Hallo allerseits, bin nach langer Zeit mal wieder zurück im Hobby. Neue Edition, Ich hab noch zu viel Zeug unbemalt rumstehen, also Versuch ich mich mal mit ein paar Freunden an Crusade. Das Meta besteht in dem Fall aus Necrons und Astra Militarum, wobei der AM-Spieler zwar neu beim AM ist, sonst aber eine ziemlich umfangreiche Sammlung hat, also kommen vielleicht ein paar Trainingssimulationen dazu.
Die neunte Edition habe ich nicht aktiv gespielt, das letzte mal war ich in der achten aktiv - schauen wir mal, wie sich die Fischköpfe diesmal schlagen.
Die erste Liste, die ich mir mit meinem Pool mal zusammengebaut habe - ist ja echt einfach so ohne Equipmentkosten - und ich kam tatsächlich auf genau 1000 Punkte. Und die Ausrüstung ist dementsprechend Flexibel, insbesondere was Crisis und Commander angeht.
---Characters:
Commander in Crisis Battlesuit
Warlord, Exempar of the Kauyon
-3 Waffen*
-Shield Generator/Weapon Support System
-2 Shield Drones
Cadre Fireblade
-2 Gun Drones
---Battleline:
Breacher Team
-Guardian Drone, Marker Drone
Strike Team
-Guardian Drone, Marker Drone
---Dedicated Transport:
Devilfish
-Pulse Carbines und Seeker Missiles
---Other:
Crisis Battlesuits
3 Crisis, jeder
-3 Waffen*
-Shield Generator
-2 Shield Drones
Ghostkeel
Ion Raker, Twin Flamer(?)
2x Stealth Suits
3 Stealth Suits
-1 Battlesuit Support System
-Marker Drone, Gun Drone
---Ende
Crisis Suits sind die schwere Feuerkraft. Ich mag die Modelle, hab schon ein paar Grundierte hier rumliegen, aber bei den Waffen tu ich mich schwer. Keine der Waffen hat mehr als S8, eine popelige Chimäre hat T9. Es gibt den Bonus von den Stealth Suits, oder halt Farsight - aber dann muss man schon nah ran.
Derzeitige Favoriten sind PR, MP, CIB.
Plasma Rifle: Gute Reichweite, guter AP, S8 gegen S7 macht gegen viele Ziele (schwere Infanterie bis T6 und Fahrzeuge ab T9) keinen Unterschied, aber AP-3 ist gut, dazu kann man mit einem Markerlight Deckung ignorieren. Aber halt nur ein Schuss.
Cyclic Ion Blaster: hat viele Schuss, was gegen leichte Infanterie hilfreich ist, gegen schwere Infanterie braucht man aber wohl Point Blank Ambush(PBA). Overcharge ist schon risky, deswegen tendiere ich dazu, nur 1/Suit zu nehmen, aber 3 Schuss S8 D2 gegen schwere Infanterie/Fahrzeuge ist schon sehr gut.
Missile Pod: AP-1 ist halt meh, PBA ist ne Option, aber CP sind halt begrenzt. D2 ist gut gegen schwere Infanterie, S7 vielleicht nicht der Mega-Nachteil gegen Fahrzeuge ab T9, die Reichweite ist gut.
Also Entweder
CIB + 2 PR: Die Reichweiten passen einigermaßen, mit Overcharge alles S8, 2-3 Schaden, guter AP, ohne Overcharge passts halt garnicht zum präferierten Ziel der Plasma Rifles
CIB + 2 MP: Hier passts weniger was die Reichweite angeht, mehr Schuss mit schlechtem AP gegen 1LP-Ziele (Warriors und so quatsch) oder 7 Schuss D2, mit PBA hat man dann auch ganz guten AP gegen Fahrzeuge und schwere Infanterie...
2 PR + MP: weniger Schuss, wehr Reichweite, kein Overcharge, weiß nicht ob 3LP-Infanterie in massen rumläuft, aber mehr AP durch mehr Plasma
3 PR hab ich ein paar mal gesehen, sind halt wenig Schuss mit "nur" S8. gegen schwere Infanterie ohne Rettungswurf sicher gut, aber ich kampf ja erstmal nicht nur gegen Marines ^^
(FB + Flamer find ich ne coole Idee, aber das ist eher was für nen Coldstar Commander...)
Schildgenerator und -Drohnen, weil ich will sie so lange wie möglich am Leben halten.
Commander gleiches Loadout wie das Team. RR1 to hit ist sehr gut, Exemplar of the Kauyon ab Runde 2 auch. Ich mag auch den Coldstar, aber da müsste ich halt ein bisschen was umwerfen bei der Liste.
Die Breacher steigen mit dem Fireblade in den Devilfish und versuchen, den Gegner von einem Missionsziel runterzuschießen.
RAW scheint die Crack Shot-Fähigkeit des Fireblade seine Gun Drones zu Buffen, also immerhin etwas?
