Seltsame Erfahrung mit Citadel Grundierungsspray

Isebrand

Aushilfspinsler
17. Juli 2011
55
0
5.131
Hallo zusammen,
habe mir zum Wiedereinstieg das derzeitige WH40K Hauptspiel geholt. Für die 4 Gussrahmen und die alten Orks und Gretchins der 2. Edition habe ich mir Chaos Black als Sprühfarbe geholt und … ich bin nicht fertig geworden mit der Grundierung, da die Dose vorher leer war😱
Ich habe schon früher diese Spray Dosen benutzt, abgesehen vom Äußeren, ist da nun viel weniger drin? Ich meine die Dose hat die oben beschrieben 4 Gussrahmen und die alten Modelle (incl. ausgewählter Modelle aus Spacehulk und Co) nicht geschafft. Habe mal ein Bild gemacht:

Anhang anzeigen 95354

Ich habe die Dose gut durchgeschüttelt, auch immer vor jedem neuen Anlauf. Die Gussrahmen standen immer an den Karton angelehnt und die Modelle waren auf der Fläche vor dem Karton verteilt. Worauf ich hinaus will: Kommt es auch mal zu Produktionsfehlern bei diesen Dosen? Hat da schonmal jemand solch eine Erfahrung gehabt?

Werde die Fotos dem Ladenbesitzer zeigen incl. Beleg von Donnerstag und hoffe auf ein bisschen Kulanz. Wollte nur vorher mal eure Meinung hören.
Viele Grüße
Isebrand

Habe auch wirklich aufgepasst, wohl zuviel. Denn das Ergebnis ist mehr als dürftig.
Also die Details sind nicht übersprüht oder so, im Gegenteil. Manche Flächen haben zu
wenig abbekommen. Gut falsche Technik mag man denken - aber ich habe ja auf die Minis gezielt und dann war die Dose alle.

Hat schonmal jemand mit schlecht gefüllten oder anders unzureichenden Spraydosen Erh
fahrungen gemacht?
user_online.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ein Produktionsfehler dürfte der Grund hierbei sein, da war zuwenig Treibmittel in der Dose. Ich würde deinem Händler das erklären, aber ich fürchte, dass du da keinen Ersatz bekommst. Ruf doch mal bei der GW Mail Order an und schildere denen das Problem, vielleicht können die Anhand der sog. "Batch Number" herausfinden, ob die Serie defekt war.

Ok, ist wohl mein Fehler gewesen, an dem Foto hat er erkannt, dass ich die Dose zu oft nach unten gehalten habe, mit den Begleiterscheinungen erklärt es, dass sie so schnell leer war. Liegt wohl mit an den neueren Dosen, da er es früher wie ich auch mal schräg oder nach unten gehalten hat und sich selbst bei den neuen geärgert hat, dass sie dann zu schnell leer ist.

Hätte mich mal vorher schlau machen sollen 🙄

Habe dafür aber eine neue Grundierung wesentlich günstiger bekommen, hätte sonst bei GW angerufen wie Dark Warrior es geraten hat, aber so hab ich bereits ein bisschen Ausgleich. Nun gehts weiter!

Sorry, aber das ist "Bullshit".

Sowas muß eine gut geschüttelte Dose abkönnen und so wie du es beschreibst ist es eindeutig ein Produktionsfehler. Jeder Baumarkt würde dir eine solche Dose nach so einem Bild anstandslos umtauschen.

Hier liegt eindeutig eine fehlerhafte Befüllung vor.

Aber auch insgesamt hat die Qualität der GW-Grundierungen enorm nachgelassen und schwankt extrem.

In der Regel emfpiehlt sich entweder Grundierung von Armypainter, die sollte aber genau nach Anleitung verwendet werden oder Belton Hit Color schwarz/weiß matt für etwa 5 Euro die 600 ml Dose. Da deren Düse auch deutlich feiner und die Pigmentierung deutlich besser ist, bekommt man trotz der nur +200ml mindestens das dreifache raus (Ist noch nicht ganz sicher, da ich immer noch mit meiner ersten sprühe und die immer noch nicht leer ist und ich schon ganze FoW-Armeen damit besprüht habe.)

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel emfpiehlt sich entweder Grundierung von Armypainter, die sollte aber genau nach Anleitung verwendet werden oder Belkin Hit Color schwarz/weiß matt für etwa 5 Euro die 600 ml Dose. Da deren Düse auch deutlich feiner und die Pigmentierung deutlich besser ist, bekommt man trotz der nur +200ml mindestens das dreifache raus (Ist noch nicht ganz sicher, da ich immer noch mit meiner ersten sprühe und die immer noch nicht leer ist und ich schon ganze FoW-Armeen damit besprüht habe.)

Hab seit längerem keine neue Dose gekauft (aber laut dem Gewicht wirds wieder mal an der Zeit), falls sich das für mich Bewahrheitet, werde ich dann doch wieder auf was anderes aufsteigen müssen - ArmyPainter Spray ist für mich erst mal gestorben, nach den vielen Problemen die andere User hier zu haben scheinen :mellow: (Aufschäumen, abblättern, verpigmentierung, usw.)

Wo bekommt man das Hit Color Zeugs her? 😛h34r:

Yep, Belton ist der richtige Name. Belkin hieß es mal kurz, als es hier vor Ort vom Baumarkt verkauft wurde.

Belton bekommt man eigentlich nur im Sprayer-Bedarf, da es dafür gedacht und die Qualität dementsprechend gleichbleibend ist.

@Armypainter
Man muß wirklich auf Temparatur und Luftfeuchtigkeit und Abstand achten und die Minis vorher abwaschen, dann aber ist es super. Ist halt eher was für erfahrene Sprüher und bekommt man auch im Hobbyladen. Vor allem die Armeefarben sind ein echter Segen.

Für Schwarz und Weiß nutzen wir hier oben alle nur noch Belton Hitcolour, bestellt hab ich das auch in obigem verlinkten Laden. Die Dosen halten lang, die Qualität ist ausgezeichnet, der Preis ist ein Witz gegen den GW Preis (im positiven Sinne gesehen).

Für "bunte" Grundierungen greife ich aber auch auf Armypainter zu, bei richtigem Gebrauch sind die Ergebnisse sehr gut.

Das Zeug reizt mich doch schon irgendwie, vor allem in den kleineren Dosen sind sogar mehr Farben zur Auswahl:
http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-hitcolor-400ml.html

Moosgrün wäre mein Favorit da ich bald jede Menge Dark Angels zu grundieren hab ^_^

Ist das eigentlich einigermaßen Deckungsgleich mit Foundation Orkhide oder Dark Angels Green?

Achtung! Nur weiß und schwarz matt sind als Grundierung brauchbar. Der Rest ist glatt wie ein Babyhintern nach dem benebeln und da flutscht die Frabe statt zu haften.

Gut dass du's noch sagst 😀

Habe ich mir schon mal viel Arbeit erspart das Zeug wieder runterzukratzen, weil die Farbe keine andere hält :friends:
(Andererseits hätte ich mir auch viel Arbeit gespart, wenn man die nicht-matten Farben auch hätte benutzen können - aber wenn man die Figuren nicht weiter pinseln kann, ist das eh für'n Popo :fear🙂