Hi,
ich bin selbst Modellierer und kenne die Abgießmechanismen genau. Für den Preis, den Don Francisc vorschlägt, lohnt sich die Arbeit auf keinen Fall. Mit Resin zu giessen, ist kein Zuckerschlecken...gerade wenn man auf wichtiges Equipment verzichten muß. Vakuumkammern oder auch Druckkammern sind es dann meistens, die die Luftblasen "heraussaugen" oder-drücken.
Bei normalem Schwerkraftguß, also das "häusliche - von oben reingiessen" mit vielen Luftkanälen schneiden und bohren ist schon für ein zahlenmäßig geringfügiges Abgiessen sehr belastend. Das Zeug klebt wie Sau und ewig die Formen zusammenbauen und auseinandernehmen ist schon sehr lästig.
Ich schreib mal, wie es meistens vonstatten geht:
Man macht sein erstes Teil fertig, giesst es ab und hat erstmal genügend Luftblasen, um ne halbe Stunde beim Tauchen unter Wasser bleiben zu können.:lol:
Dann sieht man, wo man die Luftkanäle nachträglich bohren oder schneiden muß. Vorher natürlich auch schon, wenn man sich der Gesetze der Schwerkraft bewußt ist.
Das macht man dann und das Ergebnis wird besser.
Aber bei so einem Unterfangen, sagen wir mal 20-30 Abgüsse zu machen, wird es mangels Kontinuität scheitern. D.h., du wirst merken, dass beim 4ten, 5ten Mal wieder mehr Luftblasen drin sind, oder es geht im Eifer des Gefechts mal was daneben oder die Form kaputt!!!
Da kannst du so bei ca. 40-60 Resinabgüssen fest mit rechnen, wobei es auf den Hinterschnitt und die Details ankommt. Umsomehr und heftigere Hinterschnitte du hast, desto mehr reißt du beim Ausformen an den Formteilen und dann ist das nur ne Frage der Zeit, wann sie zerstört werden.
Fazit:
Wenn du etwas zum Vervielfältigen machen möchtest, kommst du bei solchen Dingen wie z.B. deinen (schönen) Flügeln nicht um professionelleres Equipment rum.
Ich möchte dir nicht die Freude daran nehmen, sondern hoffe im Gegenteil, dass du weiter daran arbeitest und eine - für dich - perfekte Lösung findest.🙂
Ach so, der Vergleich mit GW von Don Francisc ist IN KEINEM FALLE heranzuziehen!!! Ist nicht böse gemeint, aber die Mechanismen eine Großherstellers mit nem "Homeworker" mit lower equipment zu vergleichen ist völlig sinnfrei!^_^
Viel Spaß weiterhin, die Flügel gefallen mir schon, WEITER SO!😉
LG
Bram1970