6. Edition Seltene Auswahl für's Chaos

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich dachte mir so dass das Chaos ja sonst eine große Vielfalt an Eliteauswahlen hat, und die Kernauswahlen sich nach dem General (bzw. der jeweiligen Armee) richten, welche der Seltenen Auswahlen eigentlich bei den gängigen Chaoten bevorzugt wird.

Seit Bestien des Chaos ist zu der Chaos Brut ja noch der Chaosriese, die Drachenoger sowie der Shaggoth zu der Auswahl hinzugekommen.

Ich selber tendiere zum Shaggoth (Supermodell seinesgleichen) und nem Chaosriesen (viele Umbaumöglichkeiten)
Zu was tendiert ihr?

Die Auswahl Shaggoth schließt auch den Champion mitein 😉 (ich mach da keinen großen Unterschied)

Und wenn ihr schon wählt, dann bitte auch mit Begründung 😉

Die Chaosbruten sind am besten wie ich finde, sie halten relativ viel aus, machen relativ viel Schaden, sind unerschütterlich und werden durch ein gottspezifisches Mal noch besser, zumindest bei Slaanesh und Khorne.

Drachenoger sind eine krasse Einheit die sehr schnell ist, viel aushält, viel austeilt allerdings viel kostet. Sie sind besonders gut zum Kavalerie knacken gedacht.

Der Chaosriese und der/das Shaggoth sind halt 2 einzelne teure Modelle. 3 Drachenoger kosten genausoviel wie ein Shaggoth, sind aber bei weitem besser, nur um mal ein Beispiel zu geben.
Deshalb, Shaggoth und Chaosriese, zumindest der/das Shaggoth haben keine wirklichen Vorteile den andren gegenüber, eigentlich nur Nachteile da sie große Ziele sind und somit immer beschossen werden können.

Ich kann in Bezug auf die Bruten dem Jaq nur zustimmen.

Bei den Drachenogern aber nicht ganz: Die Jungs halten elend viel aus, aber sind eben doch recht leicht zerlegt (irgendwas mit hoher S und multiplem Schaden und weg sind se). Aber besonders effektiv sind die gegen Infanterie, die hohe Stärke in Kombination mit der großen ES und den vielen Attacken macht sie dort durchaus zu einem gefährlichen Gegner. Ich habe das auch mal live erlebt, ein Reg aus zehn Stück, die wurden dann von vorne und in die Flanke angegriffen mit einigen an Zeug und haben das einfach mal so eben abgeschüttelt und die Angreifer plattgemacht. War sehr ehrenhaft. 🙄
Wie gesagt, ich halte die eher für einen Blockadetrupp bzw. einen Frontenbrecher und sie können in dieser Hinsicht mit jedem Streitwagen Mob oder jedem Reg Ritter mithalten.

Der Riese, ja, der Riese. Ist wie bei den Orks eher ein nettes Gimmick denn ein gutes Modell, klar, er ist sehr stark und für das was er potentiell kann auch recht günstig. Aber eine Kanonenkugel ist für ih meist schon zuviel. 😀

Der Shaggoth, der muss bei die Oger dabei, dann sind die beinahe unaufhaltsam wenn sie denn mal angreifen. Aber auch für sich alleine ist er eine Macht, wenn er keine Kugel fängt. :blink:

Ich habe aber keine dieser Truppen in meinen Horden, meine Stimme ging aber an die Oger. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe das auch mal live erlebt, ein Reg aus zehn Stück, die wurden dann von vorne und in die Flanke angegriffen mit einigen an Zeug und haben das einfach mal so eben abgeschüttelt und die Angreifer plattgemacht. War sehr ehrenhaft.  [/b]
Ein 10er Block davon kostet mal gut und gerne 760 pts, da kriegt man nun echt bessere Sachen für und besonders dann machen sich Kanonen etc. besonders gut da man recht viele Modelle trifft.

Und naja, gegen Infanterie sind sie sicherlich auch nicht schlecht, ohne Zweifel, nur braucht man dann schon mindestens 4 Modelle damit sie überhaupt ne Gefahr darstellen. Sagen wirs einfach so, ohne ne weitere Einheit, Streitwagen oder so machen 3-4 Drachenoger auch kein Regiment platt.

Jaja, schon klar, aber eben ein 10er Trüpplein schon! Und die sind meiner Meinung nach auch erst bei 5+ wirklich sinnig.
Und zu dem Spiel: Die Gegner waren Orks und Vampire, die haben nunmal nicht so die riesen Masse an Kanone und schweren Waffen dabei. 😉

In Kombo mit einem Streitwagen, oder besser gleich zwei sind natürlich so 5 Oger eine vernichtende Angelegenheit, nur die härtesten Truppen können da überhaupt eine Runde bestehen, Eisenbrecher der Zwerge mit einem König drin, die sicher, aber normale Fußlatscher (auch Kavallerie) sind dann wirklich am Boden zerstört. 🙂

Ich habe für den Shaggot gestimmt, weil er einfach das geilste Modell ist und auch spieltechnisch gut austeilen kann!

Wenn ich eine Zweite Wahl hätte, würde ich Drachenoger nehmen um meinem Shaggot Gesellschaft zu leisten.

Der Riese ist zwar lustig, aber ansonsten ähnlich wie der Shaggot, und außerdem spielt den jeder zweite O&G-Spieler und mit dem Shaggot haben wir Chaosspieler was eigenes. Zum Umbauen fehlt die Kuh, schließlich steht im Bestien des Chaos - Armeebuch, das er mit einer Kuh bewaffnet sein kann.

Die Chaosbrut mag zwar spieltechnisch gut einsetzbar sein aber das Modell finde ich nun mal potthässlich und zum Eigenbau ist mir für Slaanesh noch nicht das richtige eingefallen. Bei Nurgle könnte man die alten Schleimbestien nehmen, oder bei Tzeentch einen Krootox (wegen dem Vogelkopf) modifizieren, für Khorne muß das Ding einfach nur blutrünstig aussehen, evtl. was mit'nem Mineotaurenkopf. Aber bei Slaanesh sollte das eine mutierte mißgeburt sein, die aber trotzdem ästethisch aussieht?

Zu guter letzt, oben bei der Umfrage fehlen die Söldner!
Abgesehen davon, das die meist zu viele Punkte kosten für das was sie können oder eine Chaosarmee bärtig machen (z.B. Kanonen oder andere Fernkämpfer) würde ich hier nur Einheiten nehmen, die vom Stil her passen: Z.B. Beorgs Bärserker oder Golfags Oger

ich habe für die chaosbruten gestimmt, einfach weil mein stil halb-defensiv angelegt ist und die bruten die gegner eine zeit lang von meinen zerbrechlichen einheiten (vor allem horrors) fernhalten... auch ansonsten sind bruten ziemlich lässig, vor allem gegen modelle mit einer stärke von "nur" 3, wenn die brut lange genug steht, kann sich der gegner nicht ausrichten und ist damit eventuellen flankenangriffen ausgeliefert, natürlich nur, wenn man grade eine ungedeckte flanke erwischt...

ich bin ebenfall der meinung, dass slaanesh und khorne die besten bruten haben, vor allem die khornebrut kann so manchen regimentern ein bisschen angst einjagen, die slaaneshbrut ist mir persönlich manchmal zu schnell unterwegs, das kann auch zum nachteil werden...

das mit dem krootox hab ich übrigens umgesetzt, so eine chaosbrut hab ich 😉

Originally posted by Cat@17. Dec 2003, 11:43
Zu guter letzt, oben bei der Umfrage fehlen die Söldner!
Abgesehen davon, das die meist zu viele Punkte kosten für das was sie können oder eine Chaosarmee bärtig machen (z.B. Kanonen oder andere Fernkämpfer) würde ich hier nur Einheiten nehmen, die vom Stil her passen: Z.B. Beorgs Bärserker oder Golfags Oger
Ich weiß dass da Söldner fehlen 😉

Aber ich finde Chaos mit Söldnern einfach... unstylisch, egal ob es sich um Ogren oder Bärserker handelt... (die meisten tendieren eh zu Fernkampfeinheiten um Nachteile auszubügeln)

Das mit der Kuh ist einfach... Du nimmst ne Spielzeug Kuh 😛 (hätte ich nen Riesen würd ich dem nen Baum inne Hand drücken und dem nen Tuskgorkopf zwischen die Schultern klemmen)

wegen der Chaosbrut, da mach ich mir keine Sorgen drüber da ich für Tiermenschen die perfekte Chaosbrut gefunden habe...
>>Guckst du hier<<

joa, genau das gleiche dacht ich mir auch als ich die Figur gesehen hab 😉
(mmmh... Aber Blutbestien des Khorne + Tzaangors? Also ich weiß nicht so recht 🤔 Naja das Dingen sieht nicht sooo spezialisiert aus 😀 Also Ungeteilt/Ohne Mal 😉)

wer hat denn da für den Riesen gestimmt? 🤔
Will auch n Statement von dem 😉

Also ich würde mich für ein Regi Drachenoger entscheiden.
Drachenoger sind megacool(auch vom Hintergrund her) und prima Kavalleriestopper und Büchsenöffner(Bretonen, Zwerge). Da sie B 7 haben, können sie auch gut mit Chaosrittern mithalten.

Der Shaggoth ist zwar auch megacool, aber...
Ich hab selbst nen Shaggoth, der ist auch stark und so, ist aber zu teuer für das was er kann und er liefert in meinen Spielen sehr häufig sehr frustrierende Sachen ab <_< ...

Ich hab für den Shaggoth gestimmt, weil er 1. ein geiles modell ist 2. mit 6 LP doch noch was aushält, man muss nur ein bisschen Glück haben. ein Beispiel: Schlacht gegen hochelfen, mein Shaggoth kriegt zwei speerschleudern direkt in den bauch und wird dann von ca. 30 Bogenschützen beharkt. Dann ist er wütend 🙂lol🙂 geworden und hat sich durch die halbe HE-Armee gemetzelt und am Ende das Doppelte seiner Punkte wieder reingeholt(wegen der vielen magier die der gekillt hat 😀 ).

ciao chekka