Scouts

Feyd

Codexleser
10. August 2007
231
0
6.631
Hallo,
ich wollte eigentlich auf die entsprechende Einheitenwoche warten aber da ich am WE zum ersten mal Scouts eingesetzt hab wuerde ich gerne mehr ueber die Jungs erfahren. Ggf. kann ein Admin das ja zum anlass nehmen diesen Thread zu loeschen und einen "Scout Einheitenwoche" Thread zu starten.

Also ich wollte mal in die Runde fragen wie viele Scouts (pro Team / Teams) ihr so einsetzt, welche Ziele ihr damit am liebsten anvisiert und welcher Teil eurer Truppen davon am meisten profitieren bzw. in welcher Kombination ihr die einsetzt (1HH/5Scouts, 3Kolosse/8Scouts etc.).

Ich hab se am WE so eingesetzt:
1Team mit 8Scouts im Rochen (mit Schwaermer und Stoersystem) Scoutbewegung nach vorne, Scouts hinter einem Waeldchen aussteigen lassen. Den rest des Spiels habe ich mit den Scouts haupsaechlich einen LR und einen Predator markiert, den Rochen hatte ich von dort abgezogen. Den markierten Predator hab ich dann mit einem HH dank reduzierter Deckung erwischt, beim LR hatte ich immer Marker zuviel da der LR kaum in Deckung war (ich denke hierfuer eignen sich Kolosse um auch die Anzahl der Marker auszunutzen ?).

Danke fuer eure rege Teilnahme 😉

Gruss,
Tau-Tau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel immer 2 Trupps Späher, welche hinten stehen und je nach Bedrohung die Marker verteilen. Ich kombiniere beim schreiben einer Liste nicht extra die Späher mit dem HH oder ähnliches. Die Späher nutzt du am besten wenn du je nach Spielsituation verscheiden Enheiten davon profitieren lässt.
Das beste was die Späher mit den Zielmarkern können ist Deckung negieren. Wunderbar um sicher zu gehen das das Fahrzeug kaputt geht oder das man auch Eldar Weltenwanderer aus der Deckung schießen kann.
Am liebsten setze ich sie ein um den BF zu erhöhen, DeW zu negieren oder Lenkraketen anzufeuern.
 
Das sind maximal 8 Stk das ist richtig. man kommt allerdings nirgends an so viele Marker bei den Punktkosten. Späher sind genau wie Feuerkrieger was das Profil und die Rüstung etc. betrifft nur das sie ein Pulssturmgewehr mit eingebautem Zielmarker besitzen und das für nur 2 Pkt mehr.
Gut man muss einen Teufelsrochen kaufen, aber auch der ist besser, da er für die gleichen Punkte einen Leitstrahl besitzt und Schocktruppen genauer landen lässt und in der 5 edi. kann in den Späher Rochen auch noch "jeder" mitfahren.
Späher halte ich bei Tau für unverzichtbar. Klar man kann Tau auch ohne Zielmarker spielen, dann trifft man aber auch nur mit der hälfte der Truppen oder aber der Gegner hat in der 5 Edi. überall und jederzeit DeW.
Oder aber man kauft Verbesserte Zielarfassungen und normale Zielmarker bei Feuerkriegern etc., alleridngs ist das wesentlich teurer als Späher zu kaufen.
Also mit Zielmarkern kann man den Gegner schon unter Druck setzen und zum Beispiel den gegunsteten DeW der garstigen Eldar Fahrzeuge negieren. Einen 4+ wiederholbaren DeW bei Eldar Fahrzeugen wären sonst kaum zu zerstören bevor die Ihre zu transportierenden Truppen ausladen.
 
Ein Team Scouts sollte immer dabei sein. Von der Größe her jedoch nicht weniger als sechs, ansonsten treffen zu wenige Zielmarker. Dass man einen Teufelsrochen dazu kaufen muss, ist seit der neuen Edi auch kein Nachteil mehr. Einen zusätzlichen Transporter kann man als Tau immer gebrauchen. Ich habe keine "bevorzugten Ziele" für die Marker, die sind je nach Spielsituation sehr flexibel. Entweder den Deckungswurf einer Einheit raufsetzen oder beim schießen auf feindliche Fahrzeuge die BF der Schützen erhöhen (oder Kombination aus beidem).