Ob er nun schlechter oder besser ist, halte ich für Listenabhängig. Bei einem Skriptor mit Meisterschaftsgrad 1 und W6 Warpenergiepunkten ist man im Schnitt nun bei 4,5 Warpenergiepunkten bei zwei möglichen Psikräften. Damit wirkt man im Durchschnitt zwei Meisterschaftsgrad 1 Psikräfte. Er zaubert also erstmal mehr als in der 6ten. Paar Psikräfte wurden dabei besser, auch wenn ich die optimale Tabelle auch noch nicht bestimmen konnte, weil sie, wie du sagst alle ziemlich sinnlose Kräfte haben.
Ob sich nun der Meisterschaftsgrad 2 lohnt, würde ich anzweifeln...Zwar sind die meisten Primärkräfte mäßig bis schlecht, bevor ich aber ganz auf sie verzichte und auf zwei Tabellen würfel, nehme ich doch lieber nur eine Tabelle, bei einem Meisterschafstgrad und nehme mir die Primärkraft als Bonus/Backup mit. Da es sich meist um Hexenfeuer handelt kann man notfalls nochmal mit nem Scream, Flammenatem oder sogar mit nem Schmetterschlag rumnerven. Ich würde sagen, Meisterschaft 2 lohnt sich maximal wenn man einen konkreten Plan mit dem Skriptor hat.
Der dritte Fall, der zu berücksichtigen wäre, sind mehrere Psioniker. Hier werden deutlich weniger Zauber durchgedrückt, weil sich der W6 auf zwei Psioniker verteilt. Da finde ich den Skriptor dann deutlich schlechter. Man könnte von durchschnittlich 2,75 Punkten pro Psioniker ausgehen. Wenn man sich aber mehrere Psioniker hinstellen will, würde ich das lieber über Verbündete tun.