5. Edition Scoutboost und Auswirkungen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Spaceturtle

Aushilfspinsler
09. Juni 2008
7
0
4.731
Nach FAQ des Regelwerks dürfen Scouts, die einen Turboboost haben, den auch bei der Scoutbewegung nutzen.
Genauso wie schnelle Fahtzeuge die scouten dürfen, ihre volle Distanz benutzen können.

Diese Bewegung ist ja eine Bewegung, die ja nicht in der Bewegungsphase stattfindet, sondern vor dem eigentlichen Spielbeginn, die zeigt, dass die Scouts (bzw. das Schnelle Fahrzeug) früher da waren, sich schon umgeschaut haben etc.

Nun zur Frage:
Bekommt man durch diese Zusatzbewegung auch die Boni, die damit zusammenhängen?
Sprich würde das Modell, wenn der Spieler nicht den ersten Zug bekommt, einen 3+ Retter wegen der Geschwindigkeit bekommen?

Meinungen hab ich bis jetzt viele gehört, aber gibts irgendwelche offiziellen Quellen dazu?

Hab nicht damit gerechnet, dass es so eindeutig ist :huh:

Das soll also heißen, dass wenn man den ersten Zug hat, der Scout sich ganz normal bewegt, schießt und chargt
und wenn man den zweiten Zug hat, beginnen die Scouts mit nem 3+ Retter, weil man ja schlau genug war alles mehr als 18'' zu bewegen.

Ich hätte gedacht, dass die Scoutbewegung keine Bewegung im klassischen Sinne darstellt, sondern eher ein Umsetzen, weil man sich ja noch in der Aufstellungsphase befindet.
Mir erscheint das ein wenig heftig, hm, und ihr seit sicher, dass das so gemeint ist?

Es muss sich hierbei um einen übersehenen Fehler handeln. Wenn ein Scout boostet, hat er nur die Vorteile der Booster-Regel, bekommt aber keinen der Nachteile.
Die Scoutbewegung findet ja, wie Spaceturtle schon erwähnt hat, vor dem eigentlichen Spielbeginn statt. Und nicht in einer regulären Bewegungsphase. Wie gesacht, ich tippe drauf, dass irgendjemand das ins FAQ geschrieben hat und nicht bedacht hat, dass er die Scouts damit überpowert.
Ich halte die Regelkombo Scout+Turboboost aber sowieso für imba, wie man auf Neudeutsch sagt (24 Zoll scouten, dann 12 Zoll bewegen, schießen, 6 Zoll angreifen).