Dark Angels Scriptor

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
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Zum Erstellen einer abgerundeten Liste gehört sicherlich auch Optionen abzuklopfen, mit denen man sich lästige Psioniker vom Halse halten kann. Was hat also der DA Codex in diesem Bereich zu bieten? Das besonderes Charaktermodel Ezekiel und den 0815 Scriptor. Auf letzteren möchte ich hier ein wenig eingehen.
Profilwerte und Ausrüstungsoptionen. Die Werte unseres Scriptors sind grundsätzlich nicht schlecht: KG5, BS5, S4, W4, I5 A3, Ld9, 3+RW, damit steht er dem Ordenspriester in Nichts nach. Und auch die Ausrüstung, die er mitbringt, ist recht passabel: Force Weapon, Psychic Hood, Krak und Frag, Boltpistol und die Option auf Kombiwaffen, Sprungmodul, Bike und Terminatorenrüstung. Darüber hinaus 2 PSI Kräfte. Auf den ersten Blick scheint es so, als ob man etwas aus ihm machen könnte.
Abwehr von PSI Kräften. Für die PSI Abwehr sind zwei Dinge wichtig, die PSI Matrix und der Moralwert. Gleich mal vorweg - unsere PSI Matrix wirkt auf das gesamte Spielfeld. Das ist grundsätzlich besser als das, was die meisten anderen Völker können. Aber der wesentliche beinflussende Faktor ist natürlich der Moralwert und da steht es bei unseren Scriptor nicht so gut. Die Wahrscheinlichkeit eine PSI Kraft zu blocken hängt sowohl von dem eigenen Moralwert als auch von dem Moralwert des gegnerischen Psioniker ab. DA Scriptoren blocken die PSI Kräfte gegnerischer Psioniker (mit Moralwert 10) zu ca. 28%, das ist so ca. jede 4 PSI Kraft die gewirkt wird. Bei einem gegnerischen Moralwert von 9 gelingt uns das Blocken zu 42%. Aber - das Blocken ist spielfeldweit.
Anwenden von PSI Kräften. Bei unserem Moralwert von 9 versagen unsere PSI Kräfte schon mal grundsätzlich zu 16,6% aufgrund des erforderlichen PSI Testes, bzw. sie sind zu 83,4% erfolgreich. Sollte nun ein gegnerischer PSI Blocker in Reichweite sein, so reduziert sich die Wahrscheinlichkeit noch einmal, natürlich abhängig vom Moralwert des Gegners. Bei gegnerischem Moralwert von 9 beträgt unsere Chance eine PSI Kraft erfolgreich anwenden zu können noch ca. 48%, bei einem Moralwert von 10 nur noch ca. 42%.
PSI Kräfte.
Force Barrier. Force Barrier erlaubt es dem Scriptor einen Rettungswurf unter Zuhilfenahme des Moralwertes zu machen. Dazu muss er zunächst einen PSI Test bestehen. Bei Moralwert 9 bedeutet dies, dass er den PSI Test in 6 von 36 Möglichkeiten nicht besteht. Das entspricht folglich einer 16,6% Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlages, oder aber auch anders ausgedrückt einem Rettungswurf von 2+. Aber würfelt man eine Doppel 1, dann verliert er auch eine Wunde. Insofern verliert er einen Lebenspunkt in 7 von 36 Möglichkeiten, was einer Wahrscheinlichkeit von ca. 19,4% entspricht. Force Barrier wendet also eine rüstungswurfignorierende Verwundung ein wenig schlechter als 2+ ab.
Hellfire. Hellfire ist eine sehr unberechenbare PSI Kraft. Natürlich muss der Scriptori erst einmal seinen PSI Test bestehen hier ist die Fehlschlagswahrscheinlichkeit wieder bei 16.6%. Die Doppel 1 können wir wiederum auch nicht ignorieren, da Hellfire dann lediglich eine Stärke 0 hat und somit gar nicht wirkt. Folglich wirkt die PSI Kraft mit einer Wahrscheinlichkeit von 19,4% überhaupt nicht. Die grob gerundeten Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Stärken sind für S1 (4%), S2 (7%), S3 (9%), S4 (11%), S5 (13%), S6 (11%) S7 (9%), S8 (7%), S9 (4%), S10 (2%). Darüber hinaus ist auch der Durchschlag variabel mit jeweils 16,6%. Das macht Hellfire zum absoluten Glücksspiel bei dem in 1/5 der Fälle gar nichts passiert.
Einsatzmöglichkeiten des Scriptors. Will man den Scriptor offensiv einsetzen, so ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass er auch in einem Bereich eingesetzt wird, wo die gegnerische PSI Abwehr sein wird. Dadurch verringert sich die ohnehin geringe Effizienz der PSI Kräfte. Wegen der Unberechenbarkeit der PSI Kräfte würde ich auf keinen Fall seinen Scriptor nur wegen der PSI Kräfte einsetzen. Hellfire ist offensiv, vor allem wenn PSI Abwehr im Spiel ist, einfach zu unberechenbar und höchstens ein Bonbon. Force Barrier ist auch viel effektiver wenn keine PSI Abwehr im Spiel ist. Sonst wäre es mir zu riskant eine rüstungswurfignorierende Wunde auf den Scriptor zu legen (kann man machen, wenn man einen Bechussverlust verhindern möchte). Also bietet es sich an, bei vorhandener gegnerischer PSI Abwehr, den Scriptor eher defensiv (außerhalb der Reichweite des PSI Bannes) zu nutzen, sonst kann er natürlich das Potential der vorne eingesetzten Brüder unterstützen.
Will man nun unbedingt PSI Abwehr dabeihaben, so ist meines Erachtens der gute Ezekiel die bessere Wahl (wegen des Moralwertes 10 ist er etwas zuverlässiger) – aber er kostet auch eine ganze Menge Punkte mehr, die bei DA meist nicht übrig sind - vor allem nicht wenn man von Hause aus zum defensiven Einsatz gezwungen ist.
Insofern ist grundsätzlich abzuwägen, ob man tatsächlich so viele Punkte in eine spielfeldweite PSI Abwehr stecken möchte, oder ob man nicht Mut zur Lücke hat.
Würde mich freuen eure Meinung zum Einsatz eines 0815 Scriptors zu hören. (Und wenn jemand gut in Mathe ist, dann könnte er mal meine % überprüfen - Danke)
 
