6. Edition SdC - Schlacht gegen Dunkelelfen

Cat

Erwählter
15. März 2003
577
0
6.676
53
Ich habe am Montag vor die Dunkelelfen meines Gegners dahin zu schicken, wo sie herkommen!

Er wird voraussichtlich folgendes einsetzen:
1 Hochgeborenen auf Kampfechse
2 Magier Stufe 2
1 Assassine
2x10 Armbrustschützen
2x19 Speerträger
16 Henker
11 Echsenritter
2 Speerschleudern

Meine Aufstellung sieht so aus:

2000 Punkte - Söldnerarmee Dunkelelfenjagd

1 Söldner-Meisterzauberer
General; Magier Stufe 4; Lehre des Himmels
#Magiebannende Spruchrolle
#Magiebannende Spruchrolle

1 Zahlmeister
Roßharnisch; Lanze; Pistole; Schwere Rüstung; Schild
1 Streitroß

1 Asarnil der Drachenprinz
Lanze; Schwere Rüstung; Schild
#Drachenherzamulet
-1 auf den Trefferwurf bei Fernkampf auf den Träger (und Reittier).
1 Thalui-Sethai
Schuppenhaut 3+; Atemattacke S4; Entsetzen

10 Armbrustschützen
Armbrust

7 Al Muktars Wüstenhunde
Leichte Kavallerie; Schild; Musiker
1 Al Muktar
Schild
1 Ibn
Schild; Standarte
#Das Schwarze Banner der Muktarhin +W3 aufs Kampfergebnis
1 Scheich Shufti
Schild
#Krummsäbel von Dakisir
+2 Stärke beim Angriff, ansonsten +1 Stärke
10 Streitroß

4 Volands Venatoren
Roßharnisch; Lanze;Schwere Rüstung; Schild; Standarte; Musiker
1 Voland
Roßharnisch; Lanze; Schwere Rüstung; Schild
5 Streitroß

14 Long Drongs Slayerpiraten
Pistole; Standarte; Musiker; Unerschütterlich; Haß auf Grünhäute; Beladen mit Pistolen; Starsinnig & Entschlossen
1 Long Drong

4 Oger
zusätzliche Handwaffe; Standarte; Musiker; verursachen Angst.
1 Oger Anführer

1 Malakai Makaissons Goblinschnitter
2 Slayerbesatzung
Zweihandwaffe
1 Malakai Makaisson
Zwergeningeneur (kann seine BF für den Schnitter verwenden); Zweihandwaffe; Zwergenbündelmuskete: Mehrfachschuß 3

Gesammtkosten der Armee: 1998 Punkte.

Fußnoten:
Energiewürfel: 6
Bannwürfel: 4
Modelle in der Armee: 51

Armeeliste zusammengestellt mit dem Army Builder - Copyright © 1998-2001 by Lone Wolf Development, Inc.

Zur Taktik:
die Wüstenhunde dienen als Lockvogel für die Echsenritter, bei einer Regimentsgröße von 10 und dem Magischen Banner sollten die auch einen Angriff überstehen können, so das die Venatoren oder die Oger anschließend in die Flanke fallen können.

Je nachdem, was dann noch frei ist (Oger oder Venatoren) kümmert sich um die Henker. Zudem sind ja auch noch die Slayerpiraten da!

Der Drache sollte im zweiten Zug bei einer Speerschleuder sein und sich durch die Regimenter in der Gegnerischen Aufstellungszone pflügen.

Die andere Speerschleuder kann evtl. vom Goblinschnitter ausgeschaltet werden. Zudem ist da ja nich der Stufe 4 Magier, mit etwas Glück bekommt der den Kometen und auf jeden Fall das "Zweite Zeichen Amuls", so das der Trefferwurf des Goblinschnitters notfalls wiederholt werden kann.

Der Asarnil ® ist für mich ein muß, macht die ganze Sache kurz und schmerzvoll für den Gegner! zudem ist er m.M. nach die bessere Wahl wenn es um Fliegende Einheiten geht. Zudem besitze ich keine Vogelmenschen ®. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Chaos ® -armee mit Drachen gespielt, mit dem Ergebnis, das der sich durch sämtliche Einheiten in der gegnerischen Aufstellzone gepflügt hat. Dies möchte ich mit der obigen Armee ebenfallls versuchen!
Die Wüstenhunde ® sind eigentlich auch nicht unbedingt die beste Wahl (zu Punkteintensiv), ich würde ja stattdessen lieber 2 5er-Trupps Leichte Kav. spielen und dann aber die Anzahl der Venatoren ® auf 8 erhöhen (hab aber erst 5, weitere 5 kommen erst ende nächster Woche dazu, so das mir für dieses Spiel eben nur 5 Modelle zur Verfügung stehen)!
Duellisten mit Pistolen sind bei mir komplett Mangelware, habe nur 10 von den Vesperos' ®, aber da werde ich wohl bei der nächsten Armeeerweiterung mal was gegen machen müssen.

® Games Workshop Ltd 2000-2004

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht!

