8. Edition Seelenwind gegen Kriegsmaschnen, Fliehend, Plänkler

mgrebner

Testspieler
13. Dezember 2010
144
0
6.276
Wie handelt ihr den Schaden eines Seelenwindes gegen Kriegsmaschinen, Fliehende oder Plänkler ab?
Der potentielle Schaden hängt bekanntermaßen von der Anzahl der Glieder ab.

1. Kriegsmaschinen haben offensichtlich keine
2. Fliehende haben auch keine Glieder (habe ich irgendwo gelesen, finde es gerade nicht).
3. Plänkler werden behandelt als hätten sie null Glieder (S. 77)

Gruß
 
Ich setzte den Wind so gut wie nie ein, da gibt es bessere. Ich habe auch das Buch nicht zur Hand, aber ich würde sagen, dass man den Schaden so abhandelt, als hätte die betroffene Einheit 1 Glied. (1 W 6) Treffer glaube ich, oder?

Der Zauber lohnt eigentlich nur dann, wenn man eine große Blockereinheit vor sich hat mit vielleicht 5 Reihen oder mehr und man da den Wirbel durch jagt. Gegen Einzelmodelle lohnt es eher nicht so, weil ich glaube auch nur mit Stärke 3 abgehandelt wird?
 
"Wenn die Formation deiner Einheit mindestens fünf Modelle breit ist, erhälst du am Ende der Nahkampfrunde für jedes zusätzliche Glied aus fünf oder mehr Modellen hinter dem ersten Glied einen Bonus von +1, bis zu einem Maximum von +3." S.52, RB

"Die Anzahl der Glieder und Reihen und die Ausrichtung der Formation ändern sich nicht, wenn sich die Plänkler formieren." S.72, RB

RTFM. 😉
 
"Wenn die Formation deiner Einheit mindestens fünf Modelle breit ist, erhälst du am Ende der Nahkampfrunde für jedes zusätzliche Glied aus fünf oder mehr Modellen hinter dem ersten Glied einen Bonus von +1, bis zu einem Maximum von +3."
Das bezieht sich lediglich auf den Bonus für das KE. MMn kein zwingender Beweis dafür, dass jede Einheit mindestens ein Glied hat (Monster, KM, Einzelmodelle, ...).

"Die Anzahl der Glieder und Reihen und die Ausrichtung der Formation ändern sich nicht, wenn sich die Plänkler formieren."
Und die Anzahl der Glieder ist gleich null, wie im Absatz rechts daneben beschrieben.
 
die zählen aber als 0 Glieder, besitzen tun sie sie trotzdem
Und was von beidem sollte da nun dMn für den Seelenwind ausschlaggebend sein? Ich finde das alles andere als eindeutig.

warum alle Einheiten Glieder
Du sagst es immer wieder, vergisst dabei aber auch immer wieder, dass es durchaus auch Einzelmodelle gibt, die eine Einheit darstellen.
 
Vielleicht nochmal wörtlich (S5. RB):
"..., all models in a unit must be arranged in a formation that consists of one or more horizontal lines, called ranks and a number of vertical lines, called files. "

Das heisst jede einheit besteht aus mindestens einem (1) Glied.


Oh man, gegen Vampire bzw. alle die gerne rumkongan ist der Seelenwind ziemlich heftig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: