Scorpion Mk2

NobodyOE

Aushilfspinsler
04. Januar 2017
10
0
4.726
Hi
Bin im Besitz mehrerer Superschwerer Eldar einheiten.
Wollte hier mal freundlich anfragen ob es sich noch lohnt nen Scorpion Mk2 zu spielen oder ob ich lieber eine Cobra oder einen Lynx(meiner meinung nach zu schwach) aufs Feld werfen soll.
Ich hab auch einen Titan und einen Phantomritter, die spiele ich nicht gerne da ich seid Jahren eine dicke Saim Hann armee spiele. Könnte aber alternativ auch dadrauf zugriff nehmen.
Freue mich auf viele Antworten!

Was meinst du denn mit "sich lohnen"? In welchem Umfeld und welcher Spielgröße.

In dem Umfeld, in dem die dicken Panzer normal gespielt werden (Megaschlacht/Apokalypse) isses doch relativ egal, ob die sich lohnen, da nimmt amn die mit, weil man sie hat 😀.

Oder geht es dir um Turniere? Da kommts natürlich drauf an, was da jeweils immer zugelassen ist.

Mal einfach auf einen Punktebereich von unter 2000 Punkten bezogen, denke ich, dass die ganz dicken Panzer einfach zu viele Punkte verschlingen um sich wirklich zu lohnen. Den Phantomritter klammere ich bei der Betrachtung jetzt mal aus. der ist einfach zu gut (bzw unfair 😛) um ihn nicht mitzunehmen, das ist ja bekannt 😉.
Der Lynx ist hier, von den genannten Fahrzeugen her, wohl am besten geeignet und bestimmt nicht zu schwach. Gut, mit der nötigen Ausrüstung (Seelensteine, Holofeld, Kristallzielmatrix) kostet der auch schon wieder so viel wie ein Phantomritter ist aber durch die beiden Titanenkillerschuss eine gute Erstschlagswaffe, da er sich effektiv 30" bewegen kann, bevor er die Titatenkillerschuss loslässt und sich so anfangs ganz gut vor Feindfeuer vestecken kann, solange natürlich gescheite Sichtblocker am Feld stehen.
Und da der Lynx ja regeltechnisch kein superschweres Fahrzeug mehr ist, lohnt er sich vor allem in Spielen /auf Turnieren, wo superschwere auf einen begrenzt sind und Forgeworld erlaubt ist. So kann man ihn zusammen mit einem Phantomritter einsetzen und er ersetzt dann quasi den zweiten Ritter.

Tuniere spielen wir eher wenig. Sind meist dickere Spaßspiele. Und ich bin einer der eigentlich garkeine Superschweren auf normalen Schlachtfeldern mag. (1850Punkte)
Wieso ist denn der Lynx kein Superschweres Fahrzeug mehr? Laut den Regeln die wir noch da haben schon. Und ich glaub es gibt viele kleinere sachen die effektiver sind als nen flieger der wenn man pech hat abgeschossen wird bevor er das feld sieht.

Aber danke für die Denkanregung

Für die punkte die eine Cobra bzw ein Scorpion kostet bekommst du 2 Ritter bzw 2 Lynx. Auf Turnieren lohnen sich 600 Punkte nicht für diese einheiten. Aber einen Lynx bzw einen Ritter bekommt man immer unter. Ein Lynx lässt sich schwer mit einem Ritter vergleichen. Ein Lynx ist besser um einen Giganten aus dem Spiel zu nehmen, Ein Ritter ist Flexibler. Aber vom Output auf eine Zieleinheit ist der Lynx besser. Du bekommst einfach für weniger Punkte 3 Schüsse anstelle von 2 und die sind auch noch synchro.

Scorpione und Cobras gehören in Apocalypseschlachten. Zwischen andere Giganten. Da sind sie cool. Aber alleine als Hauptziel.... hmmm hmmm doof

Danke Philipp27 das ist dochmal ne Aussage!
Tuniere spielen wir nicht. Meistens listen von 1500Punkte - 3k Punkte. Bei uns ist "Tunier" eine Arte 2 Spiele Pro Kopf K.O. System ist ganz witzig vorallem wenn mal alle da sind dann dauerts schonmal was länger.
Ich lass dann mal die dicken im Schrank und nehm nen Ritter oder besorg mir nochn Lynx!
Sry Spawny wenns für dich verwirrend ist. Und Freue mich schon auf ein netten Kommentar von Raziel
[h=1][/h]

Also ich habe bisher nur meinen Lynx ausgetestet und der ist seine Punkte schon Wert. Man kann jetzt nicht nur die Bewaffnung zwischen Lynx und WK vergleichen...

Nicht vergessen, nach Mymeara 2. Edition kann der Lynx in Flugmodus wechseln um zB mal eben vor Nahkampfdroppod Insassen zu fliehen!
Abgesehen davon ist es nunmal ein Fahrzeug und als solches Immun gegen Instant Death, Pychic Scream, sowie Gift etc.

In nem Voidshield und mit Holo Feld ist es somit einer sehr überlebensfähige Einheit.

Eine Cobra hab ich, aber noch nie gespielt - erscheint mir etwas überteuert, bzw ziemlich kurze Reichweite... wenngleich 7" D Primary schon arg sein kann, in ganz bestimmten Szenarien.

Was den Scorpion angeht versteh ich Forgeworld einfach nicht. Der Twin Linked Pulsar (60" D Ordnance 2 5" Twin Linked) ist verglichen mit dem Lynx Pulsar bei der Punkte Differenz unwirtschaftlich. 2 Schuss aufs gleiche Ziel ist meistens Overkill, zumindest für Schablonen. 2 Lynx plus 3 Voidshields sind billiger und viel flexibler.

Nicht vergessen, nach Mymeara 2. Edition kann der Lynx in Flugmodus wechseln um zB mal eben vor Nahkampfdroppod Insassen zu fliehen!
Könnte der Lynx schon immer 😉

Ich finde den Scorpion ein sehr geiles Modell und so, aber Punkte-technisch kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen, ein Lynx rechnet sich vermutlich mehr für kleinere Spiele. Klar, ein Waffe-zerstört-Wurf macht sie im Gegensatz zum Scorpion nutzlos und das Holo-Feld vom Scorpion ist auch sehr viel wert. Aber was reine Feuerkraft angeht ist ein Lynx gut. Falls du genug Punkte aufwenden kannst, dann rechnet sich der Scorpion mehr. Er äschert mehr Fläche auf längere Distanz ein und ist allein durch Beschuss kaum vom Tisch zu bekommen, ein Lynx ist da recht schnell platt im Vergleich.

Also Kinders, ich war am Wochenende auf einem Turnier und habe meine Corsairs mal in den Raum geworfen.
in meiner Corsairliste waren sowohl Warphunter als auch einige Hornets vertreten.

Das erste Spiel war gegen Dark Eldar. Es war eigendlich keine Herausforderung. Ich hatte den ersten Zug. Es war nachtkampf und der Gegner konnte auf 2+ mit Dark Eldarbikes jinksen. Später kam noch ein Todesstern mit vielen w5 Kreaturen und mehreren LP. Die Schablone des Lynx hat ihnen dur seinen als s10 gezählten Schuss das Leben schwer gemacht. Die Komplette Armee hat im Grunde die Dark Eldar runtergeknüppelt. Ausweichen auf 2+ hin oder her.

Das zweite Spiel war gegen Tau. Ich hatte wieder Glück. Den ersten Zug und dann gings los. Ich war zwar von meiner ersten Schussphase des Lynx enttäuscht...aber es lag nicht an ihm sondern am Würfelglück des Gegners. Ich hab den Dreierschuss auf einen Riptide regnen lassen. Es waren 2 Treffer die aber an einem 5+ Retter hängen geblieben sind. Danach hat er immer mal wieder hier hin und da hin geschossen. Es war ok.

Das dritte Spiel ging ebenfalls wieder gegen Tau. Diesmal hatte ich kein Glück. Er hatte Zug eins und hat meine ganze Armee zerupft. Das beste war der Blick nachdem seine Kampfanzüge 4 Rumpfpunkte abgezogen hatten und ich keinerlei Emotionen zeigte. Das Gesicht als er erfahren hatte dass das Ding 5 Rumpfpunkte hatte war legendär.

Nun zu meinem Faszit: Der Lynx bringt nur etwas gegen Giganten oder große einzelne schwere Ziele. Klar haut so eine 5 Zoll Schablone mal ein Loch irgendwo rein aber für die Punkte bekommst du etwas, das genauso Löcher reinhaut und flexibel ist. Als Corsairspieler habe ich keinerlei zugriff auf Eldar Phantomritter, somit ist mir die Wahl nicht schwer gefallen. Ich kam leider nicht zum Schuss auf den Stormsourge des dritten Gegners... aber hätte ich Zug1 gehabt..... aber hätte hätte Fahrradkette. Die Warphunter haben deutlich mehr gerissen. Nur so nebenbei. Warphunter sind toll. Jeder sollte einen haben