4. Edition Scourge of Ghyran - Kruleboyz

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27. Juni 2016
5.292
1
6.795
37.136
Eigentlich hatte ich die Kruleboyz schon für mich ziemlich abgeschrieben...
Obwohl mir die Modelle und ihr Fluff sehr gefallen.

Dann ganz erwartungslos die Scourge of Ghyran auf WarCom angesehen und möchte folgendes dazu sagen:

Die Mount Traits und besonders die Battle Formation Ganging Up, finde ich richtig stark.

Solche Mount Traits hätte ich gern dauerhaft als Auswahl für Kruleboyz.
Schade das Sneaki Un, nur Once per Battle ist.. wäre sonst mein autopick für den Breakaboss on Troggoth gewesen.

Die Warscrolls

Swamboss Skumdrekk
Die Biss Attacke vom Mount wurde gestrichen, hat dafür aber Crit Mortal sowie nun 3 statt 2 Dmg pro Attacke bekommen.

Noch dazu zwei richtig tolle Abilitys erhalten.

• er sammelt durch misslungene Dirty Trick Rolls nun Token, die bei einem späteren Dirty Trick Roll den Würfel wurf modifizieren können.

• seine neue Rampage zündet nun in der Combat Phase und sorgt dafür, dass er bei einer Gegnerischen Einheit im Nahkampf bereits auf die 5+ Mortals triggert.
Mit 5 Attacken DmG2 und 6 Attacken Dmg3 ist das echt stark.

Für das was er nun alles kann außerdem recht Preiswert ausgelegt. 👍👍

Killaboss on Gnashtoof
hat Anti hero +1 Rend bekommen und zwei neue Once per Turn Abilitys.

• Teleport,
enorm hilfreich um mit den eher langsamen Kruleboyz Bande die taktischen Ziele zu scoren in verbindung mit dem Sneaky Sneakin Dirty Trick.
Oder um einen wichtigen gegnerischen Helden beim Mittagsschläfchen kalt zu erwischen.😄

• Grand Theft Hero/Drag em Out,
Wer immer schon einmal gegnerische Heros kidnappen wollte, kann dies nun tun !
In Verbindung mit "Ganging up" eine wirklich coole und starke Ability.

Muss zugeben, ich bin gerade ziemlich euphorisch.. 😅
Zumal der neue Killaboss einem nun tolle Möglichkeiten gibt bzgl. Movement zu reagieren und viel wichtiger auch selbst zu agieren !

Wirklich schön zu sehen, dass die viel beschriebene Verschlagenheit der Kruleboyz auch mehr in ihren Regeln einzug hält.
🥰🥰🥰

Besser als nichts.

Die Swamphorde Bullies find ich gut und auch das +1 aufs Treffen für das Monster.
Der Killaboss ist mir zu situativ. Den Infanterie Helden aus dem Nahkampf ziehen, klingt lustig. Effektiv wie oft wird das passieren? Das Problem an dem Ding ist und bleibt, dass er einen Heldenslot belegt. Kruleboyz haben ohnehin schon ein Überangebot an Helden, die einzelne Regimenter brauchen und nirgends sonst reinkönnen. Nehme ich den nun mit und mache ein extra Regiment dafür auf? Vermutlich nicht. Auch wenn die Fähigkeit lustig klingt, befürchte ich, dass sie in den meisten Spielen nutzlos ist oder nur schwer benutzt werden kann, wenn der Gegner davon weiß.

Swampboss Skumdrekk hingegen ist lustig. Den würde ich vermutlich sogar jetzt mal nehmen.

Vermutlich nicht. Auch wenn die Fähigkeit lustig klingt, befürchte ich, dass sie in den meisten Spielen nutzlos ist oder nur schwer benutzt werden kann, wenn der Gegner davon weiß.
Denk dran, man spielt nicht immer nur 2000p Games.
Wenn der Gegner davon weiss, wird es ihn aber auch bestimmt beeinflussen und eventuell ein bisschen Konzentration von unseren Monstern runter nehmen.

Ich würde sagen es dient gut dazu um Helden mit entscheidendem OC easy von einem Objective weg zu bekommen.
Eigentlich wäre das im Spearhead Modus ein richtig tolles Gimmick. 😄

Swampboss Skumdrekk hingegen ist lustig. Den würde ich vermutlich sogar jetzt mal nehmen.
Lustig ?!
Der dürfte nun unsere beste Hero Auswahl sein.

die einzelne Regimenter brauchen und nirgends sonst reinkönnen
Da hat sich aber schon einiges getan.. mich stört hauptsächlich das der kleine Schamy noch immer ein eigenes Regiment braucht.
Finde die Zauber/Manifestationen und die Möglichkeit zu bannen jedenfalls schon ziemlich gut.

Denk dran, man spielt nicht immer nur 2000p Games.
Das ist richtig. Das habe ich nie auf dem Schirm und werde es vermutlich auch weiterhin nicht. Noch nie Spearhead gespielt (weil wir nicht jede Woche spielen und beide nicht neu sind und viele Armeen zur Auswahl haben), eigentlich immer nur 2.000 Punkte 😅
Den Aspekt werde ich vermutlich nie berücksichtigen, weil ich das irgendwie nicht im Hinterkopf hab. Aber stimmt.
Die Fähigkeit ist mir trotzdem zu situativ dafür (er muss im Kampf mit einem Helden sein und der muss auch noch Infanterie sein) und er konkurriert um den Regiments-Platz mit den anderen Monstern. Auch wenn ich die Fähigkeit sehr lustig finde und 3 davon habe. 😀. Gegen die ein oder andere Armee ist die Fähigkeit durchaus ziemlich cool und dann würde er in meinem Ranking höher rutschen.
Er ist eine Antwort gegen die ganzen Buff Helden, und diese typischen "er haut zu, dann darf Einheit XY in seiner Nahkampfreichweite ebenfalls direkt hinterher zuhauen". Aber die ganzen Voraussetzungen müssen erstmal gegeben sein.

Lustig ?!
Der dürfte nun unsere beste Hero Auswahl sein.
Beste seh ich jetzt nicht so. Er hat sehr wenig Support, haut dafür aber sehr gut zu. Je nachdem was man will. Das mit dem Betting Chip ist ganz witzig, aber wie gut das dann real anzuwenden ist, ist fraglich. Das wird sich erst zeigen müssen. Weil ich will ja, dass die Dirty Tricks funktionieren und treibe nicht absichtlich den Counter hoch, damit es nicht klappt und ich definitiv einen Betting Chip für später bekomme (der nur in seiner Nähe geht). Sein Rampage ist allerdings einer der besseren, den Kruleboyz haben und er macht tödliche Wunden mit Mount und eigener Waffe, das ist selbst bei Kruleboyz nicht so oft, deswegen dürfte der Dmg Output schon gut sein.
Er ist allerdings jetzt besser als das Nicht-Namenhafte Modell und ich würde ihn definitiv lieber nehmen.

Da hat sich aber schon einiges getan.. mich stört hauptsächlich das der kleine Schamy noch immer ein eigenes Regiment braucht.
Der Schamane braucht eins, die Monster können nur in ein Regiment von einem namenhaften Helden und brauchen ansonsten ein eigenes Regiment. Ja, es ist besser als vor der letzten Änderung, aber man braucht immernoch einen namenhaften Helden, damit man eines der Monster noch dazupacken kann. Und bei Kruleboyz muss man trotzdem immer aufpassen, dass man nicht zu viel in Helden steckt, sonst hat man nicht genug vom Rest. 😀
Wobei jetzt wo Skumdrekk gut spielbar sein sollte, ist das etwas besser. Aber ich wäre auch dafür, dass der Schamane kein eigenes Regiment braucht. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Beste seh ich jetzt nicht so.
Würde sagen er ist sicherlich nun unter den Top3.

Er hat sehr wenig Support
er supported eine ziemlich universelle Eigenschaft der Kruleboyz, die Dirty Tricks.

Damit sollte sich die meiste Zeit etwas sinnvolles Anfangen lassen. Immerhin erhöht es die Chance den wichtigen Strike Last zu verteilen.

Er ist eine Antwort gegen die ganzen Buff Helden, und diese typischen "er haut zu, dann darf Einheit XY in seiner Nahkampfreichweite ebenfalls direkt hinterher zuhauen". Aber die ganzen Voraussetzungen müssen erstmal gegeben sein.
Richtig.. aber er ist schnell, kompakt und solide genug um es ganz gut hinzubekommen.

Und in den Nahkampf will der doch sowieso hinein..
nur dass er jetzt, anstatt lediglich Schaden auszuteilen und langsam zu sterben, Enemy Infantry Heros von ihrer "Bodyguard" trennen kann damit diese:

a) keinen Ward mehr haben
b) keinen Schutz vor Beschuss
c) von einem Objective leichter/schneller zu entfernen
d) wichtige Synergien zu unterbinden

Ich hätte das für den Killaboss mit Geier auch total fluffig und lustig gefunden.
Aber aufgrund seiner riesigen Base hätte der es trotz fly deutlich schwerer gehabt, ans Ziel gut heran zu kommen und dann inkl. dem Ziel auch wieder weg.

Enemy Infantry Heros
Und da sehe ich das Problem. Der Gegner muss erstmal saftige Ziele dafür haben. Da der Hund auch nicht fliegen kann. Da sind manche Armeen deutlich bessere Ziele als andere. Die Fähigkeit an sich find ich cool, aber man muss weit genug wegkommen und einige Armeen bieten kaum Ziele dafür.

Aber vielleicht probier ich im nächsten Spiel mal Skumdrekk und den Hundeboss aus. Würde den gern mal einsetzen. 😅

Und da sehe ich das Problem. Der Gegner muss erstmal saftige Ziele dafür haben. Da der Hund auch nicht fliegen kann. Da sind manche Armeen deutlich bessere Ziele als andere. Die Fähigkeit an sich find ich cool, aber man muss weit genug wegkommen und einige Armeen bieten kaum Ziele dafür.
Aber selbst wenn man auf eine Armee trifft, die keine guten Ziele dafür hat, ist der Killaboss mit Schnappzahn immer noch ein flotter solider Kämpfer für deutlich unter 200p, der sich selbst auch noch quer übers Schlachtfeld porten kann. 😄

Das ist richtig. Aber er ist "nur" solide und das eigentliche Problem ist wie gesagt der Slot in einem Regiment. Weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber ich spiele ungern mit mehr als 2- max. 3 Regimentern bzw. Auswahlen zum Aufstellen.
Und da braucht er entweder ein eigenes Regiment oder man verzichtet für ihn auf ein anderes Monster (bzw. "Swamp Beast"), was ich für grundsätzlich besser halte.
Den Teleport hat er ja auch nur, wenn er nah an der Kante steht und kann dann auch nur an einer Kante auftauchen. Und das vermutlich allein und 9" von Gegnern weg.
Das Konzept ist offenbar, dass er alleine losziehen und Dinge jagen soll. Ist auch völlig okay. Nur so wie AoS momentan ist, konkurriert er bei mir mit anderen Heldenauswahlen für die jeweiligen Regimenter.

Ich weiss nicht... 10 feste Attacken mit Dmg2 wovon 5 Stück noch Crit Mortal haben und +1Rend gegen Hero's.

Dazu dann noch die Option auf Trait/Artefakt.

Für 160p kann der schon einiges, wofür man in anderen Armeen deutlich mehr zahlt.

Das Konzept ist offenbar, dass er alleine losziehen und Dinge jagen soll.
Ja, das ist eine Option die er mit seinem Profil auch gut könnte.
Die andere ist, dass man mit Sneaky Sneakin ihm direkt eine Einheit Monster Killaz zur Seite stellt.

Beide Teleports macht man jedenfalls in Your Movement Phase.
Wobei das erfolgreiche platzieren mit Sneaky Sneakin immer recht knifflig ist. Aber das sieht der geübte Kruleboy Spieler ja schon vorher ob der Platz reichen dürfte oder nicht.

Gehen wir davon aus beides klappt, dann hast du für unter 300p zwei Einheiten im Rücken des Gegners, die gut Alarm machen können.

Aber ich verstehe dich sehr gut bzgl. der Regiment Slots und das wir bei den Helden immer ein ziemliches Qual der Wahl Spiel haben.

