4. Edition Scourge of Ghyran - Disciples of Tzeentch

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27. Juni 2016
5.264
1
6.759
37.136
Scourge of Ghyran: The season of change

Joar... auf den ersten Blick etwas unspektakulär.
Doch lassen sich damit die DoT auch mal ziemlich anders spielen.

Eben ziemlich Nahkampf orientiert mit einer gewissen fluffigen Spielerei.

Die Battle Formation sind beide gar nicht übel.
Vor allem Masters of Fate macht Sinn wenn man einen DP oder Gaunt Summoner of Disc zusätzlich zu 6 Enlightened mitnehmen will.

Bei den Artefakten finde ich 2 der 3 ziemlich spannend. Lediglich das Amulett finde ich zu situativ.
Mutating Blade,
wird sicherlich schnell genervt, sobald die ersten LoC's oder Gaunt Summoner with Disc mit ziemlich zuverlässig erhöhten Sword Attacken durch Gegner pflügen.

Arcane Siphon,
sollte helfen den LoC oder einen der anderen wichtigen Chars (z.b. DP) länger am Leben zu halten.

Warscrolls

Irgendwie schon coole Änderungen, aber die Akolythen wollen mir nicht so richtig gefallen.

Akolythen,
haben ihr Fernkampf Profil verloren.
Können durch den Vulcharc aber +1 Rend erhalten und durch die andere Ability +1Dmg wenn Sie wholly within von 12" zu einer Manifestation stehen.
Können nun also zu NK Glaskanonen mutieren.

Ogroid,
den Teleport finde ich wirklich schick. So kommt der tatsächlich mal flott und lebend dorthin wo der Gegner ihn nicht haben möchte.
*wenn man mangels Daemon Hero den Spellweaver Coven wählte, kann der Ogroid bevor jemand zuhaut, schön Infernal Gateway oder Transformed to Spawn zaubern. 😁

Dazu dann noch die aus Hero Traits bekannte 4+Ward ability, die bei erfolgreichen Ward Rolls den Schaden auf eine freundliche Einheit umlenkt und bei nicht bestehen, der Char ganz normal den Schaden erleidet.
Aufgrund der Teleport Ability tatsächlich mal ganz gut.

Idee bzgl. Changeling
In Verbindung mit Spellweaver Coven und dem Mutating Blade könnte man aber auch den Changeling auf dem Spielfeld sehen.
Er kann mit einem guten Mutating Blade Wurf ziemlich punchy im Nk werden und zudem dank seiner eigenen Ability sehr nah an einer Gegner Einheit zu Beginn des Spiels postiert werden. So dass er den Charge mit sehr hoher Chance schafft, wenn er beginnen darf.
Falls es aber anders läuft als gedacht und er droht zuerst vom Gegner attackiert zu werden, kann er mittels Spellweaver Coven vor der ersten Attacke noch mit dem Fold Reality Spell entwischen. 😀

So in etwa könnte der Changeling doch bitte durchgehend funktionieren.. Als Dämonischer Attentäter, mit einer halbwegs risky Chance zu entfleuchen falls der Plan nicht aufgeht.

Immerhin muss er durchgehend noch aufpassen, nicht erschossen zu werden.
Sowie dass er beim auswürfeln der Attackenzahl wenigstens auf insgesamt 5 Attacken kommt und das mit Fold Reality überhaupt klappt wenn was schief geht.

Also ihm gerne dauerhaft Spellweaver Coven als eigene Ability geben und dafür das unspektakuläre Pukish Misdirection streichen.
Seine Attackenzahl könnte dann vll 2+D6 oder 3d3 als Profil haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Resture