Blood Angels Scriptor und Ehrengarde

Avel

Blisterschnorrer
06. März 2008
350
0
7.331
Mahlzeit zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr von einem Scriptor mit angeschlossener Ehrengarde mit 2 Fäusten halten würdet. Bringen die es oder haltet ihr sie eher für lauwarm? Ich würde sie höchstwahrscheinlich auch in ein Rhino setzen um so sicher zu gehen, dass die Jungs auch immer gleich schnell unterwegs sind und dann halt im NK mit Macht der Helden wahlweise eine Faust oder den Scriptor "gunsten".

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich nicht so der Fan von Namhaften Chars bin. Die sind zwar echt fiese Säue, allerdings finde ichs nicht fluffig, wenn ein Mephiston/Lemartes zwischen knappen 40 Marines rumhampelt und so tut als hätte er die Armee hinter sich, die ihm gebührt, wenn ihr versteht 😉

so far, Gruß,

Avel

Also Scriptor an sich ist schon nicht gut.Der kann halt echt garnix.Und nicht mal nen Rettungswurf.
Ehrengarde denke 1Faust reicht sonst wird die zu teuer oder du machst gleich 10mann dan gehen auch 2Fäuste.Dan würd ich aber fast noch 2Melter reinpacken...oder Flammenwerfer.Denke aber mit Meister oder OP macht das mehr Sinn

Hmm ich fand die Idee eines einfallenden Scriptors mit der +w3 Attacken Psikraft eigentlich ziemlich geil zumal das Ding auf wahlweise sich oder eine der Fäuste ziemlich evil sein sollte, allerdings stelle ich auch grade fest, dass der Captain ja auch ne recht harte Sau sein kann... oder dann halt wirklich Mephiston, aber der ist ja auch gleich mal richtig teuer ... hrm ... confused 😉

Zudem war der Scriptor eh als 2. HQ geplant, weil der obligatorische OP ist ja nen MUSS 😉 und wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssen 2 OPs zusammen durch die Kante ziehen oder?
Was die Matrix betrifft so war das auch eine der Dinge, warum ich nen Script wollte, weil die doch schon recht cool ist, grade gegen so psistarke Gegner wie Eldar oder Chaoten. Allerdings hat Engra schon recht, er halt halt nicht mal nen Retter und "nur ne schimmlige Servorüssi" an.

wie gesagt ... confused

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich fand die Idee eines einfallenden Scriptors mit der +w3 Attacken Psikraft eigentlich ziemlich geil zumal das Ding auf wahlweise sich oder eine der Fäuste ziemlich evil sein sollte, allerdings stelle ich auch grade fest, dass der Captain ja auch ne recht harte Sau sein kann... oder dann halt wirklich Mephiston, aber der ist ja auch gleich mal richtig teuer ... hrm ... confused
Ich dachte du wolltest keine namenhaften Chars? Also der normale BA Psyker is schon ok wenn man nicht auf namenhafte Chars zurückgreifen will.
Und +W3 Attacken für die Faust klingt doch ganz schick. 😉

und wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssen 2 OPs zusammen durch die Kante ziehen oder?
Nein müssen sie nicht mehr. Durch den WD Codex wurde das doch geändert, dass alle OPs und TKler immer 1 Einheit bilden müssen.

Allerdings hat Engra schon recht, er halt halt nicht mal nen Retter und "nur ne schimmlige Servorüssi" an.
Ja und... er muss halt einfach alles vorher platt hauen was ihm gefährlich werden kann, so einfach is das. :lol:

Ehrengarde denke 1Faust reicht sonst wird die zu teuer oder du machst gleich 10mann dan gehen auch 2Fäuste.Dan würd ich aber fast noch 2Melter reinpacken...oder Flammenwerfer.Denke aber mit Meister oder OP macht das mehr Sinn