Ich z.b. habe immer sehr gerne einen kleinen Schamy dabei und der Leichengeier ist für mich das schönste Modell der Armee.
Jedoch macht mir der Geier zu wenig für meine Armee und ist mit dem riesigen Base nicht gerade leicht zu platzieren auf einer vollen Platte.

Der Breakaboss ist eine ziemliche Wucht im Austeilen und kann sogar was einstecken. Aber so nervig langsam unterwegs, dass es schwierig ist ihn zeitig dort zu haben wo er auch gebraucht wird.

Dann kommt schon der Snatchaboss,
eigentlich eine gute Mischung aus Schnelligkeit, Haltbarkeit, Schlagkraft und kompakten Base.
Hat noch dazu so etwas wie eine Support Ability.
Allerdings hat er leider nur 3 Mortal Attacken und insgesamt auch nur Rend 1.
Wenigstens sein Biss hätte noch Crit Mortal behalten können.
(dann würde die Ability auch Sinn ergeben)

Joar.. zu Gobsprakk und den kleinen Helden brauche ich wohl nix sagen.

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Ich weiss nicht... 10 feste Attacken mit Dmg2 wovon 5 Stück noch Crit Mortal haben und +1Rend gegen Hero's.
Die auf 4+ treffen, 3+ verwunden und nur Rend 1 haben generell. Was da am Ende an Schaden rauskommt, ist "okay", mehr nicht.
Dazu dann noch die Option auf Trait/Artefakt.
Das stimmt. Aber ich sehe keins davon, was ich ihm gern geben würde. Bzw. wovon er mehr profitiert als die anderen Helden. Aber wie gesagt sind es nicht die Fähigkeiten oder Punkte, die mich bei dem stören. Es sind nur die Regimenter, die mich eher davon abhalten.
Ich z.b. habe immer sehr gerne einen kleinen Schamy dabei und der Leichengeier ist für mich das schönste Modell der Armee.
Den Schamanen halte ich schon für ne Pflichtauswahl. Ohne einen davon spiele ich sie nicht. Und der Geier ist so schön, dass ich mir sinnloser Weise einen 2. überlegt hatte zu kaufen. 😀
Am Ende habe ich dann aber doch immer Gobbsprakk benutzt anstelle des namenlosen Bosses auf Geier. Auch im Hinblick auf die Regimenter. Und er war bislang immer gut.
Der Breakaboss ist eine ziemliche Wucht im Austeilen und kann sogar was einstecken. Aber so nervig langsam unterwegs, dass es schwierig ist ihn zeitig dort zu haben wo er auch gebraucht wird.
Mit dem habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Tatsächlich würde ich genau den immer dem Boss auf Gnashtoof vorziehen. Er ist nicht schnell, aber der Rest ja irgendwie auch nicht. 😅
Den mag ich einfach und auch das Modell. Wobei ich viele der Modelle mag bis auf die Slittaz..
Dann kommt schon der Snatchaboss
Nach den neuen Regeln sehe ich kaum noch Sinn darin, den zu nehmen. Sehr schade. Der müsste komplett geändert werden. Vorher war sein Dmg okay, nicht übertrieben. Aber der Wegfall von der +1 Dmg für das Gift Fähigkeit schmerzt. Naja.. so kann ich die anderen Helden nehmen.

Beim nächsten Spiel nehm ich dann Kruleboyz.

Die auf 4+ treffen, 3+ verwunden und nur Rend 1 haben
Bei uns trifft doch ziemlich alles erst auf 4+ und mehr als Rend 1 haben wir doch auch nur beim Breakaboss Troggoth. 🤷🏼‍♂️

Aber okay, gegenüber dem Breakaboss ist er natürlich eine ziemliche Wurst. 😅👍

Nach den neuen Regeln sehe ich kaum noch Sinn darin, den zu nehmen. Sehr schade. Der müsste komplett geändert werden. Vorher war sein Dmg okay, nicht übertrieben. Aber der Wegfall von der +1 Dmg für das Gift Fähigkeit schmerzt. Naja.. so kann ich die anderen Helden nehmen.

Beim nächsten Spiel nehm ich dann Kruleboyz.

