Scriptor ab jetz unbedingt Pflicht oder gehts auch Ohne

Wenn dein Gegner neunmal so viele Würfel hat dann würde ich es sein lassen.
Es kommt stark auf dein Spielumfeld an und welches ML dein Scriptor ist.
Wenn ich von normalen Listen ausgehe also keine Max Out Psilisten, dann ist es wie früher. Ist keine Pflicht aber nicht verkehrt einen dabei zu haben wenn man nützliche Kräfte bekommen kann.

Finde ihn nach wie vor mittelmäßig. Er ist halt die 65 Punkte wert, für die Matrix, das verbesserte Bannen von Hexenfeuer und Flüchen und für das bisschen, was er selber zaubert. Viel mehr würde ich ihm aber nicht zutrauen. Pflichtauswahl ist er damit keinesfalls, als günstiges HQ aber durchaus eine Überlegung wert. Ich bevorzuge meistens aber den Meister der Schmiede.

Ob er nun schlechter oder besser ist, halte ich für Listenabhängig. Bei einem Skriptor mit Meisterschaftsgrad 1 und W6 Warpenergiepunkten ist man im Schnitt nun bei 4,5 Warpenergiepunkten bei zwei möglichen Psikräften. Damit wirkt man im Durchschnitt zwei Meisterschaftsgrad 1 Psikräfte. Er zaubert also erstmal mehr als in der 6ten. Paar Psikräfte wurden dabei besser, auch wenn ich die optimale Tabelle auch noch nicht bestimmen konnte, weil sie, wie du sagst alle ziemlich sinnlose Kräfte haben.

Ob sich nun der Meisterschaftsgrad 2 lohnt, würde ich anzweifeln...Zwar sind die meisten Primärkräfte mäßig bis schlecht, bevor ich aber ganz auf sie verzichte und auf zwei Tabellen würfel, nehme ich doch lieber nur eine Tabelle, bei einem Meisterschafstgrad und nehme mir die Primärkraft als Bonus/Backup mit. Da es sich meist um Hexenfeuer handelt kann man notfalls nochmal mit nem Scream, Flammenatem oder sogar mit nem Schmetterschlag rumnerven. Ich würde sagen, Meisterschaft 2 lohnt sich maximal wenn man einen konkreten Plan mit dem Skriptor hat.

Der dritte Fall, der zu berücksichtigen wäre, sind mehrere Psioniker. Hier werden deutlich weniger Zauber durchgedrückt, weil sich der W6 auf zwei Psioniker verteilt. Da finde ich den Skriptor dann deutlich schlechter. Man könnte von durchschnittlich 2,75 Punkten pro Psioniker ausgehen. Wenn man sich aber mehrere Psioniker hinstellen will, würde ich das lieber über Verbündete tun.

Bei einem Skriptor mit Meisterschaftsgrad 1 und W6 Warpenergiepunkten ist man im Schnitt nun bei 4,5 Warpenergiepunkten bei zwei möglichen Psikräften. Damit wirkt man im Durchschnitt zwei Meisterschaftsgrad 1 Psikräfte. Er zaubert also erstmal mehr als in der 6ten.
Erstmal danke für diesen Hinweis. Sohabe ich das nie gesehen, bei meinen Rechnungen habe ich meistens sehr viele MLs oder ich betrachte diesen Glücksfaktor nicht.
Aber wenn man es im Detail anguckt ist das leider nur auf dem Papier so und ingame nicht mehr.
1. Wendest du nur zwei Würfel auf um eine Lvl1 Kraft zu casten sind deine Chancen zu versagen höher als noch in der 6. Edi. Sprich im Schnitt castes du mehr aber dafür kommt weniger durch.
2. Alles kann gebannt werden. Wenn ich im Schnitt 4,5 Würfel habe und mein gegner 13,5 kann er im Schnitt einer meiner Kräfte bannen (wenn er alles für einen einsetzt). Dieses Beispiel trifft nicht immer ein.
3. Mein letztes Argument warum das nicht immer klappt liegt an der Durchschnittsrechnung. Im Schnitt hat man ja 3,5 Zusatzwürfel. Was so viel bedeuten kann ich hab über alle Runden gesehen diesen Wert Durchschnittlich aber nicht in jeder Runde.
Wenn ich z.b in der erste Runde 1s gewürfelt habe und in der zweiten 6. hatte ich im Schnitt 3,5.
Nur in der erste Runde kann ich damit nur einmal Casten und in der zweiten nur zwei da mir die Sprüche fehlen. Sprich ich kann nicht immer oft casten.

