Self Made Deathwatch Armeeliste

Curthan

Testspieler
30 November 2009
153
0
6.111
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]An anderer Stelle hier im Forum wurde ja bereits über die Schwierigkeiten beraten die das Aufstellen einer Deathwatch Armee mit sich bringt. Da ich selbst dabei bin eine Armee um das Thema Deathwatch aufzubauen, habe ich mir ein paar Gedanken zu einer Eigenen Armeeliste bzw. eigenem Codex gemacht. Ich kann schon sehen wie viele von euch die Augen verdrehen und aufhören wollen zu lesen. Bitte tut es noch nicht und gebt meiner Idee eine Chance. Eine selbst geschriebene Armeeliste hat oft den Beigeschmack des Powergamings und der maßlosen Übertreibung und in der Regel wird solch eine Inoffizielle Liste sehr Kritisch wahrgenommen. Das sage ich aus eigener Erfahrung denn ich stehe selbst verfassten listen ebenfalls sehr skeptisch gegenüber. Ich habe ehrlich versucht diese Liste nicht Overpowert zu gestalten, sondern den Geist und Hintergrund der Deathwatch einzufangen. Außerdem finde ich es gut wenn ihr die Liste Kritisch betrachtet dann lassen sich Fehler besser ausmerzen. Ich ließ mich auch zu dieser liste von dem Inspirieren was zu Rollenspiel Deathwatch bekannt gegeben wurde. Zum Beispiel zu Scouts und Terminatoren die es bis jetzt ja noch nicht gab.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Codex Deathwatch[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Armeesonderregeln:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Die keine Furcht kennen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kampftaktiken[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Unabhängige Charaktermodelle[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kampftrupps[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Spezialmunition [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Jedes Deathwatch Modell in der Armee das einen Bolter trägt, auch solche die teil einer Kombiwaffe sind, dürfen die Regeln für Spezialmunition auf S. 63 im Codex Space Marines benutzen. Ausgenommen sind Sturmbolter, Schwere Bolter, Boltpistolen und Waffen an Fahrzeugen, Bikes und Trikes. Diese Option kostet Charaktermodelle +15 und Trupps + 20 Punkte (Ausgenommen das Exterminatorteam)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Höllenfeuergeschosse[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mit Ausnahme von Schweren Boltern an Fahrzeugen oder Bikes oder Trikes montiert sind erhalten allSalle SchwerentBolter die von hwatch Modellen geführt werden die Option Höllenfeuergeschosse zu verschießen wie sie auf S. 66 im Codex Space Marines beschrieben werden. Diese Option kostet +5 Punkte pro Schwerem Bolter der diese Option erhält (ausgenommen Schwere Bolter in Scouttrupps)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Armeeliste:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]HQ[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Captain der Deathwatch (Verwendet den Eintrag des Space Marine Ordensmeister)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Darf keine Ehrengarde erhalten dafür aber einen die Option des Space Marine Captains auf einen Normalen Kommandotrupp nutzen. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Scriptor (Verwendet den Eintrag des Space Marine Scriptors)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Kommandotrupp[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Terminator Kommandotrupp[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wenn der Deathwatch Captain eine Terminatorrüstung trägt darf er von einem Terminator Kommandotrupp begleitet werden [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Der Trupp besteht aus drei Deathwatch Terminatoren die mit Sturmboltern und Energiefäusten bewaffnet sind der Trupp kostet 160 Punkte und hat folgende Optionen[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ein Terminator darf für +30 Punkte zum Apothekarius aufgerüstet werden[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ein Terminator darf seinen Sturmbolter ersetzen durch eine Sturmkanone oder einen Cyclone Raketenwerfer für +30 Punkte oder einen Schweren Flammenwerfer für +5 Punkte[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Jeder Terminator darf seine Energiefaust für + 5 Punkte durch eine Kettenfaust ersetzen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Jeder Terminator der nicht zum Apothekarius aufgerüstet wurde und der keine Schwere Waffe trägt darf seine Energiefaust und seinen Sturmbolter kostenlos entweder gegen ein Paar Energieklauen oder einen Energiehammer und ein Sturmschild eintauschen [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif](Verwendet ansonsten das Profil und die Sonderregel des Normalen Terminatortrupps)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Elite[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Terminatortrupp[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Sturmterminatortrupp[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Cybot [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Techmarine[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](Verwenden alle die Einträge aus dem Codex Space Marines)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Standard[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Exterminator Team[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](Verwendet die Regeln für Protektor Garde aus dem Codex Space Marines)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Scouttrupp[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](Verwendet die Regeln des Space Marine Scoutrupps) [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Sturm[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Deathwatch Expungtorgarde[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Land Speeder Schwadron [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bike Schwadron [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Trike Schwadron [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Landspeeder Storm [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Scoutbikeschwadron [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](Verwenden alle die Einträge aus dem Codex Space Marines)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Unterstützung[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Devastortrupp[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Land Raider[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Land Raider Crussader[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Land Raider Reedemer[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

