Grey Knights Seneschall, wie kann man den gut einsetzen

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
Hi

ich weiß die 6. Edit steht vor der Tür, aber die Frage beschäftigt mich trotzdem, wie kann man einen Seneschall gut einsetzen?

Während bei Crowe die Sache recht simpel ist (Schutzwürfe wiederholen und währenddessen mit der Flamme alles wegbrennen und versumpfen lassen) ist die Sache beim Seneschall für mich etwas komplizierter.
Mir Fallen Prinzipiell folgende Möglichkeiten ein, den einzusetzen:

1a) Zusammen mit einer kleinen Truppe Puris, Termis (eher Servomarines wegen überrennen) etc einen Mob angreifen. Der Seneschall stellt sich dabei an die E-Waffe/Faust in direktem Basekontakt und wiederholt Schutzwürfe, zaubert für den Trupp Hammerfaust (Außer der im Basekontakt ist ein UCM)
1b) Bei großen Mobs (30er Orks, Tyras etc, also bei extrem vielen Attacken) versuchen über Stellungsspiel an der Flanke den Gegner zu zwingen viele Attacken auf ihn legen zu müssen (Basekontakt) und diese dann über Schildwall unschädlich machen

2. Aussteigen lassen und alleine eine Truppe vom Gegner versumpfen lassen ohne Chance auf Sieg

3. Aussteigen lassen und alleine versuchen einen Trupp vom Gegner aufzumischen, evt mit UCM um dieses mit in den Tod zu reißen

4. Zusammen mit einem Trupp Angreifen, die W3 Attacken nutzen mit Ini10 und vielleicht ein UCM mittels Psiwaffenregeln wegblasen und den Trupp über seine Sonderregln supporten

5. Wohl eher etwas SEHR spezielles!
Zusammen mir Inquisitor Karamsaow spielen, alleine in eine fiese Truppe springen lassen, Schildwall aktivieren, eine Runde überleben und dann mit dem Oribtalschlag voll draufhalten

Persönlich finde ich, dass man ihn kaum "gut" einsetzen kann.

Wieso? Die Inquisitoren sind günstiger bei besserer Bewaffnung und haben immerhin 3LP (aber auch nur W3). Ein Inqui in Termi-Rüstung mit Psibolter und Hammer kostet 80 oder 90 Punkte. Da liegt der Seneschall mit mindestens 100 Punkte drüber und hat nur 1 LP! Die Psikraft ist zwar nett, aber persönlich würde ich sagen, dass man sie in 1/10 der Spiele vielleicht mal gebraucht. Und die drei Kampfarten von ihm sind, naja, auch eher nett...

Alleine wird er schwerlich gegen einen Trupp bestehen (Würfelglück/-pech ausgenommen) und bringt für die 100 Punkte wenig mit, was einen Trupp alleine so richtig viel stärker macht.

Klar, Inqui > Rest, aber nicht immer möchte man den Vorschlaghammer auspacken.
Den 1LP finde ich auch nicht sonderlich toll, aber immerhin ist er a) mit 2+/3+ Schutztechnisch gut aufgestellt, besser als der Inqui und b) trägt KEINE Termirüstung, man kann also überrennen und c) bringt eine in meinen Augen wichtige Eigenschaft mit: Er maximiert die Attacken der GK. Grade die Attacken sind nicht besonders viele, die paar die da sind, sind zweifelsohne effektiv, aber eben nicht viele! Und mit dem Wiederholen von Trefferwürfen ist der Mann schon sehr wertvoll für eine reine GK Armee.
Klar, wenn man Nk Punsch haben will nimmt man den billiginqui mit Doppelgranaten *schnarch* oder einen Großmeister mit Meisterhaftem Psischwert, Digitalwaffen und Doppelgranaten. Letzterer Gewinnt ziemlich sicher gegen fast alle Nahkämpfer, aber überrennen ist trotzdem nicht drin

Ich denke der Seneschall könnte in der 6. Edi vieleicht ein wenig interessanter werden wenn das mit den Herausforderungen stimmen sollte. Kann mir gut vorstellen das man mit ihm dann ganz gut gegnerische UCMs aus dem Verkehr ziehen kann. Wird sich halt erst zeige wie das genau funktioniert, vorher halt reine Spekuation.

Ich mag den Seneschall. Ich setze ihn gerne bei kleineren Spielen bis 1000 Punkte ein. Beim letzten Spiel hab ich ihn in einen Termietrupp gesetzt. Erst haben sie zusammen einen Taktischen Trupp verhauen und später hat er sich dann vom Trupp abgeschlossen und ist gegen einen SM Captain siegreich geblieben. Ich finde der Seneschall ist ein unterschätztes HQ.

Ich mag den Seneschall. Ich setze ihn gerne bei kleineren Spielen bis 1000 Punkte ein. Beim letzten Spiel hab ich ihn in einen Termietrupp gesetzt. Erst haben sie zusammen einen Taktischen Trupp verhauen und später hat er sich dann vom Trupp abgeschlossen und ist gegen einen SM Captain siegreich geblieben. Ich finde der Seneschall ist ein unterschätztes HQ.

Oha du hast mit nem Termitrupp nen Taktischen umgenietet?
Für die Punkte kannst du einen nackten GKSS Trupp mehr aufstellen der hat mehr Punch..

Der Seneschall ist und bleibt ein mieses HQ im Vergleich zu allem anderen was uns zur Verfügung steht. Wenn es schon unbedingt mal was anderes als Captain oder Inqui sein soll würd ich nen Libi aufstellen.

einziges Manko an dem Captain, Großmeister, Scriptor ist das alle in Termirüstung daherkommen. Die kann ich meinen Trupps in Razorbacks nicht anschließen.

Bleibt nur der Inquisitor als Alternative aber der hat nur S3 und W3 was mich wieder etwas abschreckt. Andererseits bin ich auch der Meinung, das der Seneshall nicht so viel bringt. Aber als Verstärkung für einen Trupp der sich auch ohne ihn schon gut schlägt kann er nicht schaden...vielleicht probiere ich es mal mit einem Inquisitor und schaue was der bringt.

Gegen den Inqui spricht noch, dass er quasi keinen Retter hat (von Termirüstung mal abgesehen) und niedrige Ini. Der Gegner sorgt schon dafür, das der seine Packung bekommt und 1-2 Lp Verluste sind bei dem quasi immer drin. Das kann schon mal ein Problem werden im Kampfergebnis. Mit dem Seneschall kann man genau an dieser Stelle ordentlich schrauben, zumindest Theoretisch.

Naja ist halt auch fraglich, ob der Inqui groß kämpfen soll. Ich finde man kann ihn grad bei kleinen spielen auch einfach nur für 25 Punkte kaufen und an nen 5er Angriffstrupp im Razorback anschließen.

Damit kann man z.B. so:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 345

... die Hq und Standard-Pflichtauswahlen relativ günstig und dennoch sinnvoll abdecken und hat mehr Punkte über für Einheiten mit wirklich Bums (wie z.B. Dakkabots, Purificatoren und co.).

Daraus folgt - @ Topic - der Seneschall ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Er bringt weder die tollen Möglichkeiten der GM und Scriptoren mit, noch ist er so kostengünstig wie ein Inquisitor. Wenn er in der nächsten Edition nicht deutlich verbessert wird kann man seine alten Justicare getrost als Ritter der Flammen in normalen Trupps benutzen. ;-)