Scout Sergeant mit Kombiwaffen?

Uraziel

Malermeister
07. Februar 2005
2.083
862
16.851
39
Fürth
Beim Blättern durch den Codex bin ich letztens darauf gestoßen, dass Scoutsergeants auch die üblichen Kombiwaffen erhalten können, jedoch sieht man das in den Listen des Forums kaum, obwohl Scouts fast immer gespielt werden. Gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Denn ich finde die Möglichkeit einen 5er Trupp mit Kombi-Plasma oder Melter gar nicht so schlecht, da diese dann auch etwas Schaden gegen stärkere Einheiten machen können.

Grund dafür ist wahrscheinlich (kann ja nicht für alle sprechen), dass die Kombiwaffe so viel kostet wie der halbe Trupp. Einer der Pluspunkte der Scouts sind ja die geringen Punktkosten. Dazu kommt, dass die Scouts oft die erste Runde nicht überleben wodruch sich allfällige Upgrades noch weniger lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist der Grund. Wenn man ausstatten will kann man gut den sturmbolter+kettenschwert nehmen. Falls sie zum Zug kommen sind sie ziemlich sicher in schnellfeuerreichweite und das sind dann 2 schuss und eine attacke für 2 punkte. Das ist ok.
Aber Scouts sind nichtmehr wie in der 7ten Edition geeignet um mit 2er wurf in Deckung zu sitzen, sondern um vorne zu stehen, raum dicht zu machen und zu sterben wie kalb schon angedeutet hat. Daher billig halten 🙂

Ich hatte jetzt auch zwei Spiele mit 5x5 geproxten Scouts. Sie erledigen ihre Aufgabe wirklich gut, stehen aber nach der ersten Runde nur noch als zweier Trupps oder gar nicht mehr. Ich spiele sie nackig, alles andere ist leider Punkteverschwendung. Klar klingt es gut mit den Tarnmänteln, sie müssen aber gut verteilt werden, damit sie alles abschirmen und da bekommt man eigentlich nie Deckung für alle. Und da sie dadurch schnell fallen, lohnt sich keine zusätzliche Ausrüstung.

Ich hatte jetzt auch zwei Spiele mit 5x5 geproxten Scouts. Sie erledigen ihre Aufgabe wirklich gut, stehen aber nach der ersten Runde nur noch als zweier Trupps oder gar nicht mehr. Ich spiele sie nackig, alles andere ist leider Punkteverschwendung. Klar klingt es gut mit den Tarnmänteln, sie müssen aber gut verteilt werden, damit sie alles abschirmen und da bekommt man eigentlich nie Deckung für alle. Und da sie dadurch schnell fallen, lohnt sich keine zusätzliche Ausrüstung.

Deckung bekomme ich mit Scouts eigentlich immer. Liegt aber halt auch an der vorhandenen Geländemenge. Bei uns wird gern der Tisch gut mit Gelände vollgestellt.

Bei der Ausrüstung spiele ich sie je nach Aufgabengebiet. Finde Scharfschützengewehre eigentlich recht nützlich.

Deckung bekomme ich mit Scouts eigentlich immer. Liegt aber halt auch an der vorhandenen Geländemenge. Bei uns wird gern der Tisch gut mit Gelände vollgestellt.

Bei der Ausrüstung spiele ich sie je nach Aufgabengebiet. Finde Scharfschützengewehre eigentlich recht nützlich.

Gelingt mir eigentlich nie. breite aufstellung sind 72" die man komplett abdecken muss. Ein squad deckt maximal, wenn man sie exakt in einer linie stellt etwa 33 Zoll ab, man braucht also 3. Wir haben aber keine geländezonen die etwa 15 Zoll lang sind wo ein ganzer squad maximal gechaint drauf passt. Vielleicht schon, halte ich aber nicht für den regelfall^^ Klar, wenn man sie in Deckung stellen will kann man das machen, aber wenn an die gegnerischen Schocktruppen zurück in die gegnerische Deploymentzone drücken will, wofür scouts da sind, dann wird man die nie komplett in deckung stehen haben. Und vor allem stehen sie gerade mal 9" vor der gegnerischen zone, weshalb sie turn 1 seltenst überleben.

Das ist der Grund warum man sie in vielen Listen nur nackt findet. So spielt man sie "kompetitiv". Wenns einfach um Spaß haben und Style geht, dann kannste denen geben was du willst, weil minmaxing dann uninteressant ist für dich.

Gelingt mir eigentlich nie.

Armes Kerlchen^^

Also ich hatte noch nie nicht, jemals Scouts die keine Deckung hatten. Und ich spiele Minimum 3x5 davon. Gut ich nutze sie auch überwiegend als Missionsziel-Besetzer. Abseits meiner Aufstellungszone versteht sich. Mit gegnerischen Schockeinheiten habe ich aber selten Probleme als Blood Angel. Die wollen eher weit genug weg von mir ;-)

Jo wie ich sagte. Natürlich KANN man sie so hinstellen, aber das ist in der Regel nicht ihr Einsatzgebiet.
Daher ist das auch die Antwort auf die Frage von Uraziel warum man sie nicht mit teurem equip in Listen sieht, sondern nackt: Weil ihr Einsatzgebiet normalerweise breit aufgestellt direkt vor dem gegner ist um das zu tun was fast alle marine armeen brauchen: Screenen.

In deinem Fall erfüllen sie eine ganz andere Rolle, nämlich rumsitzen und Punkte halten. Dafür nutzt man als normaler Marine eher Tactical Marines oder Devastators. Das wollte ich herausarbeiten, da deine positive Erfahrung mit Scharfschützen daher rührt, dass deine Scouts als Bloodangel mit vielen offensiv-Schockern ganz andere Aufgaben haben als Scouts in normalen Marine Armeen. Bei denen sind Scharfschützen absolute Punkteverbrennung^^