Ja, der braucht eine Überarbeitung.
Da er aktuell weder wirklich dmg drückt noch supported.
Nicht mehr in einer Bubble kuscheln zu müssen, fand ich aber schon als befreiend. Auch wenn der DmG Boost natürlich fehlt.

Freue mich über deine Erfahrungen zu lesen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Mal so eine reine überlegung, was würde dagegen sprechen den killaboss auf Gnasthoof mit seiner Ghyran battlescroll noch das den heroic trait slippery skumbag zu geben. Da wir ja entscheiden in welcher reihenfolge die Fähigkeiten einsetzten. Infanterie Helden anchargen, mit der Fähigkeit raus ziehen, und uns dann, wenn gewünscht, wieder aus dem nahkampf zurückziehen. Gibt dem Killaboss eine unheimliche bewegungs reichweite in kombination mit seinem über die schlachtfeldkante teleport, seh ich da durchaus potenzial.

Es gibt ohnehin nur die Option zwischen Slippery Skumbag und Egomaniak. Kommt hart auf die Liste an. Egomanik ist auch stark und wäre z.B. für den Troll ne gute Option. Aber für den Gnashtoof Boss ist Slippery Skumbag gut.

Allerdings eher für den Fall, dass er am Ende dann doch irgendwie dumm dasteht. Wenn ist es geschafft habe und einen Helden rausgezogen habe mit seiner Fähigkeit, will ich in fast allen Fällen auch kämpfen. Weil er gegen die meisten Infanterie Helden gewinnen sollte im Nahkampf.
Wenn dann eher, weil er blöd gecharged wurde oder es kein schickes Ziel für ihn gibt oder er sich in Position bringen muss für den nächsten Zug. Dass man die Fähigkeiten zusammen einsetzt, sehe ich nicht. Aber alternativ zueinander definitiv.
Wobei mich Fähigkeiten, die nicht sicher funktionieren, immer massiv nerven. 😀

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Dem würde ich dank Scourge of Ghyran eher das neue Monster Artefakt geben mit dem -1Rend auf gegnerische Attacken.
Das hält dich nichts ab, das zusätzlich zu machen.
Monster Traits sind eine extra Kategorie, damit kannst du 1 Artefakt, 1 Heroic Trait und 1 Monster Trait vergeben.

Die neue Battle Formation find ich auch ziemlich stark. +1 Attacke für 20 Boyz, wenn noch z.B. ein Held (Gnashtoof ..) danebensteht? Ja klar doch. Potentiell auf 5+ Gift dazu evtl. Strike Last für den Gegner. Das dürfte wehtun. Und das wäre auch der Plan fürs nächste Spiel. 😄

Schade, dass die Ghyran Sachen offenbar nicht in der App sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Das hält dich nichts ab, das zusätzlich zu machen.
Monster Traits sind eine extra Kategorie, damit kannst du 1 Artefakt, 1 Heroic Trait und 1 Monster Trait vergeben.
Ja, richtig.
Ich bin lediglich absolut kein Fan von diesem 4er Ward Trait, der in beinahe jeder Fraktion auftaucht.

Aber natürlich ist es allemal besser das 1-2 Gutrippa sterben anstatt des Breakaboss.

Für den Killaboss mit Geier finde ich Slippery Skumbag ziemlich gut, um seine Charge Ability öfter nutzen zu können.

Die neue Battle Formation find ich auch ziemlich stark. +1 Attacke für 20 Boyz, wenn noch z.B. ein Held (Gnashtoof ..) danebensteht? Ja klar doch. Potentiell auf 5+ Gift dazu evtl. Strike Last für den Gegner. Das dürfte wehtun. Und das wäre auch der Plan fürs nächste Spiel. 😄
😁👍

Schade, dass die Ghyran Sachen offenbar nicht in der App sind.
Gab heute ein update.. wegen den SBGL.. leider aber wirklich nur die eingefügt. 🫤

Also sie bringen Regeln raus, die man erstmal gar nicht benutzen kann/soll. Auch schön. Offenbar gehen ihnen die Leute für Playtests aus, dass sie das nun so machen müssen. 😅
Immerhin geben Sie uns damit genug Zeit und Infos um genau abzuwägen ob wir den neuen hohen Preis für das kommende GHB Bundle zu zahlen bereit sind. 😂