Verstärkten Aegis". Also Psikräfte sind nicht sehr viel Wert gegen uns.

Gruß

Shaslarie

Da ich bisher nur 1 Spiel gegen Eldar hatte, kann ich kaum was dazu sagen. Nur soviel ist gesagt. Mechanisierte Eldars können bei niedrigen Punkten schwer werden. (500 - 1000 pkt). Wir haben eben kaum Anti-Panzer mit bei so niedrigen Pkt. Ausser man spielt eine Corteaz bassierte Liste wo man eben viele "Melter" hat.

1. Auf 500 bis 1000P hat der Eldar aber immer noch weniger Panzer als der GK stehen.

2. Melter sind gegen Eldar "sinnlos".

3. Maschkabots sind 10x besser um die Flieger runterzuholen.

Also für mich als Eldar-Spieler sind Spiele gegen GKs teilweise sogar recht schwer. Ich versuche meist den GK auf Distanz zu halten, da der Sturmbolterbeschuss doch recht tödlich für meine Fusstruppen enden kann und in Nahkämpfe lass ich mich nur mit den Banshees ein.

Sprich also im Umkehrschluss musst du als GK versuchen nah ran zu kommen. Schockende GKs bereiten mir meistens beschwerden. Rhinos brauchst du gegen Eldar gar nicht aufstellen, die werden durch die Massig Impulslaser einfach zerschossen und deine Truppen dümpeln irgendwo auf dem Spielfeld rum und schleichen sich unter massiven Beschuss vorwärts.
Versuche so viel wie möglich zu schocken und nah ran zu kommen. Cybots können mit sync. Lascans die Panzer der Eldar ausschalten. Auch Landraider können nützlich sein, da Lanzen so gut wie nicht gespielt werden, nur vor den Feuerdrachen musste dich dann in Acht nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Meistens geht es für mich gegen GKs auch nur Unentschieden aus, da das doch ein recht ausgeglichenes Matchup ist.

Versuche so viel wie möglich zu schocken und nah ran zu kommen. Cybots können mit sync. Lascans die Panzer der Eldar ausschalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Meistens geht es für mich gegen GKs auch nur Unentschieden aus, da das doch ein recht ausgeglichenes Matchup ist.

Laser nimmt kein Mensch, da die MaschKas deutlich besser sind. Unter ausgeglichen Stelle ich mir auch etwas anderes vor. Aber das liegt wie immer an den gespielten Listen und dem Können der jeweiligen Spieler.

Sollte beides auf einem einigermaßen gleichen Level sein, dann hat der Eldar Spieler es immer schwerer.

Mach dir keine Sorgen und spiel einfach die Armee, die dir am meisten zusagt.
Und lass dir auch nicht aufschwatzen das GKs verpöhnt sind - sie sind halt im Moment eine der Top 3 Armeen und von daher flennen viele. Da es dir aber um Freundschaftsspiele geht, must du dir eher Sorgen machen, dass du die Eldar nicht zu sehr stompest 🙂 - keine angst vor Elfen ! Wenn du keine zu harte Liste stellst, sollten die Spiele für beide Seiten unterhaltsam werden.

Das tolle an GKs ist, du kannst so gut wie alles im Codex spielen ohne angst haben zu müssen, du bietest deinem Gegner keine Herausforderung!

Man muss ja nicht immer Harcore Listen spielen, bei Freundschaftsspielen sowieso nicht 😉

Muss man nicht. Allerdings ist es für den Gegner auch immer etwas komisch, wenn er nur Chancen hat wenn der andere mit angezogener Handbremse spielt.
Mir persönlich macht das zumindest keinen Spass, wenn ich auf das Mitleid meines Gegners angewiesen bin und nur so gewinnen kann.
Da verliere ich dann lieber und versuche eine Lösung fürs nächste mal zu finden.