- Also 10 Mann Ehrengarde geht nicht mehr
- Man sollte sich entweder für Schießen oder Nahkampf entscheiden
- Bedenken das alle Sprenggranaten haben (Fahrzeuge werden immer im Heck getroffen nach der neuesten Edition)
- Alternative wäre E-Waffe + Melterbomben, bringt auch was und spart 5 Punkte
- Ich finde es übertrieben zu sagen das der Scriptor nichts mehr kann nur weil er keinen RW mehr bekommen kann

- Man sollte sich entweder für Schießen oder Nahkampf entscheiden
Melter oder Flamer sind dennoch eine Option die man wahrnehmen sollte.
- Alternative wäre E-Waffe + Melterbomben, bringt auch was und spart 5 Punkte
1. Man muss die Melterbomben doch für die gesamte Einheit kaufen wenn oder? Das heißt man würde nichts dabei sparen.
2. Geht es bei der E-Faust eher darum, damit Chars und monströse Kreaturen plätten zu können und eher sekundär gegen Fahrzeuge (wobei da ne Faust natürlich auch hilfreich is).

1. Man muss die Melterbomben doch für die gesamte Einheit kaufen wenn oder?

Ich glaube es ist ein "kann". Der Wortlaut ist hier "Any Veteran may have Meltabombs for +X points per Model". Bei den Kompanieveteranen der DA's kann man sich ja auch aussuchen welche Modelle des Trupps Bomben bekommen und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte ich noch sagen, dass ich nicht so der Fan von Namhaften Chars bin. Die sind zwar echt fiese Säue, allerdings finde ichs nicht fluffig, wenn ein Mephiston/Lemartes zwischen knappen 40 Marines rumhampelt und so tut als hätte er die Armee hinter sich, die ihm gebührt, wenn ihr versteht 😉

Du weißt aber schon, dass 40 Marines alles andere als wenig sind? Das ist schon fast eine Kompanie und wenn man nach einigen Büchern geht wurde schon so mancher Planet mit weniger Marines eingenommen. Und da Mephiston und Lemartes nicht Ordensmeister sind, sondern nur besonders starkes / berühmte Helden sollte das schon in Ordnung gehen. Nur in ner 1000er-Armee mit 15-20 Marines wirkt das IMO etwas lächerlich.

Du weißt aber schon, dass 40 Marines alles andere als wenig sind? Das ist schon fast eine Kompanie
:huh: Da fehlen mit HQ noch 66 Mann ^_^!
und wenn man nach einigen Büchern geht wurde schon so mancher Planet mit weniger Marines eingenommen.
Wenn nach den Büchern geht ist ein Marine auch so gut wie unsterblich, kann Blitze aus seinen A**** schießen und kaut Stahl :lol:. Soll heißen das Marines in den Büchern immer etwas übertrieben dargestellt werden 😛!
Und da Mephiston und Lemartes nicht Ordensmeister sind, sondern nur besonders starkes / berühmte Helden sollte das schon in Ordnung gehen.
Ich glaube was Avel meint ist das er einfach die normalen Auswahlen aus dem CODEX lieber benutzt als die Honks mit Namen. Ich finde das eh eine Unsitte von GW das sie die jetzt unbeschränkt freigegeben haben.

Nein müssen sie nicht mehr. Durch den WD Codex wurde das doch geändert, dass alle OPs und TKler immer 1 Einheit bilden müssen.
also doch so, wie ichs gemeint habe, dass die Priester zusammen ( mit der TK, davon geh ich grundlegend sowieso immer aus) übers Spielfeld rennen.

zu den Melterbomben:
die halte ich persönlich für Punkteverschwendung, hat eh jeder Trupp ein Fäustchen und Sprenggranaten, bzw ist nach neuer Edi eh immer das Heck der Kiste dran 😉

und zu den Namhaften Chars:
also in meiner Fantadu ( ich muss dazu sagen, ich hab bisher noch keinen w40k Roman gelesen und steh da auch eher auf Fantasyzeug 😉 ) macht es nen hart übertriebenen Eindruck, wenn da vor 50 Marines ein Lemartes mit seinem Crozius wedelt und sowas wie "machts kurz, wir essen zeitig" rumbrüllt.
Solch einen, nennen wirs mal "legendären Helden", würde ich spieltechnisch erst ab 2,5k Punkten aufwärts nehmen, weil es mir dann als wahrscheinlicher erscheint.
Wie gesagt, die Jungs räumen sicherlich auf dem Schlachtfeld gut auf, aber sind halt auch die oben genannten Helden und die finde ich persönlich halt etwas unpassend in kleinen Armeen.
Aber das sind nur meine 30 Pennies. Danke erstmal für die Hilfe an euch 😉

also doch so, wie ichs gemeint habe, dass die Priester zusammen ( mit der TK, davon geh ich grundlegend sowieso immer aus) übers Spielfeld rennen.
Muss aber nicht sein! Also natürlich bietet sich ein angeschlossener OP an die TK immer an aber dennoch, du musst es nicht zwangsweise tun.
Hab mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt. Wenn du 2 OPs hast, dann dürfen diese machen was sie wollen. Obse nun einzeln rumrennen, einer hier und der Andere da oder beide in einer Einheit, es liegt komplett in deiner Hand.

@ Jaq :leider hat der Scriptor nur ne gammlige MW 9 Psimatrix.Und da eigtl. jede psioniker(außer wir und DA) nen MW 10psiheini hat muss man halt immer 2höher würfeln.
Denke wenn man echt ne Matrix will Mephi nehmen oder garkeine.
Lieber nen 2.OP in nem Sturmttrupp oder so das macht gut Schaden.Oder nen Meister.Der hat 3(drei) Lebenspunkte. .-) Und gibt der Armee nen guten Moralwert was bei vielen 5er Trupps wichtig sein kann.

@ Jaq :leider hat der Scriptor nur ne gammlige MW 9 Psimatrix.Und da eigtl. jede psioniker(außer wir und DA) nen MW 10psiheini hat muss man halt immer 2höher würfeln.
Denke wenn man echt ne Matrix will Mephi nehmen oder garkeine.
Jo ich weiß dasse nur MW 9 hat aber allein schon die theoretische Chance auf nen Psiblock is besser als erst garkeine Chance zu haben.
Und so schlecht is der Scriptor nunmal auch nich mit der +W3 Attacken Psikraft.

Der Meister mag zwar nen ReW haben aber ein besserer Kämpfer isser deshalb auch nich da er gegen Powerchars etc. auch mit ReW abkackt. Klar, der MW10 is gut aber MW9 überall reicht mir persönlich aus.
Nen 2ter OP is natürlich auch immer ne gute Option, finde ich aber eher langweilig.

also insgesamt hatte ich bisher fast nie Probleme mitm MW und ich sag mal nen 9er MW reicht aus um die ein oder anderen Psikraft untern Tisch fallen zu lassen. Und de facto hat man zum Powergamen ne Todeskompanie mit angeschlossenen OP. Der Scriptor ist halt eher so ein supportendes HQ und mit 2 Fäusten in der Garde kommen dank des Scriptors genug Faustattacken zusammen um auch nen Powerchar zu fällen.
Zumal der junge psibegabte ja auch noch ne lustige Psiwaffe durch die Kante trägt und die restlichen Marines, auch wenn sie nur Standardausrüstung tragen, treffen mal nen Fex oder ähnliches von diesem Kaliber. ich finde zB den MW boost vom Captain auch nicht so überaus rockend, weil Bloodies eh durch die Vets meist nen MW von 9 haben.

Naja so ein Meister mit Hammer kann halt normale Infanterietrupps wegputzen.Und das kann ein Scriptor mit Stärke von 4eben nicht so dolle.
Jo klar aber der Scriptor schlägt im Durchschnitt zuerst zu, der Meister muss immer Attacken über sich ergehen lassen (in der 5ten mehr als momentan) und hat halt auch nur ne 3+ Rüstung.