5. Edition Scout und Engel des Todes

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Da wir uns bald vermehrt mit den Blood Angels rumschlagen müssen, stellen sich mir bezüglich derer Sonderregeln folgende Fragen :mellow:

Fall 1: Sturmtrupp hat die Sonderregel Engel des Todes, welche an die Einheit gebunden ist und nicht wie manche noch denken an die Sprungmodule.

Jetzt schnappt sich diese Einheit ein angeschlossenes Transportfahrzeug wie eine Landungskapsel oder gar einen Landraider.

Da es sich um ein angeschlossenes Transportfahrzeug handelt müsste dieses im Zusammenspiel mit dem Sturmtrupp von der Sonderregel profitieren, oder ? Käme ja auch als Schocktruppe ins Spiel.

Fall 2: Durch Tante EDIT gestrichen, da ich wohl unfähig war richtig zu lesen 🙂 Aber man verzeihe mir das im Alter 😉

Zuletzt bearbeitet:
1. Falsch, steht nix von Sprungmodultruppen, sondern bei der Einheit Sturmtruppen, sowie Sanguinische Garde als Sonderregeln dabei. Also auch nicht für die Expugnatorgarde 🙂

Echt, wie ist das dann bei BA Sturmtruppen mit Sprungmodul und angeschlossenem Sanginiuspriester (der hat natürlich auch ein Sprungmodul), kann der Sturmtrupp dann nicht mehr die Sonderregel Engel des Todes nutzen?

Hierbei würde es sich aber um ein angeschlossenes Transportfahrzeug handeln.
Jo die Sache is dann eigentlich recht eindeutig. Denn nich der Trupp kommt als Schocktruppe sondern, wie du schon geschrieben hast, das Transportfahrzeug (wo sie nur drin sitzen).
Es wird schon so gemacht sein, dasses nur für sie gilt wennse Module haben.

Hast du den Codex schon oder woher weißte das so genau? 😉

@ Jaq

Hatte gehofft, das sie die Regel, wie auch beim Thema Flanken usw., an das angeschlossene Transportmittel abgeben.

Ich und Codex ? Nein, habe nur ein fotografisches Gedächtnis 🙂

@ Skullchamp

Der grundsätzliche Regeltext steht ein Post über Deinem. Denke nicht das er die Sonderregel der Sturmtruppen bekommt, leider. Er wird ja kein Teil des Trupps, sondern ist ein UCM.

Zuletzt bearbeitet:
@ Skullchamp

Der grundsätzliche Regeltext steht ein Post über Deinem. Denke nicht das er die Sonderregel der Sturmtruppen bekommt, leider.
Deshalb und das kann ich nich glauben.

Ich glaube, dasses deshalb bei einigen Einheiten wie...
- Ehrengarde
- Vanguard
- ALLEN UCMs (die von Hause aus kein Jumppack haben)
- TK
...nich dabei steht, weil sie von Hause aus einfach kein Jumppack haben. ABER (!!!) ich gehe ganz fest davon aus, dasses für alle BA Modelle mit Jumppack gilt und warum?

Weil Lemartes (der von Hause aus als TKler nen Modul hat) ein "Descent Angel" is, die restlichen TKler aber nicht (was ein Schwachsinn also). Desweiteren wäre es auch äußerst inkonsequent.

Der Punkt is, was alle oben aufgeführten Einheiten miteinander verbindet... sie alle haben die Option auf Jumppacks, besitzen sie aber nich von Hause aus und nur Modelle die von Hause aus Jumppack besitzen, haben auch die "Descent Angel" Sonderregel aufgelistet.

Deshalb... entweder irrt sich dein Gedächtnis was die Regel anbelangt, es is muss erratiert werden oder aber GW is dumm und gibt den Kinderspringern die Sonderregel, aber allen erwachsenen Männern (Honguard, Vanguard, UCMs) nicht.

Ich gehe also davon aus, dass einfach JEDER Blood Angels mit Jumppack ein "Descent Angel" ist aber eben auch nur solange er ein Jumppack hat.

GWs Regelmacher sind dumm aber soviel Dummheit traue ich ihnen dann doch nich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, was sagt mir mein Gedächtnis:

Zitat:
Engel des Todes:
Eine Einheit der BA mit dieser Sonderregel darf verpatzte Reservewürfe wiederholen, falls sie sich entschieden hat, das Spielfeld als Schocktruppen zu betreten. Durch die Präzision ihrer Landung weicht die Einheit 1W6 Zoll weniger ab als gewöhnlich (das heisst normalerweise 1W6 Zoll statt 2W6 Zoll)
Andere Einheiten in der Armee der BA, die auch als Schocktruppen eintreffen, tun dies nach den normalen Regeln.
Zitat Ende.

