2. Edition SE 1000punkte hilfe

Noe

Aushilfspinsler
31. Juli 2018
31
1
2.866
Hallo, bin neu hier und schon seit Jahren im Hobby.
Habe damals mit Angriff auf den Schädelpass warhammer fantasy begonnen.
Seit seuchenkrieg bin ich nun in AoS.
Trotz jahrelanger Hobbyteilnahme habe ich noch nie ein Spiel gespielt, lediglich gesammelt und bemalt.

Nun bestreite ich bald mein erstes warhammer Spiel
Überhaupt gegen meinen Bruder den ich zu warhammer bringen konnte 🙂

Also, beide komplett unerfahren was das Spielen angeht.
Habe mir aus den Modellen die ich besitze eine kleine 1000p Liste zusammengestellt und wollte euch aufgrund meiner Unerfahrenheit fragen ob es spas macht diese Liste zu spielen oder ob es eher zum Krampf wird weil ich irgendetwas grundsätzliches vergessen habe, zb nur Einheiten die nicht austeilen können o. Ä.
Mein Bruder spielt die nighthaunt aus der seelenkrieg Box.

1x lord-Arkanum auf gryph-charger
1x lord-celestant zu Fuß
1x knights venator

5x sequitors
5x sequitors
5x judicators
3x castigators
5x evocators

Es geht mir nicht darum eine richtig starke Liste zu spielen. Aber mir is wichtig den knight-venator drinn zu haben und Spaß zu haben.
Hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine xD
Danke euch

Stabile Liste. Damit hast du definitiv Spaß. Hast du das neue Battlethome? Den Celestant on Foot habe ich letztens gespielt. Da die Bedingungen für seine Befehlsfähigkeit erschwert wurden, finde ich er ist nicht bzw nur noch schwer zu gebrauchen. Kann mich aber auch irren. Wahrscheinlich soll der auch mit in die Liste zwecks bemalter Minis unso...und der Umhang macht nach wie vor Spaß 😛

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Da ihr beide unerfahren was wahrscheinlich die Regeln betrifft, würde ich, sofern es möglich ist, einen "Aufseher" dazu nehmen der schon mit den Regeln und dem Spiel vertraut ist, da gewisse Regeln bzw Fähigkeiten leider nicht genau erklärt werden und ihr sie daher auch schnell mal falsch spielen könnt oder im schlimmsten Fall gar nicht wisst wie ihr nun die Fähigkeit einsetzen könnt, ein Beispiel: "Trommeltakt des Warchanters: Jedes Mal wenn du einen Trefferwurf von 6 für Gorkstikk and Morkstikk des Warchanters würfelst, kannst du mit der Waffe eine zusätzliche Attacke durchführen." Bei dieser Fähigkeit wird zb nicht genau erklärt ob man bei jeder 6 eine zusätzliche Attacke ausführen darf und ob man zwei oder mehrere Attacken ausführen darf wenn man mit einen Wurf gleich mehrere 6 würfelt, und in AOS wimmelt es nur so von solchen Fähigkeiten ;D

Falls ihr keinen kennt, oder in der Nähe habt der sich mit AoS auskennt, könnt ihr ja alle Fähigkeiten bei denen ihr euch nicht sicher seit wie man diese nun richtig spielt, einfach eine Liste hier posten, die Leute hier im Forum sind super nett und helfen euch auch gerne weiter.

Beispiel: "Trommeltakt des Warchanters: Jedes Mal wenn du einen Trefferwurf von 6 für Gorkstikk and Morkstikk des Warchanters würfelst, kannst du mit der Waffe eine zusätzliche Attacke durchführen." Bei dieser Fähigkeit wird zb nicht genau erklärt ob man bei jeder 6 eine zusätzliche Attacke ausführen darf und ob man zwei oder mehrere Attacken ausführen darf wenn man mit einen Wurf gleich mehrere 6 würfelt.

Manchmal kann es auch hilfreich sein per AoS App etc. den englishen Wortlaut des Textes genauer zu betrachten.
In diesem Fall ist es aber schon gut genug beschrieben um eigentlich zu erkennen was gemeint ist, denn für jede Attacke mit "Gorkstikk and Morkstikk" für die beim durchführen eines Trefferwurfs eine 6 erwürfelt wurde, darfst du eine weitere Attacke durchführen...

Basis sind 4 Attacken, also 4 mal einen Trefferwurf durchführen der ab 3+ gelingt. Jetzt sind von den 4 Würfen zwei 2en und zwei 6en erwürfelt worden..
Die zwei 2en sind unter der erforderlichen 3+ und damit ohne modifikator aufs treffen fertig abgehandelt und nichts passiert.
Die zwei 6en aber lassen dich nun a) ganz normal zwei Verwundungswürfe durchführen und b) bekommst du zusätzlich insgesamt 2 neue Attacken dazu mit denen ihrerseits wieder die erforderlichen Trefferwürfe, Verwundungswürfe durchgeführt werden können/müssen.

Nach neuesten FAQ/Regeln,
erzeugen aber wie in Fall b) beschriebene Attacken bei einem erneutem Trefferwurf von 6 nicht nochmal eine neue Attacke!

MfG
Ramahn83

Danke erstmal für die Ratschläge. 🙂
Werde sie hen ob ich jemanden finde der als Aufseher dabei sein kann. Ansonsten mach ich mir viele Notizen für kommende Fragen 😀
Werde den celestant zu Fuß mal ausprobieren, er gefällt mir einfach seit ich das Buch seuchengarten gelesen hab xD. Kann natürlich nicht einschätzen wie brauchbar er im Verhältnis zu anderen ist.
Ja habe den aktuellen battletome und bin fanatischer Fan der hallowed knights 🙂

Bin am überlegen mir einen lord-castellant zuzulegen.
Auf die kammer extremis möchte ich eigentlich ganz gern verzichten, auch wenn enn so ein stardrake schon seeehr hübsch ist. Aber extremis passt leider nicht in mein schema^^ auch prosecutoren wohl erstmal nicht. Obei die eigentlich sehr nützlich wären :-/
So viele Möglichkeiten... Evtl möchte ich später wenn es auf die 2000p zu geht palladors mit einbringen.
Eine ballista oder 2 und raptors mit longstrke crosbow aber auf jeden Fall... Oder ist von den palladors abzuraten? Ich habe hier im forum schon einige Listen gesehen aber niemand erwähnt die palladors.

Noch eine Frage am Rande: Wenn Bilder gepostwt sind sehe ich oft keinen link sondern bloß "Anhang 2542875" wenn ich es anklicke wird eine Meldung angegeben das ich mich an einen web Master wenden soll oder so ähnlich. Woran liegt das? Oder sind die meisten Bilder falsch verlinkt?

Mfg Noe

Noch eine Frage am Rande: Wenn Bilder gepostwt sind sehe ich oft keinen link sondern bloß "Anhang 2542875" wenn ich es anklicke wird eine Meldung angegeben das ich mich an einen web Master wenden soll oder so ähnlich. Woran liegt das? Oder sind die meisten Bilder falsch verlinkt?

Mfg Noe

Bezogen auf die Bilder. Das funktioniert seit 25. Mai nicht mehr (in Verbindung mit der Datenschutzverordnung.

https://www.gw-fanworld.net/showthr...gen-anstehender-EU-Datenschutzgrundverordnung