Scorpion wieder Spielbar?

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
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Aloha allerseits!

Nachdem nun die Regeln für die neuen Einheiten draußen sind, kann man ja schon wieder einiges an Theoriecrafting veranstalten. Und da der Scorpion eine meiner Lieblingseinheiten ist, wollte ich mal schauen was so geht.

Und ich war positiv überrascht - vor allem die Apostel geben doch einiges her, da ihre Buffs keine Psikräfte sind und demnach auch auf ihn gehen. Und die Wahl aus +1 auf Hit für Range, + 1 auf Wound für Melee und -1 auf Hit für den Gegner... da lacht das Herz. 😀

Gesamtpunkte der Armee : 976Powerlevel der Armee : 17
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 4


CHAOS: Red Corsairs Supreme Command Detachment - 976 Punkte (PL 17) (Soulforged Pack)
*************** 3 HQ ***************
Chaos Lord [WARLORD] (Khorne)
- Jump pack
- Bolt pistol
- Axe of Blind Fury
+ Warlordtrait - Soulforged Pack: Master of the Soulforges

Dark Apostle, Mark of Khorne
- Power maul
- Bolt pistolt.
+ Prayers
- Dark Zealotry
- Benediction of Darkness

Dark Apostle, Mark of Khorne
- Power maul
- Bolt pistolt.
+ Prayers
- Dark Zealotry
- Warp-Sight Plea
*************** 2 Elite (nehmen keinen Slot ein) ***************
2 Dark Disciples

2 Dark Disciples
*************** 1 Lord of War ***************
Greater Brass Scorpion of Khorne
- Hellcrusher claws
- Scorpion cannon
- Soulshatter bombard
- Twin hellmaw blasters

Red Corsairs zahlt für das Soulforged Pack, mit dem Bonus das die Chars Advance und Charge haben. Der Lord gibt +2" Movement für den Scorpion, mit einem CP kann dieser dann auch Advancen und Chargen. Die beiden Priester geben ihre Buffs am Anfang der Runde, deshalb kann der Scorpion diese Abgreifen und dann loslegen.

Natürlich geht das alles in die Hose wenn der Gegner den ersten Zug hat und den Scorpion rausnehmen kann. 5++ ist nicht die Welt, 20LP auch nicht. Wenn der Scorpion nicht stirbt, kann man ihm dank Stratagem noch ein bisschen Stärke rauskitzeln, je nach dem wie niedrig er geschossen wird.

Was meint ihr? One-Hit Wonder? Unspielbar? Kann man ihn irgendwie besser schützen?
 
Wenn die anderen nicht wollen. 😉

Du sagst es ja schon selber, fängst du nicht an, gibts genug Listen die dir den Scorpion erschießen, selbst mit -1 zum treffen.

Das nächste Problem ist, dass er seine sehr guten Schußwaffen nicht nutzen kann, wenn er sprintet, dann musst du ihn auch erstmal mit seinem Base durch die gegnerische Linie bringen, was teilweise sehr schwer werden kann.
Einzelne starke Nakampfkonter, wie ein Gallant, willst du auch nicht als Gegner.
In einer oder zwei Runden, musst du erstmal seine Punkte weider reinbekommen, was nicht leicht werden wird.

Für die Punkte in deinem Beispiel bekommst du schon fast 3 Nahkampfritter, die um ein vieles härter für den Gegner sein dürften.
 
Raziel hat es schon gut beschrieben. Am Ende des Tages ist der Scorpion zwar n heißes Stück Resin, aber er ist zu teuer für das was er kann, oder eben nicht kann. Er ist in allen Belangen zu leicht konterbar.
Er leidet noch mehr unter den Problemen die die angeblich so mächtigen DiscoLord-Soulforge-Ideen alle gemeinsam haben: Modelle mit großen Bases sind extrem benachteiligt da ihr Movement nicht nur viel Erfahrung braucht, sondern auch von jedem ansatzweise fähigen Spieler nahezu komplett eingegrenzt werden kann.