Meine Söldner haben es geschafft und richteten unter den Dunkelelfen ein Massaker an, am Ende des 6. Spielzuges stand lediglich der Assassine noch auf dem Feld.
Hier eine kurze zusammenfassung:
1. Spielzug, der Gegner beginnt und schießt mir erstmal 7 Wüstenhunde mit den Speerschleudern weg, zum glück bestanden die restlichen 3 ihren Moraltest und blieben stehen.
In meinem zug bewegt sich der Drache 20 Zoll nach vorne, der Meisterzauberer plaziert einen Kometen und der Schnitter schaltet 3 der Henker aus.
2. Spielzug, der Komet geht hoch und der Gegner hat eine Speerschleuder weniger, die restlichen Einheiten in Reichweite wurden ebenfalls gut Dezimiert. Der Gegner schießt die restlichen 3 Wüstenhunde weg und verursacht durch Beschuß einen Lebenspunkteverlust bei den Ogern.
Die Echsenritter wollen den Drachen Angreifen, schaffen aber ihren Angsttest nicht.
Darauf greift der Drache in meinem Zug die Echsenritter an. Der Zauberer hat einen Patzer, bleibt aber am leben. der Schnitter dezimiert die Henker weiter.
3. Spielzug, die Venatoren werden durch die Speerschleuder dezimiert und Flüchten. Im Nahkampf segnet Asarnil das Zeitliche und der Drache würfelt eine 3 Auf der Monsterreaktionstabelle. Der Magier plaziert wieder einen Kometen, und der Schnitter dezimiert die Henker weiter, diesmal flüchten sie richtung Tischkante. Der Drache hält im Nahkampf stand und dezimiert die Echsenritter.
4. Spielzug, der Komet bekommt einen Marker dazu, der gegnerische Beschuß dezimiert die Oger um 2 Modelle, darauf flüchten diese. In meinem Zug können sie sich jedoch wieder Sammeln. Doch Vorher geht der Komet hoch mit einer 6, so das alle Einheiten in 12" betroffen werden, dadurch wird der Gegner stark dezimiert und 1 Einheit Flüchtet sogar vom Tisch. Durch Beschuß gehen noch 2 Einheiten, der Drache hat langsam die Oberhand im Nahkampf.
5. Spielzug der gegnerische Beschuß dezimiert meine Arme diesmal nur wenig, im Nahkampf besiegt der Drache alle Echsenritter, nur noch der Hochgeborene ist übrig. Die Oger greifen die restlichen Henker an (Pfui, da war der Assassine drin) und die Slayerpiraten sind auch endlich im Nahkampf angekommen Der Magier und der Schnitter vernichten noch die Reste einer Speerträgereinheit. Die Slayer vernichten ihren Gegner und Sturmen vor, die Oger überleben den Nahkampf nicht.
6. Spielzug. Der restliche Beschuß dezimiert meine Slayerpiraten dafür schaltet der Drache im Nahkampf den gegnerichen General aus. Eine weitere Gegnerische Einheit verläßt daraufhin das Spielfeld. In meinem letzten zug werden die Henker durch Beschuß vernichtet und nur der Assassine überlebt mit 1 Lebenspunkt. Der Drache macht noch die Reste eines Regiments platt und das Spiel ist vorbei!
Resume: Das nächste mal werde ich wohl den Trupp schwere kavallerie vergrößern, dafür statt der Wüstenhunde 1-2 5er-Trupps Leichte Kavallerie spielen. Den Ogern evtl eine leichte Rüstung spendieren und wenn es die Punkte noch hergeben, vielleicht noch einen kleinen Trupp Duellisten reinpacken - Ansonsten bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden, auf in die nächste Schlacht!

Ich würd den Ogern keine leichte Rüstung geben, ist nur Punkteverschwendung. Da ist ja nicht immer nen Assasine drin. Duellisten mit Schilden dürften gegen normale Schützen ne gute Schutzeinheit für die Oger abgeben, achte aber darauf, dass die ne geringere einheitenstärke als die Oger haben 😉.
Ansonsten sind Pistolen gegen Elfen besonders nett. außer die Kavallerie hat da niemand nen besseren Rüstungswurf als 5+ gegen Beschuss. Mit Stärke 4 dazu sind Duellisten mit Pistolen eh immer erste Sahne.
Die Wüstenhunde würde ich auch rausschmeißen und im Gegenzug über weitere Armbruster nachdenken, mit ein wenig Glück schalten die die gegnerischen Schützen aus(weil höhre Reichweite) oder zwingen sie zur Flucht(im Schnitt schalten 10 Armbruster 2 Elfen auf lange Reichweite aus, mit ein wenig Würfelglück sollte man die an den Rand eines Paniktests bringen und MW 8 wird auch gerne mal versaut ^^).
ne Kanone gegen die Echsenritter ist auch ganz nett, find ich. Man muss halt schätzen können und wieder mal glücklich würfeln( das 2te Zeichen in Kombo mit ner Kanone kann sehr spaßig werden, besonders um die nerfvigen 1sen beim verwunden zu wiederholen)

@ Kaaleb Dark

Ist das jetzt ein Witz oder ein Spamming Beitrag für den 1500 Post oder dein Ernst?

