Sehfähigkeit, Teil 2: Farben

Wie gut seht ihr denn Farben?

• Ich sehe Farben ideal

Stimmen: 39 86,7%
  • Ich nehme das Farbspektrum zT. verschoben war

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine leichte, generelle Farbschwäche

• Ich habe eine rot grün Schwäche

Stimmen: 6 13,3%
  • Ich habe eine gelb blau Schwäche

• Ich habe keine/kaum Farbsehfähigkeit

• Ich bin rot grün Blind

• Ich bin gelb blau Blind

• Umfrageteilnehmer
    45
ich hab ne rotgrün schwäche. behindert mich nur sehr sehr sehr sehr selten. also praktisch garnicht. und zwar wenn z.b. gelber grund und rote schrift... aber nur bei ganz bestimmten farbtönen... den kann man es kaum lesen da es mir vorkommt das das gelb pulsiert. beim malen merk ich davon nix.

Sieht bei mir auch so aus, nur dass das mit der pulsierenden schrift auch bei blauem hintergrund auftreten kann.

Ich hab ab und zu leichte Probleme Blau und Schwarz auseinander zuhalten, aber ich glaube das geht jedem bei bestimmten Licht so. :mellow:

Aber mal ernsthaft Farben sind sowieso nur ein menschliches Konzept.
Das bemerkt man erst wenn man öfters mit Infrarot/Wärmeaufnahmen und Nachtsichtgeräten zu tun hat. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ernsthaft Farben sind sowieso nur ein menschliches Konzept.
Das bemerkt man erst wenn man öfters mit Infrarot/Wärmeaufnahmen und Nachtsichtgeräten zu tun hat. 🙂

Da interessiert mich jetzt natürlich BRENNEND wieso das bei Dir anscheinend der Fall ist? :huh: Haste Dir auch Splinter Cell Collectors Edition nur wegen dem Nachtsichtgerät geholt? 😉

Gruß
General Grundmann

Keine Probleme mit Farben 🙂

Ich hab ab und zu leichte Probleme Blau und Schwarz auseinander zuhalten, aber ich glaube das geht jedem bei bestimmten Licht so.

Yo, das hängt oft mit dem Licht zusammen...

Allerdings halte ich das auch für eine geschlechterspezifische Sache. Männer sehen die Dinge dann eher als schwarz, Frauen als dunkelblau. Habe in dem Bereich schon so manche dunkelblau/schwarz Diskussion gehabt :lol: