Scratchbuild Troll

-ChinaTown-

Baumeister des Chaos
23. Oktober 2003
281
0
7.451
35
So hier ist mein scratchbuild Buhrdur, den ich als Umbauauftrag für jemandem aus dem Forum gebaut habe.
Er basiert auf dem normalen HdR Höhlentroll mit Speer, obwohl man von dem jetzt nicht mehr allzu viel sieht.
Aber seht selbst: und macht euch ein Bild von ihm:
(das Base dient nur zur Demonstration, da der Kunde es selber machen will)

buhrdr.jpg

C&C wie immer herzlich willkommen

Grüße
-ChinaTown-

Hi,

schonmal ganz nett.😉
Ein paar Dinge evtl. noch.
1.Der Bizeps des linken Arms...nacharbeiten mMn Pflicht.
2.Wenn du den Troll von hinten anschaust, siehst du seinen rechten Arm übergangslos in den Latissimus verschwinden. Da müsste an der Übergangsstelle eine Kehle einmodelliert sein, das ist einfach...nicht richtig so. Desweiteren ist der rechte Oberarm auch noch zu unförmig.
3.Dann wie der gesamte Oberkörper in die unteren Extremitäten übergeht...beim 2ten Bild verfolge mal bitte die linke Körperhälfte (vom Betrachter aus gesehen) im Übergang zu seinem (dem Troll) rechten Bein. Hoffe, du weist, was ich meine.

4.Auch finde ich die obere Körperhaltung - gerade die der Schultern - zu aufrecht und gerade.
Ich schreibe hier nicht über menschliche Anatomie, sondern generell. Also falls jemand meint, dass das ja ein Fabelwesen ist usw. Da macht es halt trotzdem viel aus, wenn es korrekter ausgeführt wird. Das du die Veranlagung dazu hast, ist gut zu erkennen.😉
Also, generell schöne Detailarbeit, aber wie sooft scheitert es an den anatomischen Umsetzungen.
Das soll dich und deine Arbeit keinesfalls runterziehen, aber Anatomie sollte unbedingt VOR Detailarbeit beherrscht werden.
Also, mach weiter und schau dir die Anatomie - hauptsächlich erstmal des Menschen - gut an.
Viel Erfolg weiterhin!!!🙂

Edit: Ach so, der Kopf wirkt natürlich bei der Größe etwas zu klein. Wundert mich n bissl, dass du den nicht auch neu modelliert hast.

Ich hatte mal ein paar Trolle modelliert, Bilder kann ich morgen mal einbinden, wenn du Interesse hast.

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Kommentare...

@HiveTyrantPrometheus: ^^ ja das Original hat ja auch ne Kappe auf, aber der Auftraggeber, wollte nen blanken Kopf und ich finde ne Haube würde auch nicht wirklich passen... der nächste bekommt dann Mopsohren 😀 😀

@Bram1970: Ja naja
schonmal ganz nett.
ist glaube ich was anderes...
Danke für die Verbesserungsvorschläge, aber mMn dreht sich nicht alles um Anatomie, mir geht es darum, dass das Modell am Ende stimmig aussieht und gut wirkt, was ich für mich hinbekommen habe.
Ich finde, das die Pose, die Details und das Modell im ganzen passen einfach zusammen.
Aber danke für die Hilfe.

gruß
-ChinaTown-

Huhu,

also, ich hätts nicht geschrieben, wenns schlußendlich stimmig wäre. Ich kann nur wiederholen, dass GERADE die Anatomie das Endergebnis beachtlich bestimmt. Aber dann möchte ich auch nicht weiter bohren. Verbessern wirst du dich aber definitiv, wenn du dir wenigstens mal die angesprochenen Punkte vor Augen führst und selbstkritisch zu Werke gehst. Helfen tut da auch immer mit ein bisserl Abstand (zeitlich) eine Neubetrachtung zu starten.

-ChinaTown- schrieb:
@Bram1970: Ja naja Zitat:
schonmal ganz nett.
ist glaube ich was anderes...

Das war eigentlich sogar noch positiv gemeint und abseits jedweder Beleidigung.-_- Wer mich kennt, weis das. Ansonsten würde ich auch keine Tipps geben und mir meinen Teil denken. Wenn du das bevorzugst....weg bin ich...

LG
Tom

@ Bram1970: Auf jeden Fall kann ich nachvollziehen, dass schlussendlich, wenn die Anatomie nicht stimmt, das ganze Modell verhunzt wird, jedoch find ich persönlich dass sie bei dem Modell passt bzw das Gesamtbild nicht beeinträchtigt.

Klar werd ich die Vorschläge für meine weiteren Arbeiten berücksichtigen, weil ein zweiter, oder dritter sieht immer Sachen, die man selber übersieht...
Für Verbesserungsvorschläge/Kritik und Meinungen zeige ich die Figuren hier, ohne ne andere Meinung würde man sich auch nicht verbessern...

gruß
-ChinaTown-

moin
also ich bin der besagte auftraggeber xD
und ja der Kopf ist etwasn klein..aber das läßt den Troll finde ich eine ziemlich einzigartige Art und weiße wirken
bisher ohne in in der hand gehalten zu haben bin ich durchaus zufrieden..und kann nicht meckern..soll schließlich nur eine Spielfigur sein...und ich glaub keinem meiner freunde wird die falsche Anatomische Stellung auffalen xDD

mfg

Huhu,

-ChinaTown-: schrieb:
Klar werd ich die Vorschläge für meine weiteren Arbeiten berücksichtigen, weil ein zweiter, oder dritter sieht immer Sachen, die man selber übersieht...
Für Verbesserungsvorschläge/Kritik und Meinungen zeige ich die Figuren hier, ohne ne andere Meinung würde man sich auch nicht verbessern...

mein ich ja auch. Ich schreibe das auch nur, weil ich sehe, dass du Potenzial hast und die Verbesserungsvorschläge bei deiner Berücksichtigung das Modell noch besser werden liessen.
Wäre schön, wenn du zu den angesprochenen Stellen was schreiben würdest. Also speziell. Wenn du z.B. den linken Bizeps i.O. findest, sag ich nichts mehr dazu. Oder beim rechten Arm den Verlauf in den Lat und auch generell die Muskeln wie Trizeps und auch der große Deltamuskel... Klar, bei der dicken Trollhaut zeichnet es sich nicht so stark ab, aber man sollte die richtigen Proportionen erahnen können. Gut hierfür sind Bilder z.B. laufender Elefanten oder auch Rhinozerosse...

Wegen der "Gesamtverlängerung", die ja hauptsächlich im Oberkörper entstanden ist und die Beine zu kurz wirken lassen, folgendes:
Es ist ja ein Troll, kein Mensch, weis ich ja auch, die Anatomie ist eher die eines "Affen". Aber durch die immense Streckung des Originalmodells hauptsächlich beim Oberkörpers wirkt es zu lang...vlt. ist es eine Bildgeschichte...dass vlt. zu sehr verzerrt wird, kA. Da müsste man ihn wirklich in den Händen halten.
Auf jeden Fall wirds schon werden.😉

@Darth Vanarius:
Wir hatten ja zuvor per PN Kontakt und ich weis, worauf es dir ankommt. Sehe es bitte als Hilfe und nicht das Gegenteil. Im Endeffekt kommt es dann sogar dir selbst zugute.😉

Viel Erfolg noch.🙂
LG
Tom