Scoutcodex!

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Irgendwie regt es mich ja auf das man keine vollständige Armee nur aus Scoutmodellen aufbauen kann weil das finde ich mal eine richtig coole idee.
Natürlich muss man auf ein paar sachen verzichten aber man hat trotzdem nette vorteile.
Ich schreibe mal eine realtiv kurze liste was ich einen Scoutcodex aussehen lassen würde.
Wirklich sehr kurz 😉

Rüstungs Kammer
Hier werde ich einige sachen rausnehmen.

Begleiter (kommt raus)
Meisterhafte Rüstung (soll drinnebleiben aber nur für Kommandanten verfügbar sein)
Meisterhafte Waffe (das gleiche)
Sprungmodul (kommt raus)
Heilige Standarte (raus)
Ordensbanner (raus)
Reliuqie (raus)
Adamantumhang (vielleicht raus)

HQ
Meister wird durch Scout Kommandanten ersetzt.
Captain durch Scout Befehlshaber.
Beide werden etwas billiger.

OP´s (raus oder wenn nur der Reclusuiarch drinne)

Scriptoren (raus)

Kommandotrupp (wird durch einen Scoutkommandotrupp angepasst)
Scouts haben aber zugang zu allen sachen auser den Spezialisten (auch plasmawerfer)
Können keine Transporter kriegen.

Termi Komm Trupp (raus)

Elite
Termis (raus)
Veteranen (werden durch normale Marines ersetzt aus den Standard bereich)
Cybot (raus)
Techmarine (90% sagen raus)
Scout Veteranen oder sowas kommen rein.(haben optionen auf 2 E-Waffen für +10P aber können auch 2 Spezialwaffen nehmen auch Plasmawerfer )

Standard
Taktische Marines (raus)
Scouttrupp (hat möglichkeit aus Plasmawerfer)
Razorback (kann einzelnd nicht als Transportoption)
Rhino (bleibt so)

Sturm
Sturmmarines (raus)
Sturm Scouts vielleicht rein (haben soetwas wie sprinten maybe und option auf 2-3 Sturmwaffen)
LS (bleibt drinne aber nur die standard versionen)
Space Marines Bikes (raus)
Scout Bikes (können 6mann gross werden 2spezialwaffen tragen (keine plasma) oder 2 Nahkampfwaffen)
Trikes (raus)

Unterstützung
Devas gegen Scout Devas eingetauscht
Vindi (raus)
Predator Ani (raus)
Destruktor (hmmm rein oder raus?)
Whilrwind (bleibt aber teurer +15 oder so)
LR (raus)

Ist zwar nur eine wirklich billige idee aber vielleicht kriegen wir mehr zussamen.

Originally posted by Jiniral@15. Feb 2005, 12:23
Irgendwie regt es mich ja auf das man keine vollständige Armee nur aus Scoutmodellen aufbauen kann
kann man nicht?

hq: captain in "meisterhafter scoutrüstung" (verleiht einen 3+ rüstungswurf, darf nicht infiltrieren)
standard: 6 scouttrupps à 10 mann
sturm: 3 scoutbikertrupps à 5 bikes

mit 'n paar sniper-gewehren, schweren boltern und raketenwerfern bist du bei knapp 1500 punkten

Ja klar geht das aber du hast dann 3 einheiten in der armee und man kann nicht wirklich varrieren.
Aber es ist nicht viel schöner wenn man eine grosse auswahl an Scouttrupps drinne haben kann und man wirklich nur scouts spielen kann?
Schon alleine die idee mit z.b 4 S.Boltern für Scouts oder Plasmawerfer für diese.
Es gibt bestimmt auch Scouts die ihr ganzes leben lang Scouts bleiben.
Und es gibt bestimmt einige leute die auch so denken den ich finde Scouts sind mit das stylischte element in einer SM Armee (der grund warum ich von BT wechselte).

Achja lass das klugscheisen damit macht man sich keine freunde 😉

Also ich finde es sowohl vom Spielerischen, wie auch vom Hintergrund her unpassend.
Hintergrund:
Warum sollte ein Orden seinen gesamten Nachwuchs in einer Schlacht riskieren? Die Verluste wären auf jeden Fall größer, als wenn Space Marines und ein paar wenige Scouts kämpfen, da Scouts schlicht und einfach noch nicht die Erfahrung haben, die ein taktischer Marine hat. Abgesehen davon sind Scouts nicht dazu gedacht, Schlachten zu kämpfen.
Spielerisch:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Natürlich muss man auf ein paar sachen verzichten [/b]
Das ist wohl ein bisschen untertrieben :lol: . Wie du ja selbst schon festgestellt hast, fällt der Großteil der Auswahlen weg, um die Armeeliste den Scouts anzupassen. Ich finde Scouts im Spiel auch zweifelsfrei stylish, aber in einer Scout - Armee würden sie diesen Style wahrscheinlich verlieren.

Für Einsatzkommandos würden sich Scouts hervorragend eignen, auch vom Hintergrund her.

Nichtsdestotrotz sind die Sturmscouts eine interessante Überlegung. Immerhin sind Scouts auch schon physisch verbessert, tragen aber keine komplette Rüstung, weshalb sie eigentlich schneller sein müssten. Ob sich das bezahlt machen würde ist eine andere Frage 😉 .

Originally posted by Thranduil@16. Feb 2005, 15:27
Nichtsdestotrotz sind die Sturmscouts eine interessante Überlegung. Immerhin sind Scouts auch schon physisch verbessert, tragen aber keine komplette Rüstung, weshalb sie eigentlich schneller sein müssten. Ob sich das bezahlt machen würde ist eine andere Frage 😉 .
Scouts müssten nicht schneller sein (ok, schneller als Termis 😉). Schließlich tragen SM Servorüstungen (die Dinger enthalten einen eigenen Motor), die sie in keinster Weise behindern.

Also ne komplette Scout-Armee fänd ich jetzt auch.. naja halt. Aber man könnte durchaus mal ne Armee spielen, wo viele Standardtrupps aus Scouts bestehen. Das wäre dann eine Unterstützungstruppe, die einer viel größeren Streitmacht des Ordens zu Hilfe kommt. Und die 40K Spiele sind alle eher Scharmützel und keine epischen Schlachten (dafür gibts ja epic). Also kann man vom Hintergrund her schon gut umschreiben, denke ich!

Reine Scout Truppen würde ich allerdings auch nur bei der Kampfpatrouille einsetzen. Da passt sowas perfekt!!! Ansonsten müssen mMn einfach ein paar erfahrenere Marines in ner Armee enthalten sein (auch vom Hintergrund her).