Selbstgebauter Dreadnought

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2002
3.305
0
21.691
46
www.grimnir2.de.vu
Da ich gerade dabei bin, meine SpaceMarine Armee zu restaurieren und ein wenig was basteln wollte, kam mir die Idee gerade recht meiner Armee ein wenig Dreadnoughtverstärkung zu geben. Das hier ist dabei rausgekommen.

Alles in allem habe ich etwa drei Bastelabende daran gesessen.

[attachment=25800😀readnought_01.jpg]

[attachment=25801😀readnought_02.jpg]

[attachment=25802😀readnought_03.jpg]

[attachment=25803😀readnought_04.jpg]

[attachment=25804😀readnought_05.jpg]

Für das Grundgerüst war ich auf der verbotenen Seite *hust*
Die Waffenarme und die Aufbauten sind selbstgemacht ohne Vorlage.

Und ja, gespachtelt werden muss da noch ein wenig. Was empfielt sich dafür denn am besten? Hab zwar schon ein paar mehr Modelle gebaut (da kann ich bei Gelegenheit mal Bilder hervorkramen), aber zugespachtelt habe ich da leider nichts, wodurch man halt einige schnittkanten und Ritzen sieht.

Anscheinend gibt es da eine Seite, mit deren Hilfe man sich Papierfahrzeuge downloaden kann, also quasi auch als Schablone benutzen, und sich so selbst mit Plastic Card billige Fahrzeuge herstellen. 😎
Wird verständlicherweise nicht gerne gesehen, aber die normalen aus plastik sind ja auch detailierter...
Dreadnought: Wirklich klasse, hätte ich so nicht hinbekommen 🙂
Aber sind die teile denn eigentlich stabil genug, wenn z.B. der Rak-Werfer nur aus pappe besteht?

mfg

Das ganze Modell ist aus Pappe. Ich habe mir erst vor Kurzem Polystyrolplatten zugelegt. Mal sehen wie das nächste Projekt mit denen wird. Das hat aber noch ein wenig Zeit.

Der Vorteil der Pappe ist eben, das das Modell sehr leicht ist. Und das hat wiederum den Vorteil, das beim runterfallen eigentlich nichts kaputt gehen kann.

Und was die Anordnung der Raketen angeht, da habe ich mich bei einem Originaldreadnought aus dem aktuellen DarkAngels Codex orientiert. Die offizielle Raketenlafette hat die gleiche Anordnung. Nur ein wenig kantig sind die Raketen, die habe ich leider nicht runder hingekriegt.

Styroporklebemasse, gibts im Baumarkt, ca 500g kostet 4 - 5€.
Konsestent: Puh wenn ich es beschreiben sollt vegleich bar mit spachtel masse aber viel Feinkörniger.
Verarbeitung Auftragen nach ca 20min trocken Phase kann man mit einem Bastelmasser testen ob die masse festgenug ist um Details raus zuarbeiten, eventuel 1stunde warten. Nach ca 12stunden wird die masse so fest das sie nich bearbeitet werden kann, nach 20st sollt die masse Ausgehärtet sein und aus eigener Erfahrung fast nich Kapputbar hab mir schon 3 messer versaut.
Also tipp alte messer oder Spachtel nutzen und gleich mit Wasser abspühlen. (Wasser ist wie bei Greenstuff, Lösemittel und eignet sich flächen zuglätten)
Hoffe konnt dir weiter helfen, und Top weiter so. Erklärt GW den Krieg mit "Do it you Selve"

sieht klasse aus, ich hab selbst so einen selbstgebauten Cybot. Ich habe mir noch eine originale Sargopharg-Platte besorgt und an die Front gepatscht.

Neben meinem Papp-Rhino, -Landraider, -Landspeeder und -Leman Russ gibt das alles ein klasse Bild ab, und wenn man sich ein wenig Mühe gibt sind die Modelle nicht leicht von den echten zu unterscheiden.

greetz

Naja, ein normaler Bausatz bruacht auch Zeit zum zusammenbauen, entgraten anpassen, eventuell umbauen. Von daher dauert das kompett selbstbauen sicherlich länger, aber der Zeitfaktor spielt in einem Hobby ja eher eine untergeordnete Rolle. ^^

Un GW-Spielzeug ist mir eigentlich keine Euronen mehr wert. Ich spiele mit dem was ich habe und ergänze hier und da eine Kleinigkeit an die ich anders nicht rankomme. Aber ansonsten ist mir ein in Handarbeit selbstgebautes Modell viel lieber und auch mehr wert, auch wenn es weniger Details hat, als einfach nur ne Menge Geld für ein Modell auszugeben um spielen zu können.

Aber klar, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Und wer lieber Originale mag (leisten könnte ich sie mir auch), den will ich sicher nicht davon abhalten, sich welche zuzulegen.