Regelfrage Scryerskull

danijoo

Testspieler
09. Januar 2017
97
2
5.191
Hallo,

Wie geht ihr mit dem scryerskull um. Das englische wording ist da ja sehr seltsam und lässt sich auch so interpretiere, dass man für 1cp jederzeit schießen darf - und das wiederholt! RAI ist aber mit Sicherheit, gemeint das man *in der Schlussphase* ohne negative Effekte schießen darf. Leider wurde es mit der FAQ nicht klargestellt.

Das kommt sicherlich noch, habe durch eine Facebookgruppe gesehen, dass jemand GW darauf hingewiesen hat und die jetzt ihre Regelservitoren drauf ansetzen. Bis dahin muss man halt überlegen, an sich würde ichs nutzen, wie es geschrieben ist (man kann dadurch immer schießen), nicht wie es vermutlich gedacht ist. Wenn man nett sein will, kann man ja vorher seine👎 Gegner fragen.

https://www.facebook.com/groups/Mechanicum40k/permalink/1575301205841712/
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/740706.page

Zuletzt bearbeitet:
Die Teilsätze sind mit einem Semikolon getrennt und werden damit als eigene Hauptsätze gewertet. Durch das "oder" beim letzten Teilsatz beendet man die Aufzählung (und damit die Vorgabe "zu einem beliebigen Zeitpunkt") und führt ein weiteres Anwendungsbeispiel hinzu. Nämlich, das man die Abzüge durch genannte Regeln ignorieren kann und diese kommen in der Schussphase zum tragen.

Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, dies anders zu lesen.

Btw: Der 200. Beitrag! :happy:

Ein semicolon dient dem Lesefluss und ist einfach ein "härterer" Beistrich.
Und das oder ist rein dazu da um wie du sagst die Aufzählung zu beenden, aber das heißt nicht, das es nichts mehr mit dem Satz zu tun hat. Schließlich ist damit nur gemeint das du die verschiedenen Effekte nur getrennt voneinander nutzen kannst, schließlich steht oben, "to do one of the following"

Bzw der ganze Satz, :" Use this Stratagem at any time to do one of the following: .

Ich bin der Meinung, da wir ja sonst auch alles RAW nutzen, können wir es exakt so nutzen wie es steht. Das man sich damit weder beliebt macht, noch freunde findet, ist selbstverständlich.

Dieser hier, wird jedenfalls für sich selbst A: Den Gegner darrauf hinweisen das es so ist, wie es ist, und es nur einmal pro spiel nutzen.

Ich bin der Meinung, da wir ja sonst auch alles RAW nutzen, können wir es exakt so nutzen wie es steht. Das man sich damit weder beliebt macht, noch freunde findet, ist selbstverständlich.

Zum Glück wurde dies, zumindest für das kompetitive Spiel im TTM Format, geklärt und ist dadurch nicht möglich.
Was ihr bei euch zuhause macht, bleibt ja euch überlassen 😉

Das ist von TTM geregelt um abusive Ruleplay zu vermeiden, ändert aber nichts daran, das das stratagem so geschrieben ist, da muss einfach von GW was kommen, oder sie schreiben das mit dem schießen anders...

Das widerum ändert aber auch nichts daran, dass manchmal die Community (in unserem Fall TTM) bei gewissen Problemen eingreifen muss, um möglichst reibungslose Turniere veranstalten zu können, was ich auch super finde, denn da steckt eine ganze Menge Arbeit hinter.
Und wie ich schon sagte: Was ihr bei euch daheim an den Tischen veranstaltet, ist mir ja völlig Hupe 😀
Wir spielen hier nur noch nach TTM Ruleset, sowohl zuhause, als auch auf Turnieren, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

@Riot Earp: kein Problem, halte das auch für die einzig logische Entscheidung.