Klar ist das alles Mathematik. Aber 13,5 Bannwürfel beim Gegner wären komplett abhängig von der Armee gegen die man spielt. Ebensogut kannst du von Meisterschaftsgrad 0 ausgehen (Tau, Necrons, Dark Eldar bestimmte Builds) oder von Meisterschafstgrad 1-2 (BA, SW, SM meistens generell). Mit Meisterschafstgrad 10 gehst du wieder in Extreme. Und dass deine Psifähigkeiten auch von der gegnerischen Armee abhängen, ist nun bei weitem keine Erfindung der 7ten Edition.
Nun sinds vielleicht die GK, Eldar, Tyraniden und Dämonen die massiv Meisterschafstgrade hinstellen können. Vorher waren es SW die auf 4+ alle deine Kräfte gebannt haben, GK, Tyraniden etc hatten auch nette Spielchen.

Selbst wenn du in Runde 1 nur einmal zauberst ist es nicht deutlich anders als in der 6ten Edition (in Abhängigkeit zum Gegner) mit dem Unterschied, dass paar Zauber auch bisschen mehr Feuer haben. Ich persönlich sehe den Scriptor für 65 Punkte damit weiterhin als Option, schon allein für die Matrix um deine Chance aufs Bannen wenigstens bisschen aufzupolieren. Ich mag dieses Ergebnis 6 System was GW fährt generell nicht, aber das ist ein anderes Thema.

2. Alles kann gebannt werden. Wenn ich im Schnitt 4,5 Würfel habe und mein gegner 13,5 kann er im Schnitt einer meiner Kräfte bannen (wenn er alles für einen einsetzt). Dieses Beispiel trifft nicht immer ein.
Finde es immer wieder lustig das manche Menschen sich bei meinen Beispielen die von allen am bedeutungslosesten sind so viel geschrieben wird^^
Mir ist sehr bewusst das es abhängig ist von vielen Faktoren daher auch das mit dem das es nicht immer zutrifft.

Selbst wenn du in Runde 1 nur einmal zauberst ist es nicht deutlich anders als in der 6ten Edition
Doch ist es! Wenn du nur 2 Würfel hast liegt deine Chance bei 75% das eine lvl1 durch geht und früher war es über 90%. Dazu noch ist ein WC relativ einfach zu Bannen "wenn" der Gegner ein paar ML hat bzw die Möglichkeit bestimmt immer nun.

Sonst gebe ich dir komplett recht und hab mich auch bedankt. Und hab ja auch schon selber gesagt das er immer noch eine Option ist nur kein Pflicht oder Fehlkauf^^

Finde es immer wieder lustig das manche Menschen sich bei meinen Beispielen die von allen am bedeutungslosesten sind so viel geschrieben wird^^

So viel ist gut... da geht manchmal mehr bei mir 😀

Doch ist es! Wenn du nur 2 Würfel hast liegt deine Chance bei 75% das eine lvl1 durch geht und früher war es über 90%. Dazu noch ist ein WC relativ einfach zu Bannen "wenn" der Gegner ein paar ML hat bzw die Möglichkeit bestimmt immer nun.

Du sagst schon richtig, wenn es nur zwei Würfel sind. Ich muss nach einigen Testspielen aber sagen, er fühlt sich für mich im Moment wertvoller an als in der 6ten...allein durch die geschenkte Primärkraft und die damit verbundene Auswahl zwischen zwei Psikräften. In der 6ten lief es eher nach dem Schema - Mist gewürfelt, aha, dann gibts ne genauso mistige Beschusspsikraft, hätte ich mal doch den Meister der Schmiede mitgenommen mit Flammenwerfer, Plasmapistole, BF5, 2+ Rüstung, S8 Attacke und befestigtem Gelände. Nun geht es mir nur noch manchmal so 😀

@ Waldwolf, du hast nen Fehler in deiner Rechnung. Durch den Wurf von 2 W6 ist die Verteilung der Ergebnisse ne andere. 10/12 hättest du nur, wenn du einen W12 wirfst, wie Spaßwölfchen richtig bemerkte.

Like i said. Der rest von dir stimme ich ganz zu. Ich merke es wirklich nur wenn du Sachen casten willst wie Geist, wird es echt behindert wenn du nur ein Level hast. Auch wenn du sehr viele Würfel hast (500p GKs generieren bei mir 6 Würfel^^), dann reicht das kaum aus um zwei Sachen die 2p kosten sicher zu casten. Gestern konnte mein Eldar Spieler Gunst des Schicksal von 3 versuchen mit je 4 Würfel (knappe 70% Chance wenn ich mich nicht irre) nur einmal Casten. Klar war auch bisschen Pech aber grad die sehr guten Sachen kosten sehr viel, und/oder sind leicht Blockbar weil du den Gegner targets.

Ich finde wie du gesagt hast, der ML1 Scriptor ist ein Tick besser geworden, nur Psioniker auf der Divination Tabelle wirst du den Nerf merken (was ja auch gut ist, Geist war schon richtig stark für den Preis).

- - - Aktualisiert - - -

wie kommst Du auf die über 90% der alten Edition? Ich komme auf 10/12 also 83,33 % bei MW 10 den zumindest meine Runenpriester hatten. Denke die Scriptoren sind ähnlich aufgestellt
Mit MW9 hattes du ca 83% und mit MW10 ca 93%
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201859-Schwing-den-Mathhammer-Psikr%C3%A4fte-und-Erfolgschancen

Also ich habe jetzt mein erstes Spiel hinter mir gegen 4 psioniker und ich muss sagen das man selber keine unbedingt braucht. Für mache (Spieler) sind sie wichtig, aber das kommt stark drauf an wie man spielt. In d&d finde ich persönlich die psioniker richtig klasse, aber hört von ich noch nie so wirklich warm geworden mit denen, und das hat Bis jetzt auch gut geklappt.

Wenn nur das Bannen (also die Maxtrix) für jemand Interessant ist sollte sich mal diesen Kerl hier angucken:
Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, 1 x Nullstab -> 50 Pkt
Betrifft zwar nur einen Trupp, bei 12" finde ich es aber auch schwer viele Einheiten zu beschützen, dafür wird der eine Trupp nahe zu Immun gegen Psikraft (aber auch für eigne :lol🙂.

Als kleiner Tipp für die Spieler die ein Scriptor ein packen und nicht genau wissen auf welche Disziplin sie Würfeln sollen.
Testet auf jedenfalls die Telepathy!
Sie bietet sehr starke Psikräfte an und wenn die richtigen Kräfte erwürfelt werden, sind sehr brutale Kombos möglich.
Ich hatte heute ein Spiel und mit Coteaz Würfel ich immer darauf wegen der Hoffnung auf Invisibility (der Spruch überhaupt) bekam ihn aber leider nicht, dafür aber Terrify und das mit der Primärkraft ist so brutal!
Seuchenmarines MW um 7 reduziert und mit einem Psychic Shriek direkt 2 oder 3 umgelegt (sie haben nur FnP dagegen). So brutal stark weil der W spielt absolute keine Rolle und nur Retter gehen. Einheiten die stark auf Deckung und/oder hohen W gehen Down wie nix durch die Kombo. Auch wenn man Terrify plus Dominate hat, sehr starke Kombo.

Kurz: Ihr könnt fast nix falsch machen wenn ihr auf Telepathy würfelt, da alleine die Primärkraft schon sau geil ist.