Die Breacher können aus dem Devilfish aussteigen, nachdem der vorgerückt ist, und mit Combat Embarkation können sie wieder einsteigen, wenn sie gecharged werden. Wenn sie beschossen werden sind sie aber wohl leider Toast, auch wenn ich die neue Guardian Drone nett finde. Auch ohne ftgg/guide (das Akronym war in der alten Edition was anderes...) treffen die auf 3+, und der Reroll gegen Feinde auf Missionszielen klingt ausgezeichnet, aber wenn man sie auf 2+ treffen lassen will ist das natürliche ne Option.
Das Strike Team... wie gesagt, 1000 Punkte. Können hinten rumstehen, haben ein Markerlight, können auf 4+ Abwehrfeuer geben. Pathfinders können das besser, sind aber teurer und noch fragiler...
Stealth Suits geben RR1 für Verwundungswürfe und haben ein Markerlight. Sind als trio zimlich fragil, zwar -1 to hit und besserer Rüstungswurf als Feuerkrieger, dafür haben sie keine Guardian Drone und nur 6 Lebenspunkte als Team. Marker Drone weil sie wollen Markern, Gun Drone damit sie auch nach dem Rennen noch Markern können. Könnte ihnen einen Fusionsblaster geben, ist ja kostenlos, aber meh. Aber sie haben ja ihren großen Bruder, den
Ghostkeel. Der Ion Raker sieht ganz vernünftig aus, der AP ist nicht toll aber mit dem einzelnen Wurf kann man den auch mal overchargen. Als Lone operative kann er nur aus 12" beschossen werden, man kann also gemütlich außer Range bleiben und hat selbst ne ganz gute Reichweite. Sekundwärwaffen sind in dem Fall halt relativ egal. Vielleicht doch die Burst Cannons, die schießen am weitesten...
Alternativ doch Fusion Collider und Fusion Blaster. Melta 2 auf der großen Knarre ist irgendwie ein bisschen enttäuschend, aber okay. Reinrennen und dann Best Case 3 Schuss auf die 3+ , Collider verwundet auf die 3+ mit RR1 von den Stealth Suits, der TL Fusion Blaster auf die 5+ mit vollem Reroll, wenn man gut Würfelt macht das schon auch Schaden... Und dann halt Fire & Fade wieder 10" Weg. aber wenn man 16" vom Ziel entfernt ist, ist man vermutlich auch in 12"+M von anderen feindlichen Einheiten.
Bis zum ersten Spiel dauerts noch - nur bemalte Figuren - aber zu den Waffen von Ghostkeel/Crisis würd mich eure Meinung interessieren. Und Danke fürs Lesen 🙂
Die neunte Edition habe ich nicht aktiv gespielt, das letzte mal war ich in der achten aktiv - schauen wir mal, wie sich die Fischköpfe diesmal schlagen.
Die erste Liste, die ich mir mit meinem Pool mal zusammengebaut habe - ist ja echt einfach so ohne Equipmentkosten - und ich kam tatsächlich auf genau 1000 Punkte. Und die Ausrüstung ist dementsprechend Flexibel, insbesondere was Crisis und Commander angeht.
---Characters:
Commander in Crisis Battlesuit
Warlord, Exempar of the Kauyon
-3 Waffen*
-Shield Generator/Weapon Support System
-2 Shield Drones
Cadre Fireblade
-2 Gun Drones
---Battleline:
Breacher Team
-Guardian Drone, Marker Drone
Strike Team
-Guardian Drone, Marker Drone
---Dedicated Transport:
Devilfish
-Pulse Carbines und Seeker Missiles
---Other:
Crisis Battlesuits
3 Crisis, jeder
-3 Waffen*
-Shield Generator
-2 Shield Drones
Ghostkeel
Ion Raker, Twin Flamer(?)
2x Stealth Suits
3 Stealth Suits
-1 Battlesuit Support System
-Marker Drone, Gun Drone
---Ende
Crisis Suits sind die schwere Feuerkraft. Ich mag die Modelle, hab schon ein paar Grundierte hier rumliegen, aber bei den Waffen tu ich mich schwer. Keine der Waffen hat mehr als S8, eine popelige Chimäre hat T9. Es gibt den Bonus von den Stealth Suits, oder halt Farsight - aber dann muss man schon nah ran.
Derzeitige Favoriten sind PR, MP, CIB.
Plasma Rifle: Gute Reichweite, guter AP, S8 gegen S7 macht gegen viele Ziele (schwere Infanterie bis T6 und Fahrzeuge ab T9) keinen Unterschied, aber AP-3 ist gut, dazu kann man mit einem Markerlight Deckung ignorieren. Aber halt nur ein Schuss.
Cyclic Ion Blaster: hat viele Schuss, was gegen leichte Infanterie hilfreich ist, gegen schwere Infanterie braucht man aber wohl Point Blank Ambush(PBA). Overcharge ist schon risky, deswegen tendiere ich dazu, nur 1/Suit zu nehmen, aber 3 Schuss S8 D2 gegen schwere Infanterie/Fahrzeuge ist schon sehr gut.
Missile Pod: AP-1 ist halt meh, PBA ist ne Option, aber CP sind halt begrenzt. D2 ist gut gegen schwere Infanterie, S7 vielleicht nicht der Mega-Nachteil gegen Fahrzeuge ab T9, die Reichweite ist gut.
Also Entweder
CIB + 2 PR: Die Reichweiten passen einigermaßen, mit Overcharge alles S8, 2-3 Schaden, guter AP, ohne Overcharge passts halt garnicht zum präferierten Ziel der Plasma Rifles
CIB + 2 MP: Hier passts weniger was die Reichweite angeht, mehr Schuss mit schlechtem AP gegen 1LP-Ziele (Warriors und so quatsch) oder 7 Schuss D2, mit PBA hat man dann auch ganz guten AP gegen Fahrzeuge und schwere Infanterie...
2 PR + MP: weniger Schuss, wehr Reichweite, kein Overcharge, weiß nicht ob 3LP-Infanterie in massen rumläuft, aber mehr AP durch mehr Plasma
3 PR hab ich ein paar mal gesehen, sind halt wenig Schuss mit "nur" S8. gegen schwere Infanterie ohne Rettungswurf sicher gut, aber ich kampf ja erstmal nicht nur gegen Marines ^^
(FB + Flamer find ich ne coole Idee, aber das ist eher was für nen Coldstar Commander...)
Schildgenerator und -Drohnen, weil ich will sie so lange wie möglich am Leben halten.
Commander gleiches Loadout wie das Team. RR1 to hit ist sehr gut, Exemplar of the Kauyon ab Runde 2 auch. Ich mag auch den Coldstar, aber da müsste ich halt ein bisschen was umwerfen bei der Liste.
Die Breacher steigen mit dem Fireblade in den Devilfish und versuchen, den Gegner von einem Missionsziel runterzuschießen.
RAW scheint die Crack Shot-Fähigkeit des Fireblade seine Gun Drones zu Buffen, also immerhin etwas?
Die Breacher können aus dem Devilfish aussteigen, nachdem der vorgerückt ist, und mit Combat Embarkation können sie wieder einsteigen, wenn sie gecharged werden. Wenn sie beschossen werden sind sie aber wohl leider Toast, auch wenn ich die neue Guardian Drone nett finde. Auch ohne ftgg/guide (das Akronym war in der alten Edition was anderes...) treffen die auf 3+, und der Reroll gegen Feinde auf Missionszielen klingt ausgezeichnet, aber wenn man sie auf 2+ treffen lassen will ist das natürliche ne Option.
Das Strike Team... wie gesagt, 1000 Punkte. Können hinten rumstehen, haben ein Markerlight, können auf 4+ Abwehrfeuer geben. Pathfinders können das besser, sind aber teurer und noch fragiler...
Stealth Suits geben RR1 für Verwundungswürfe und haben ein Markerlight. Sind als trio zimlich fragil, zwar -1 to hit und besserer Rüstungswurf als Feuerkrieger, dafür haben sie keine Guardian Drone und nur 6 Lebenspunkte als Team. Marker Drone weil sie wollen Markern, Gun Drone damit sie auch nach dem Rennen noch Markern können. Könnte ihnen einen Fusionsblaster geben, ist ja kostenlos, aber meh. Aber sie haben ja ihren großen Bruder, den
Ghostkeel. Der Ion Raker sieht ganz vernünftig aus, der AP ist nicht toll aber mit dem einzelnen Wurf kann man den auch mal overchargen. Als Lone operative kann er nur aus 12" beschossen werden, man kann also gemütlich außer Range bleiben und hat selbst ne ganz gute Reichweite. Sekundwärwaffen sind in dem Fall halt relativ egal. Vielleicht doch die Burst Cannons, die schießen am weitesten...
Alternativ doch Fusion Collider und Fusion Blaster. Melta 2 auf der großen Knarre ist irgendwie ein bisschen enttäuschend, aber okay. Reinrennen und dann Best Case 3 Schuss auf die 3+ , Collider verwundet auf die 3+ mit RR1 von den Stealth Suits, der TL Fusion Blaster auf die 5+ mit vollem Reroll, wenn man gut Würfelt macht das schon auch Schaden... Und dann halt Fire & Fade wieder 10" Weg. aber wenn man 16" vom Ziel entfernt ist, ist man vermutlich auch in 12"+M von anderen feindlichen Einheiten.
Bis zum ersten Spiel dauerts noch - nur bemalte Figuren - aber zu den Waffen von Ghostkeel/Crisis würd mich eure Meinung interessieren. Und Danke fürs Lesen 🙂