Ich hab das mal so verstanden das im Forum über einzelen Wert diskutiert werden darf, solange nicht komplette Einträge zu irgendwas erfolgen.

Wenn es anders sein sollte würde ich das gerne wissen und genauso welche Stellen du jetzt genau meinst.

Wenn du dich auf Cats Liste beziehst, davon gibts doch einige hier im Forum -> siehe Armeeaufbauforum, weiß nicht was daran nicht Formkonform ist. Da steht höchstens wenn irgenwas zusätzöich verbessert wird wie S+1, aber kein Gesamtwert.

Sind es die Speilbereichte von Cat ? Da werden auch keine Gesamtregeln gepostet ?

Elronds beitrag ? Das die Duelisten Stärke 4 haben?

Wäre nett wenn du mal postet was genau gemeint ist.

@lobo

Ist kein Spamming Beitrag zu meinem 1500.,sondern ernst gemeint,weil keine Punktangaben gemacht werden dürfen (Thema hatten wir schon mehrfach).Desweiteren schaue ich mir nicht jeden Thread an,weil ich im mmn nur ab und an in den Themenforen rumschwirre und wenn ich sowas sehe,auch darauf hinweise.
Hoffe,damit wäre Deine Frage beantwortet?!

er meint die Punktekosten der Einheiten.

Was ich mit Stärke 4 meine ist die Pistole. In der ersten Nahkampfphase kriegen die Duellisten dank Pistole ja eine zusätzliche Attacke mit Stärke 4. Und damit fraggt man ja einiges weg, besonders gegen Elfen. Nur muss die erste nahkampfphase reichen 😉

also: mit Stärke 4 verwundet man Elfen ja auf 3en und die meisten haben dank "rüstungsbrechend" keinen Rüstungswurf mehr.
Fazit: Pistolen sind die Elfenkillerwaffe schlechthin 😉(jedenfalls vom Preis-Leistungsverhältnis)

@ Elrond
Dank dir für die Info.
Ist mir völlig neu.
Denke das wir dann im Armeeaufbauprojekt echte Probleme haben,
denn da werden zu vielen Einheiten die Punkte gepostet.

Ich hatte das bisher nur so mitbekommen das solange keine kompletten Werte gepostet werden über alles diskutiert werden darf.

So, hab die Punktekosten mal vorsichtshalber rauseditiert, wen sie interessieren, kann sich ja die Söldnerliste ® bzw. die Sturm des Chaos ® - Slayer ® - Liste auf der Games Workshop ® Webseite runterladen!

Malakais' ® Goblinschnitter ® belegt bei den Söldnern ® nur 1 Helden und 1 Seltene Auswahl, sonst nichts!

® Games Workshop Ltd 2000-2004

ist das so schwer zu verstehen?

stell dir vor, jemand eröffnet einen thread, in dem er gerne alle punktekosten und profilwerte aller modelle einer armee wissen möchte... glaubst du, er würde sich das armeebuch noch kaufen, wenn ihm jemand den gefallen täte? wohl kaum, von daher wird das ganze GW nicht recht sein und es verstösst ausserdem gegen das urheberrechtsgesetz...

das gleiche trifft auf das posten von armeelisten mit punktewerten zu, auch wenn es eine nicht so extreme variante ist...

@Cat:
Danke! Da ich jetzt weis, wie ich den Goblinschnitter einzetzen kann, werde ich mir nicht das Sturm des Chaos Buch kaufen. *ironiemodus*

Wie kommt es eigentlich, dass auf den Tabeltop-Forum Völkerseiten dann dauernd Listen mit Punktwerten gepostet werden... ich meine, solange nicht noch die ganzen Werte der Einheiten dahinter stehen (KG, B, S, W, usw.)... also nu pienzt ma net so rum 😉

Außerdem, wer für sein Armeebuch nix bezahlen will... ich meine... jeder Esel weis, wo er sowas herbekommt.

Originally posted by Caveman@2. Aug 2004, 11:09
Außerdem, wer für sein Armeebuch nix bezahlen will... ich meine... jeder Esel weis, wo er sowas herbekommt.
das macht es auch nicht legaler... 🙄

an das nicht-posten von punktewerten müssen die leute (ich auch, ich weiss) erst gewöhnt werden, ist halt momentan noch (un-)sitte... 😉

@ Da_Ruffy
Ich kann dir in einigen Unterforen ganze Threads zeigen die nur aus Armeelisten und zugehörigen Punkten bestehen und sonst nichts.

Es ist halt schwer etwas nach zu vollziehen wenn es nur in 2% der Threads eingehalten wird, sich die Mods aber sonst überhaupt nicht kümmert.

Ansonsten finde ich es nahezu unmöglich aus der Armeeliste die hier gepostet wurde einen Rückschluss auf die einzelne Punktewerte der Modelle zu ziehen, den es waren immer nur Gesamtpunkte angegeben.