Basteln Scions-Bausatz - doch nicht so gut wie gedacht?

guenter der weisse

Regelkenner
27. Juli 2009
2.202
0
19.501
68
Ich habe mir aus zwei Bausätzen Scions zum einen einen Kommandotrupp mit 4 Meltern gebaut (die fehlenden Melter habe ich einem Centurions-Bausatz entlehnt, die Arme von Pistolenarmen genommen) sowie einen Trupp Scions mit Tempestus und 2mal HE-Lasergewehr und 2mal HE-Salvengewehr.

Problem: Die Armpaare, die ich für die Melter verbrauchn musste, waren auch für das Backpack mit den Granaten vorgesehen. Da aber alles nur in der vorgesehenen Zusammenstellung lt. Bauanleitung wirklich zueinander passt, musste ich "herumfrickeln", um es passend zu machen. Und das entsprechende Armpaar war nur jeweils einmal enthalten. Hätte ich VORHER alles geplant und icht erst den einen Trupp fertiggestellt, bevor ich mir Gedanken über den zweiten gemacht habe, wäre das Problem nicht entstanden. Dafür wären die Melterschützen aber recht ähnlich geworden, weil dann beide das Backpack mit den Granaten erhalten hätten. .

Fazit (mein persönliches): Der Bausatz ist klasse. Viele schöne Details. Aber: wenig Variationen möglich, da alles nur in bestimmten Zusammenstellungen genau passt und dadurch die Vielfältigkeit des Bausatzes stark eingeschränkt ist.

Eure Meinungen/Erfahrungen?

Ich habe bis jetzt nur 5 Mann mit einem Salvengewehr, aber ich muss dir recht geben es ist schon etwas unschön das die Spezialwaffen immer in gleicher Pose gehoben werden müssen und das man dank den Kabeln der HE Gewehre die auch immer in der gleichen Haltung ankleben muss.

Ansonsten gefallen mir die Minis und die Bits im Bausatz aber sehr.

Auch wenn mir die Modelle und posen größtenteils wirklich gut gefallen, so kann ich mich nur anschließen, wenn sie schon (endlich) die Gardisten aus plastik rausbringen hätten die das auch variabler gestalten sollen. Starre posen hatte man auch früher über die Kasrkin (die mir fast noch besser gefallen) zu genüge.

So eine Box mit 10 Figuren in variablen Posen wäre mir persönlich auch lieber, aber die starren Waffenhaltungsposen bin ich auch schon von anderen GW Figuren zu Genüge gewohnt.

Mal schauen wann ich mir meine ersten Scions gönnen werde, da ich die Figuren echt schnieke finde (müssen halt andere Köpfe drauf, damit die besser zum Gesamtbild meiner Armee aus Spitzhutkapuzen passen)

Das ganze Segmentum Tempestus muss viele Planeten haben die über eine hohe Schwerkraft verfügen oder GW will wirklich Plastik sparen . 😀 Spass ^^

Ich überleg mir im moment auch paar Scions zu kaufen , doch stõrt mich der Grõssen unterschied enorm .
Wenn die so " klein " sind zerstõrt das meiner Meinung nach etwas das Gesamt Bild meiner IG .

Ich muss mir was überlegen um den Grõssen unterschied zu kaschieren ohne das die Scions sonderlich auffallen .

Wie dick sind eigentlich die Arme und Beine ?
Könnte man die mit GS problemlos verlängern ?

Ja ich finde es auch SEHR schade, dass man bei den neueren Bausätzen doch wieder auf die Anleitung gucken muss. Man kann nicht mehr einfach alle Teile ausknipsen und dann beliebig zusammenführen. Und auch wenn der Bausatz danach aussieht, es ist nicht der Fall. Beinpaar A zu Torso A zu Waffenpaar A1,A2 und A3. Das wars. Bei allem was jetzt rausgekommen ist, muss man das so machen. Bei ForgeWorld hat mich das zuerst etwas gestört, dass ich viele Soldaten in der gleichen Pose habe, aber eigentlich habe ich hier mehr Varianten auf dem Feld, denn obwohl ich die komplette Poste nicht ändern kann, kann ich die Haltung der Waffe ändern und das macht schon einiges aus.

Der neue Space Marines Bausatz ist noch komplett mit allem kombinierbar oder? Beste Beispiel für einen sehr guten Bausatz bzw. Bausätze sind natürlich die Dark Eldar Boxen. Die sind ja selbst einheitenübergreifend.

Und auch wenn der Bausatz danach aussieht, es ist nicht der Fall. Beinpaar A zu Torso A zu Waffenpaar A1,A2 und A3.

Das stimmt doch so gar nicht. Die Torsi kannst du überall benutzen. Einzig die Waffen+Waffenarme sind schlechter kombinierbar. Die Waffenleitungen der HE-Lasergewehre kann man abtrennen und an andere Backpacks ankleben.

Ich glaube, du hast noch nicht wirklich GK-Terminatoren zusammengebaut oder?