Ob sie dafür ne Errate raus bringen wollen oder nicht. Oder ob sie einfach nur nen riesen Bockmist geschossen haben weiss ich nicht.

Also wer hat alles die Sonderregel ?

- Commander Dante
- Astorath der Unerbittliche
- Der Sanguinior
- Sanguinische Garde
- Lemartes
- Sturmtrupp

Jo richtig, eben alle Modelle die von Hause aus Jumppacks haben.

Und ich denke schon, dass GW da ma wieder nen Bock geschossen hat.

Andres Beispiel dafür is auch Mephiston der 3 Psikräfte hat und seinen hypnotischen Blick. Komisch is nur... der is ne Sonderregel von ihm und wird nur mit 1 Wort mal als Psikraft erwähnt. Aber obs jetz nu wirklich eine is, war zumindest ausm deutschen Codex nich wirklich ersichtlich.

Deshalb, vielleicht steht da irgendwo nochma was zu dieser Sonderregel und wenn nich bin ich mir eben ganz sicher, dass GW dies erratieren wird, allein schon weils Marines sind und sie sich dann noch besser verkaufen. Vor allem die BA Vanguard Box (solls ja glaub ich eine geben). 😉

Hah super! :lol:

Hab ich mich doch nich geirrt.... FREUDÄ! :wub:

50 Springer 4 the win! 😎

Ihr könntet mich hin Zukunft vielleicht mal mit ganz wenig Autos, dafür recht viel Infanterie sehen. Aber keine Angst, Orks sind und bleiben meine Hauptarmee. Nur auf Fluffturnieren (DaConflict zum Beispiel) pack ich dann meine BAs aus. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und solange das nicht der Fall ist, geht es halt leider net 🙂 Denn leider ist das alles, was es zu der Sonderregel "Engel des Todes" im Dex zu finden ist.
Ja, das ist etwas verwirrend strukturiert. Ich hab auch die Sonderregel gelesen und dachte sofort an Vanguard, die hatte die Sonderregel aber nicht. Glücklicherweise (wer liest schon das Zeug in der Rüstkammer?) hab ich dann bei der Beschreibung des Sprungmoduls aber entdeckt, dass alle BA-Modelle mit Sprungmodul die Sonderregel erhalten. Freude!

Und der lähmende Blick des Mephiston wird schon eine Psikraft sein. Denn es steht ja in dem Absatz wie Du schon erwähnt hast einmal drinne.
....beachte das diese Psikraft das Ziel nicht daran hindert......
Dazu weiß ich jetzt nichts mehr, Mephiston kommt für mich eh nicht in Frage, den finde ich albern.

Aber Flesh-Tearers-Springersturm macht mich schon ziemlich an. :wub:

Ja, das ist etwas verwirrend strukturiert. Ich hab auch die Sonderregel gelesen und dachte sofort an Vanguard, die hatte die Sonderregel aber nicht. Glücklicherweise (wer liest schon das Zeug in der Rüstkammer?) hab ich dann bei der Beschreibung des Sprungmoduls aber entdeckt, dass alle BA-Modelle mit Sprungmodul die Sonderregel erhalten. Freude!
Ah super, genau an sowas habe ich nämlich gedacht Abdiel. Dasses irgendwo versteckt steht. 🙂

Oh man... ich freu mich so, endlich kann man Vanguard ma spielen. 😀
Dazu weiß ich jetzt nichts mehr, Mephiston kommt für mich eh nicht in Frage, den finde ich albern.
Is kein UCM, is Psi-Abhängig, is teuer, man braucht ihn einfach nich. Insofern signed.

Aber Flesh-Tearers-Springersturm macht mich schon ziemlich an.
Ich mach das gleiche nur mit BAs. 😎

Wo kann man denn den BA Codex schon einsehen (fotografisches Gedächtnis)?
Oder bezieht sich die Diskussion hier auf diesen ominösen Codex aus dem Netz??
Im GW zum Beispiel. Dasses nich mehr um irgendwelche doofen Gerüchte geht wurde aber auch schon nen paar Mal geschrieben.

Achja, und es gibt immer wieder Leute mit Connections. 😉

Zuletzt bearbeitet: