Sekundäre Missionsziele und Spielgröße

Eisenklumpen

Hintergrundstalker
07. Juli 2015
1.159
3
752
10.491
Moin,

da wir in unserer Gruppe öfters mal kleinere Spiele mit 1000 Punkten oder wirklich große Schlachten mit über 3000 Punkten spielen, wollte ich mich mal erkundigen, ob es irgendwo Regeln oder Empfehlungen gibt, wie man die sekundären Ziele auf die Punktgrößen anpassen kann.

In kleinen Spielen geht es noch eher, da ist es bei vielen Zielen quasi ausgeschlossen, maximale Punktzahl zu holen. Das geht dem Gegner aber auch so bzw belohnt umsichtiges Listenschreiben, die nicht nur auf Killingpower ausgelegt sind.
Aber gerade bei großen Spielen sehen wir den Effekt, dass viele Sekundärmissionen quasi automatisch funktionieren. Und das entwertet diese eigentlich coole Mechanik irgendwie.

Daher meine Frage, wie macht ihr das? Oder gibt es vielleicht sogar Regeln, wie die Ziele der Missionen mit der Spielgröße skalieren, die wir nur nicht entdeckt haben?

Viele Grüße vom Eisenklumpen
 
Apo ist halt gleich eine ganz neue Art von Spiel, das beschränkt sich ja nicht auf ein Feintuning der Missionsziele.
Ich hatte eher an sowas gedacht wie bei 1000 Punkten Anforderungen für Punkte um 50% senken, bei 3000 Punkten um 50% erhöhen.
Als Beispiel, bei einer 1000 Punkte Schlacht würde man dann für jedes erledigte Charaktermodell 4 Punkte bekommen, bei 3000 Punkte nur 2

Was haltet ihr davon? Kann das funktionieren?