wndl

Aushilfspinsler
11 April 2010
74
0
5.201
Ich find das passt alles ganz gut. Als Scouts fänd ich Scouts wie bei den Space Wolves, also richtige Marines passender, aber macht alles halt noch komplizierter.
Ob man jetz Ehrengarde oder Kommandotrupp nimmt sollte eigentlich sowieso egal sein.

Um es aber einfach zu halten würd ich einfach mit Pedro Kantor spielen. Dazu kannst du dann 2 Protekor Garden nehmen, 2 Scouttrupps, 1 Terminator Trupp oder Cybot, einen Scriptor, Captain mit Kommandotrupp und in Unterstützung und Sturm einfach was du willst, der einzige Unterschied ist dann nur das mit der Spezialmunition, also die Devastoren sind dann halt nicht mehr so cool. Aber es ist alles legal und keiner kann was sagen.
 

Curthan

Testspieler
30 November 2009
153
0
6.111
Über die "Legale" Variante war ich mir schon im Klaren. Mir gieng es jetzt darum was eigenes für Freundschaftsspiele oder Kampagnen zu gestallten das eine richtige Deathwatch Armee wiedergiebt.

Die Idee mit den Scouts finde ich nicht schlecht. Dann müsste mann sie aber als Elite aufstellen oder würden sie noch als Standart gehen?
 

Blautann

Erwählter
9 Juni 2009
543
1
8.556
41
Also ich finde die Liste interessant und würde dagegen antreten.

Als Scouts fänd ich Scouts wie bei den Space Wolves, also richtige Marines passender,

Ok, ich habe jetzt nur grob die beiden Codexeinträge im Kopf, aber was ist der Unterschied der beiden ? SW Scouts haben verbesserte Flankenregeln und können mit Spezialwaffen bestückt werden. Eigentlich eine bessere Alternative zu den normalen Scouts die ja "Azubis" darstellen sollen.

Müssten dann aber auf jeden Fall in den Eliteslot wandern.
 

Curthan

Testspieler
30 November 2009
153
0
6.111
Das neue Deathwatch RPG von Fantasy Flight Games das da "Deathwatch" heist giebt das an. Hier in den Ankündigungen stehts drinn:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1402

Und Hier sieht man unten rechts schon ein sehr schönes Artwork eines DW Terminators:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=108&esem=2

Ich habe aber schon in der Einleitung geschrieben wo ich die Idee für Scouts und Termis herhabe. Zu der Scout Rüstung steht drin das die Veteranen sie ab und an tragen um bestimmte Missionen besser erfüllen zu können. Von daher denke ich das die Space Wolve Scouts besser geeignet wären oder zumindest eine Abwandlung dieser da es sich bei ihnen ja auch um Veteranen handelt. Das Einzige wozu es keine Referenz giebt sind die Cybots. Ich habe nur mal gelesen das es auch Mitglieder der Deathwatch giebt die sich ihrem Auftrag für den Rest ihres Lebens verschreiben und nicht mehr zu ihrem Orden zurückkehren. Aus solchen Veteranen könnten ja Cybots hervor gehen. Die eigentliche Idee für den Umbau den ich da tätigen will lieferte aber einer meiner Spieler der in der RPG Runde zu Deathwatch zu einem Cybot werden will. Natürlich erst gegen Ende der Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schafrichter

Hintergrundstalker
15 Februar 2009
1.255
0
15.436
Sry , aber für mich fühlt sich das ganze etwas nach einem Upgrade für eine vollkommen normale Space Marine Armee an.
Es sind die Typischen Space Marine Einheiten vertretten , welche noch durch bessere Taktische Marines und einen Terminator kommandotrupp verstärkt werden.

Denn wenn man durchdenkt was am ende auf dem Tisch steht , endet man nur bei einer besseren Space Marine Armee mit Spezialmunition und Terminatoren mit Feel no pain.

Wegen der Scouts denke ich , das die Deathwatch ebenfalls Imperiale Gardisten bevorzugt statt ihre eigenen Marines auf Infiltrations-Missionen zu schicken.

Es gab auch mal einen speziellen Eintrag für Deathwatch Marine , ich würde diesen eher als Grundlage für eine Armee benutzen. ;)

MfG Schafr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mhoram

Miniaturenrücker
23 August 2010
957
0
10.181
ich hier grad so ein bissel rum und dachte, vielleicht ist es ja noch irgendwie aktuell ;)...
also ich würde auf jeden Fall zu einem Inquisitor raten, zieh das ganze mehr wie Dämonenjäger auf, nur ersetzte GK durch DW, gib ihnen noch nette Aufrüstungen, die speziell gegen Xenos wirken und deine Seargents oder die ELitetrupps können Erzfeind gegen Gegner X bekommen oder, wenn du übertreiben willst, Erzfeind gegen jeden (außer Menschen, auch nicht gegen Chaos Anhänger, da sie ja DW sind und keine DJ). In einer Kampanie dann spezielle Erfahrung wenn man ein Xenos HQ vernichtet oder sowas, sie könnten auch die Erzfeindregel während der Kampanie dazu gewinnen.
Requirierte Truppen der IA sollten auch dabei sein, eben wie bei den Dämonenjägern, diese Xenoshasser könnten ja auch Erzfeind bekommen, siehe Armageddon oder Valhalla...

Wenn du da nicht radikaler wirst und einiges umkrempelst, hast du echt nur bessere Marines und da lohnt es sich schon mehr auf Crimson Fists zu gehen, weil du dann ja auch "legale" Spiele wie Turniere machen kannst... wenn sie das Farbschema der DW tragen, ist das ja deine Sache, kannst deine Armme ja auch rosa mit Plüsch machen...

(falls das Aufleben alter Beiträge unerwünscht ist, sollte man diese einfach versiegeln, ich schweige aber auch, falls ihr das wünscht ;) )
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
nein, was offizielles gibt es aktuell leider nix, wobei ich Persönlich die mit den Regeln der Legion of The Dammed + Protektorgrarde spielen würde, ergänzt mit anderem SM oder Inquispielzeug.

Dank unbound kannst du ja alles kombinieren wie du möchtest, sowas wäre eine der wenigen Sachen wo ich unbound sogar als gut empfände.
 

CyberFrog

Testspieler
24 Juli 2008
126
0
9.126
Muss als Nachzügler auch noch was bei steuern. Mein Space Marines sind komplett auf Death Watch aufgebaut, nicht komplett im Fluff, aber Schwarze Servos mit DW Schulterpanzern und sehr Inquisitions ausgerichtet. Bin auch ein großer Fan von Funlisten, aber finde auch, dass hier eher nur gepimpt wurde.

Wichtig ist sich nicht nur über Sonderregeln Gedanken zu machen, sonder auch über Beschränkungen. Würde mir zB was überlegen, was die Death Watch stark abhebt von der Standard SM Liste. Was gibt es bei der DW einfach nicht, Bikes, Landspeeder oder gar keine Panzer, die Liste schockt nur. Vieleicht eher Inquisitoren als HQ anstatt den standard Captain. Kenne die Hintergründe vom RPG nicht, leider auch die Bücher nicht gelesen, aber an sich ist es ja eine Sondereinheit, die hochspezialisiert ist. Das sollte die Liste wiederspiegel und sich von den besten Allroundern den Space Marines dementsprechend distanzieren.
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Ich bau ja meine DW-Armee nach dem RPG-Hintergrund auf sowie eigener Logik.
Mehr auch als ne Art eigener Orden mit allem, als diese "Mal für ne Mission zusammen gestellt" weil ich das von der Logistischen Logik von 40K einfach idiotisch halte.