Ganz ehrlich: Ich würd den auch nicht wegen seiner Psikräfte mitnehmen, und Ezekiel's Psikraft kannste auch knicken, weil die Schwer 1 ist, also muss er immer für stehen bleiben. (Auch wenn die sonst recht gut war, wenn ich mich recht erinner)

Wenn man bei den anderen Ordensbrüdern lünkert, ab den SM Codex aufwärts, kann man nur hoffen dass unsere Scriptoren mit dem nächsten Dex-Update wieder viel lohnenswerter werden.

Ansonsten stehen sie unseren Absolutionspriestern weiterhin bei den Foltern der Gefallenen bei 😉


Ich nehm lieber einen AP/OP + Kompaniemeister mit und der Scriptor kommt nur in besonderen Fällen mit. (Er hat ja immerhin noch seine Psiwaffe! (Und bei den Psikräften die er mitbringt wird die wohl öfter zum Einsatz kommen 😀))
 
Ich spiele bei meinen Dark Angels mittlerweile ausschließlich einen normalen Scriptor (mit Bike) als HQ. Wenn mein Belial mal bemalt ist, werde ich wohl auch Belial spielen.

Höllenfeuer hat mich bisher eigentlich kaum enttäuscht, aber es ist tatsächlich keine besonders gute Psikraft. Besser wäre es, wenn das Profil festgelegt wäre und man sich so auf eine Aufgabe einschießen könnte.

Ich finde den Scriptor eigentlich ganz okay so wie er ist, ich finde nur dass Anti-Psi-Ausrüstung zu starke Wirkung aufs Spiel hat und dass der Scriptor halt einen Tick zu teuer ist.

Die meisten deiner Zahlen stimmen.

Psitest gelingt auf MW 9: 5/6 = 83,3%
Psitest gelingt auf MW 10: 11/12 = 91,7%

MW 9 Psimatrix bannt gegen MW 9: 5/12 = 41,7%
MW 9 Psimatrix bannt gegen MW 10: 5/18 = 27,8%
MW 10 Psimatrix bannt gegen MW 9: 7/12 = 58,3%
MW 10 Psimatrix bannt gegen MW 10: 5/12 = 41,7%

MW 9 Psitest gelingt und MW 10 Psimatrix versagt: 25/72 = 34,7% <--- normale Situation 🙁
MW 10 Psitest gelingt und MW 10 Psimatrix versagt: 77/144 = 53,5%
 
Also ich hab in letzter Zeit mal den Scriptor zu testen begonnen, da ich ein schönes Modell habe hab ich ihn in Termirüstung gespielt.
Dies mit wechselndem Erfolg:

Spiel 1 Gegner: Dark Eldar (alter Codex)

Lief ganz gut, Psi Schild hat ihn vor ein paar Lanzen geschützt, die andere Psikraft (mir fällt partout der name nicht ein aber ihr wisst welche ich meine die mit der Flammenschablone) hat nen ganzen Kriegertrupp weggeflamt😀, dann als es drauf ankam und er gegen die Haggashin geflamt hat wars ne doppel 1 :huh::angry::angry: und die Haggas haben ihn geschlachtet. Aber er hat noch dank der Psiwaffe nen Talos mitgerissen.

Fazit: sehr erfolgreich mit kleinen Pechstränen


Spiel 2 Gegner: Chaos Space Marines

Kam im ersten Zug mit 5 Termis und hat der Gegner sein MZ streitig gemacht.
Hat nen trupp Seuchies und ne Geissel platt gemacht (mit Trupp natürlich)
diese Einheit war das einzige das von meinen Truppen am Ende noch die Schlacht überlebt hat :closedeyes:. hat zwischenzeitlich 2 mal Warpzeit geblockt.

Fazit: Schlacht war unglücklich, er hat aber seine Aufgabe erfüllt.


Spiel 3 Gegner: Tyranniden (neuer Codex)

Kam wie gegen die CSM leider hatte der Tyrasspieler defensiver aufgestellt sodass er gnadenlos untergegangen ist. Hat aber alleine noch eine Runde gegen 7 Symbionten, 3 Krieger und einen Alphakrieger mit Hornschwertern überlebt, Flammenpsikraft hat wieder gepatzt (doppel 1 bei Stärke).:angry::angry:

Fazit: unüberlegter Einsatz, Psikraft nicht mit den Neuen vergleichbar (verlässlichkeit, effektivität)

Gesamtfazit: für bestimmte Aufgabengebiete gut geeignet, aber man sollte ihn nicht überschätzen, denn 2 LP sind auch in Termirüstung schnell weg.
Ich mag ihn aber allein wegen des schönen Modells, obwohl er da bei mir auch harte Konkurrenz hat und meinem Spielstil nicht immer entgegenkommt.
Aber für immermal in Freundschaftsspielen ist er eigentlich ganz nett, wobei ich ihn trotz der unbegrenzten Psiblockade (funzt da eigentlich die Sonderregel des Kompaniemeisters bezüglich Mut 10 ?) nicht in eine Turnierliste stecken würde.


das war/en meine Meinung/Erfahrungen, welche natürlich nicht das non plusultra ist.

Ionos
 
Ich finde den Scriptor eigentlich sehr gut!
Im Vergleich zu Marinesscriptoren ist er mit seinen besseren Werten durchaus ein "kämpfender" Scritpor, den man durchaus in den NK schicken kann. Er hat ja auch eine Energiewaffe, das Psiwaffen"upgrade" muss man ja nicht unbedingt nutzen.
Seine beiden Psikräfte finde ich auch nicht schlecht! Force Barrier hat mir schon öfters eine Laserkanone auf seinen Trupp weggesaved, ist halt ein nettes Gimmik. Hellfire ist eigentlich auch gut, man darf es nur nicht überschätzen: In der Regel hat man einen erwürfelten Flammenwerfer dabei, kombiniert mit einem Flamer im angeschlossenen Trupp kann man gut gegen Massen vorgehen, der Sciptor und der Vetsarge des Trupps können anschließend auch noch im NK was reißen. Nur wie gesagt, man darf Hellfire nicht überschätzen, wenn man mit ihm als normaler Flamer rechnet ist diese Psikraft eigentlich gut zu gebrauchen.
Nachtrag zu beiden Psikräften: NATÜRLICh sind es nicht die besten Psikräfte und MW9 suckt auch gewaltig, aber sie sind nicht schlecht und man kann sie eigentlich beide benutzen.

Das Problem des Scriptors ist eher, dass ich so gut wie immer Belial oder Sammael dabei hab und für 125 Punkte für ein 2tes HQ (Scriptor eben) meist besser ausgeben kann. In einem Greenwing wäre der Scriptor aber immer das HQ erster Wahl für mich!