Space Wolves Scouts mit SSG Sinn oder Unsinn in der neuen Edition.

Dankward

Eingeweihter
16. Juli 2007
1.752
0
15.591
Hallo Leute,

nun es gibt ja zwei Entwicklungen in den Grundregeln, die die Scouts betreffen.

1. Mann kann aus der Reserve nicht mehr angreifen. Nun kann man nicht mehr mit Melterbomben den Alphastrike führen. Ein Melter reicht wahrscheinlich nicht aus um sicher einen Panzer zu schrotten. Grade wegen den Hüllenpunkten.

2. SSG können jetzt wirklich "snipern".

Nun stellt sich die Frage, ob SW Scouts nun mit SSG wegen ihrer BF 4 nicht einen gewissen push erfahren. Und nun auch mal so in dieser ungewohnten Konfi gut gespielt werden können.

Eure Meinung?

Für den Alphaschlag haben sich die Scouts auch in der 5. Edi nicht geeignet, da sie ja erst in der 2.-3. Runde eintrafen.

Durch die Reserve ab 3+ und die Neuregelung der Scharfen Sinne haben sie auch enorm dazugewonnen. Durch die 3x Streifschuss-und-Fzg-kaputt-Regel sind sie zum ausschalten von hinten stehenden Panzern(Greif, Manticor, Wirlwind etc.) jetzt noch besser geeignet. Ich für meinen Teil werde wohl am 5er Trupp mit Gardist festhalten. Nur die Bewaffnung werde ich wohl überdenken müssen. Zur Zeit tendiere ich zu schnöden Boltern. Snipergewehre überzeugen mich noch nicht so.

Was mMn eine starke Konkurrenz zu den Scouts ist, sind der WPriester oder Held mit "Saga des Jägers". Die beiden können ja mittlerweile ALLES flanken lassen.

Ich werde sie auch weiterhin so spielen. Der Trupp mit einem Melter und Boltern + Gardist mit KM.

Grundsätzlich ist es eine Frage, welche Aufgabe sie nun verfolgen sollen. Die ist ja für jeden anders. Ich persönlich denke aber nach wie vor, dass die Scouts eine Einheit sind, mit der der Gegner rechnen MUSS. Sie eignen sich nach wie vor, Autos die hinten stehen zu meucheln und da hat der Melter + KM wegen seines besseren Durchschlages die Nase vorn.
Ich denke, das primär Autos zu töten, doch sehr konsequent und stabil von den Jungs erledigt werden kann. Gerade bei Panzerung 14er Autos ist es wichtig, dass man ein/zwei Waffen an Board hat, die das können, da bei denen das Zutodestreifen durch andere Waffen schwer wird. Habe es nun mit und ohne Scouts probiert und ab ner gewissen Panzerung ist es praktisch, die Jungs dabei zu haben.

Durch das Umsatteln auf Bolter bekommt man eben einen etwas höheren Damageoutput bzw. gewinnt an Reichweite gegen Infanterie. Also in Summe sind sie nicht unnütz.

Hmmm,

ich tue mir im Moment mit meinen Scouts schwer. Ursprünglich waren die minimal ausgerüstet um nen Panzer zu jagen. Jetzt ist das ja wie gesagt so nicht mehr möglich..... Mit SSG werde ich sie nicht spielen. Das passt für mein Gefühl nicht mit den Wolves zusammen.
Da man nun aber nur noch ein Modell braucht, um einem Trupp das Flanken zu ermöglichen, tendiere ich eher zu WPriester und GM oder ähnliches..... Werde aber wohl noch etwas weiter testen müssen.

Gruß
Hotwing