Da ich selber aber nicht spiele, sind überlegungen bzgl. Spielmechanik für mich eher nebensächlich und nicht von hoher Priorität. Verfolge diesen Threat weiter :)

Generell ist mein Ansatz das man im Grunde der DW einen eigenen Codex schreiben müsste, wo man bestimmte Regeln aus verschiedenen Codiz sich entleihen und ggf. anpassen müssen. Man sollte hierbei nicht vergessen es ist nicht irgendein SM-Orden sondern er arbeitet eng mit der Inquisition zusammen. Das heißt er darf ruhig ein wenig Elite-Charakter haben, sollte dies dann aber halt auch in Sachen Punkte was kosten. So zumindest meine "Nicht-Spieler"-Meinung, da ich ja kein 40k spiele :) Wenn amn von daher den RPG-hintergrund hernimmt, haben sie so ziemlich Zugriff auf alles was die normalen SM auch haben. Im grunde sogar auf noch mehr. Macht finde ich auch Sinn. Wenn eine Mission jetzt beispielweise nen Panzer empfielt, dann kann man ja schlecht sagen "Tja Brüder, also eigentlich müssten wir da runter auf den Planeten und den Xenos mit nem Panzer in den Arsch treten. Blöd nur das wir keinen haben. Also fliegen wir nach Hause und ich geb einen aus."
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Ich spiele eigentlich Grey Knights, bin aber aufgrund der sehr beschränkten Anzahl an Einheiten im Codex der 7. Edition auf die Idee gekommen, eher eine Inquisitions-Streitmacht aufzubauen, um mehr Abwechslung zu haben. Also 50:50 GK & DW. Um einen einzelnen Härektiker oder winzigen Kult auszulöschen, braucht man keine 1500 Punkte Sororitas-Armee :D Und gegen sowas kämpft man auf dem Tisch ja sowieso nicht. Gegen Dämonen und Xenos aber schon ;)

Nach meinen Recherchen baut die Deathwatch stark auf Kommandounternehmen mit Infiltration - also so ne Art Scouts in Servorüstungen. Regeltechnisch würde ich sie aufgrund des ELite-Status am GK-Codex anlehnen und die Zahl der möglichen Einheiten stark beschränken. Auswahl sollte passend zum Vorgehen erfolgen: Infiltration und Hit&Run. Panzer eher keine und Artiellerie schonmal gar nicht.
Auf der anderen Seite ist diese Beschränkung aber bei beidne flufftechnisch müll, da die Inquisition und ihre militärischen Abteilungen ja auf alles zugreifen können, was das Imperium zu bieten hat... :huh:

Um das ganze fair spielbar zu machen, gehe ich genau so vor wie Ignazius es beschrieben hat und verwende Regelsets aus anderen Codices als Bausteine. Z.B. könnte man die Chapter Tactics aus dem SM-Codex neu Mischen (sind ja immer 2 pro Orden).
Punktetechnisch müsste sich ein einzelner DW-Marine zwischen einem Vanilla und einem GK bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timotheus

Miniaturenrücker
28 September 2008
907
2
12.249
Immer interessantes Thema. Ich spiele selbst seit Jahren mit dem Gedanken mir ne Abteilung DW aufzubauen und früher oder später werde ich es auch allein schon wegen der Umbau-Möglichkeiten tun. Leider sind meine Überlegungen bisher immer zu dem Schluss gekommen dass die Deathwatch spieltechnisch wirklich nur etwas für ein RPG oder maximal ein Spiel á la Inquisitor früher ist, oder aber halt nur als Detachment für eine Hauptarmee taugt. Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung wie die Regeln für DW bei 40k sein sollten um ihrem Hintergrund gerecht zu werden. Eine Mischung aus der aktuellen Formations-Liste aus dem Apokalypse-Buch und dem uralten In Nomine Imperatoris. Kill Teams mit jeweils 4-9 Vanguard und Sternguard Veteranen + 1 DW-Captain oder Scriptor. Gemischte Bewaffnungen aus Nahkampfwaffen und verschiedenen Bolter-Versionen mit Spezial-Muni. Dazu noch Sonderregeln wie Fester Griff von früher, Erzfeind: Alle Xenos-Völker und vllt noch Monsterjäger. Das ganze noch für Termis, fertig. Das sind nicht gerade viele Auswahlen und auf sich allein gestellt werden die Jungs so selbst bei moderaten Punktkosten gegen viele Gegner keinen Blumentopf gewinnen.

Nach meinen Recherchen baut die Deathwatch stark auf Kommandounternehmen mit Infiltration - also so ne Art Scouts in Servorüstungen. Regeltechnisch würde ich sie aufgrund des ELite-Status am GK-Codex anlehnen und die Zahl der möglichen Einheiten stark beschränken. Auswahl sollte passend zum Vorgehen erfolgen: Infiltration und Hit&Run. Panzer eher keine und Artiellerie schonmal gar nicht.
Auf der anderen Seite ist diese Beschränkung aber bei beidne flufftechnisch müll, da die Inquisition und ihre militärischen Abteilungen ja auf alles zugreifen können, was das Imperium zu bieten hat... :huh:

Schon richtig. Aber wie ich es bisher im Fluff mitbekommen habe sind die Deathwatch eher auf Spezial-Missionen ausgerichtet und nicht unbedingt auf offene Kriegsführung mit großem Kriegsgerät. Jedenfalls habe ich noch nie von einem Deathwatch-Vindicator oä. gehört und das würde für meine Begriffe auch nicht passen. Wie oben beschrieben sehe ich sie eher bei Inq 28mm oder halt als Detachment einer Hauptarmee die sich einer Xenos-Bedrohung stellt.
 

DeWulfen

Codexleser
24 August 2014
301
83
6.224
76709 Kronau
Die Deathwatch ist im Endeffekt das GSG9 des 40k Universums, ich habe den Namensgleichen Roman gelesen (Sehr zu empfehlen!) in dem es z.b. auch darum ging das die Astartes in so Sachen wie Abseilen von einem Stormraven trainiert wurden, was für die komplettes Neuland war. Die Deathwatch ist keine "Armee" sondern eben das Skalpell das reingeht und rausschneidet.

Spieltechnisch würde ich das ähnlich wie Timotheus handeln, wenn du etwas eigenes Schreiben willst würde ich Protektorgarde mit Zusätzlicher Handwaffe, Erzfeind gegen Xenosvölker und anstatt einem Sergeant einen Captain in einem Trupp machen. Wenn du Regelkonform spielen willst wäre ein Alliiertenkontigent eine interessante Idee, Captain, im Eliteslot dann eben Protektorgarde und den Standard mit irgendwelchen Scouts oder Marines gefüllt.

An sich ist eine Kooperation der Death Watch und Grey Knights aber seeeehr unwahrscheinlich, die einen sind der Hardcounter für Dämonen und werden nur da eingesetzt wo die Kacke wirklich am Dampfen ist während die anderen als Spezialeinheit dafür da sind um in Regulären Kriegsgebieten Schlüsselziele zu erobern oder einzelne Aufgaben zu erledigen. Aber da reite ich nicht drauf rum^^
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Schon richtig. Aber wie ich es bisher im Fluff mitbekommen habe sind die Deathwatch eher auf Spezial-Missionen ausgerichtet und nicht unbedingt auf offene Kriegsführung mit großem Kriegsgerät. Jedenfalls habe ich noch nie von einem Deathwatch-Vindicator oä. gehört und das würde für meine Begriffe auch nicht passen. Wie oben beschrieben sehe ich sie eher bei Inq 28mm oder halt als Detachment einer Hauptarmee die sich einer Xenos-Bedrohung stellt.

Genau das habe ich doch geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet: