7. Edition Scythed Hierodule und Aufpeitschen.

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Eagor

Aushilfspinsler
18. November 2015
8
1
5.181
Moin irgendwie werde ich aus der Regel Agil in der Verbindung mit Aufpeitschen nicht schlau.

Agil sagt ja ich darf schiessen dann rennen oder rennen und rennen.
Aufpeitschen ermöglicht es zu rennen und dann noch zu schiessen.

Sooo kann mir jemand helfen was sich nun daraus ergibt?
gibt ja die wildesten Theorien.

ich habe es mal mit kolegen durchdikutiert
ergebnis war:

-schiessen rennen (agil)> schiessen aufpeitschen geht nicht da man ja eine waffe nur einmal abschiessen darf
was aber möglic ist ware
- rennen rennen (agil)> und schiessen durch aufpeitschen

begründung unsererseits wäre nun.

Agil sagt aus das ich mich normal bewege und dann entscheide ob ich schiesse und dann renne. Da ich aber schon geschossen habe darf ich nicht nocheinmal schiessen.
wenn ich aber mich bewege und dann renne und nochmal renne darf ich noch schiessen mit aufpeitschen.

Aufpeitschen besagt das ich nach dem rennen ja nochmal schiessen darf.

Agil spricht ja auch vom 2 mal rennen es erweitert einfach nur das rennen und es wird ausdrücklich vom rennen gesprochen.

Also schiessen rennen schiesen nein
rennen rennnen schiessen ja

Du darfst nicht zweimal Rennen. Agile ist hier eine Ausnahme.

Schauen wir uns aber die Regeln noch mal in Detail an:

Onslaught is a blessing that targets a single friendly unit within 24". Whilst this power is in effect, the target unit can both Run and then shoot in its Shooting phase.

Onslaught/Aufpeitschen hebt also die Beschränkung auf das Rennen anstatt des Schießens durchgeführt wird (der kontrollierende Spieler sich also für eins Entscheiden müsste).

Agil sagt aus das ich mich normal bewege und dann entscheide ob ich schiesse und dann renne

Das ist nicht ganz korrekt.

Agil sagt:
In the Shooting phase, a Scythed Hierodule can choose to either:
- Fire a single weapon and then Run.
- Fire no weapons at all and Run twice

Der Spieler hat also zwei Möglichkeiten der Wahl, entweder das eingebaute Onslaught der Hierodule in der vorgegebenen weise (erst schießen und dann rennen) zu nutzen (was er aber nicht muss) oder zweimal zu rennen (auch dies ist kein muss).
Macht er ersteres ist das was Onslaught erlaubt, also schießen und rennen in einer Schussphase zu tun, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge, abgehandelt.

Macht er letzteres ersetzt er das schießen durch ein zweites rennen. Nutzt also so gesehen die Möglichkeit das Schießen durch eine Run-Aktion zu ersetzen zweimal.

Er profitiert aber nicht von Onslaugt durch rennen rennen schießen. Denn Agile ist eine eigene Sonderregel die das normale Verhalten in der Schußphase überschreibt, so wie es Onslaught auch tut, hier muss sich der Spieler entscheiden welchen er nutzt.
Entweder Agil oder Onslaught beide gehen nicht, denn beide Ersetzen die Normale Run Regel effektiv.

Was Onslaugt aber bringen würde wäre, dass wenn die Hierodule auf ihre Wahl Agil zu nutzen, verzichtet und stattdessen erst rennt und dann schießt.

naja aber in agil wird ja definitiv sirekt vom rennen resprochen das er eines geschenkt bekommen hat (nach dem schiessen oder nach dem rennen) onslaught sagt ja das ich nach dem rennen noch schiessen darf. Da selbst in der regel agil vom rennen die rede ist ergibt sich daraus das ich nach der rennen rennen variante schiessen dürfte. Die hierodule führt ja kein agil aus sondern rennen rennen was die regel agil aussagt.

Ich warte mal ab was mit der kundenservice von gw aussagt xD

Ich warte mal ab was mit der kundenservice von gw aussagt xD

Das kommt drauf an ob sie noch Hierodulen verkaufen müssen oder nicht. Leider haben die Mailordertrolle selten eine Ahnung von den Regeln und was die Interaktion von FW und GW normal Produkten angeht meist noch weniger.

naja aber in agil wird ja definitiv sirekt vom rennen resprochen das er eines geschenkt bekommen hat (nach dem schiessen oder nach dem rennen) onslaught sagt ja das ich nach dem rennen noch schiessen darf.

Nix bekommt er geschenkt, das steht du musst dich entscheiden entweder schießen und rennen oder rennen und rennen, so steht es in der agil Regel