Sentinel ausweich Modell?

17. März 2008
254
0
7.226
42
Hi,
da mir der Sentinel nicht so gefällt vom Modell her hab ich mir einige Gedanken gemacht.
Eingesetzt wird das Ding ja als Aufklärer und bzw. Waffentäger.
Da ich mehr auf Fahrzeuge mit Ketten stehe und sowie so auf eine Mobile Garde umrüsten will suche ich ein passenden Ersatz für den Sentinel.

Als erster Kandidat ist mir sofort der Waffenträger Wiesel von der Bundeswehr eingefallen. Hier mal drei Ideen die sich gut machen würden.

Ein Wiesel mit MK, TOW (Raketen werfer)
Ein Wiesel mit 120mm Mörser

Nun weiss ich nicht welcher Maßstab an Bausätzen überhaupt in frage kommen würde oder ob es viell ähnliche Modelle gibt.
Es muss ja kein Wiesel Bausatz sein dachte auch an ein Centur vom DkoK aber das wäre einw enig zu viel des guten alleine dieses schöne Modell so zweck zu entfremden.

Also viell. haben einige Ideen oder Vorschläge für mich oder haben auch schon mit dem Gedanken gepielt und können ihre umsetzungen hier mal ansprechen/zeigen.

Ps. viell liest das ja Mort und entwickelt einen! :lol:

Tja, das ist eben das Problem: 1:48 ist wohl ein nicht so stark frequentierter Maßstab,
so daß das Angebot an Fahrzeugen in der Größe doch recht..."überschaubar" bleibt...

Alternative wäre:
- du nutzt als Aufklärer/Waffenträger den Salamander; entweder als Satz von FW, oder du baust ihn dir selbst:
eine Chimaere, eine MaschiKa vom Waffenteam, etwas Plastikkarton...

- wenn dir der Salamander im besonderen oder allgemeinen aufgrund des Chimaerechassis schon zu groß ist
gäbe es die Möglichkeit daß du ihn verkleinerst: es gab mal, ich glaube auf der US-Website von GW, ein schickes Tutorial,
wie man eine Chimaere in der Breite halbiert und in der Länge um ein Drittel kürzt, als kleinen Planzer für den Stadtkampf.
Leider finde ich das nicht mehr.

- oder eben, du machst was viele machen, und benutzt einfach Proxymodelle, Fahrzeuge im korrekten Maßstab,
die dir besser gefallen aber nicht von GeWe nicht produziert werden, wie zum Beispiel die hier:
http://www.oldcrowmodels.co.uk/25vehicles.htm

Wobei ich da aber noch zu sagen muß, daß das die englische Seite ist und ich noch keinen Vertriebspartner in Deutschland gefunden habe.
Also wenn du einen Laden in Germanien aufstöberst der die Modelle vertreibt - bitte PN an mich.

Ich habe selber vor kurzem 2 Sentinels aus Hanomags von Doyusha gebaut.
Angeblich in 1:40 aber die größe ist für Aufklärungsfahrzeuge ideal.
Schau mal in meinem Thread da sind Bilder drin.

nen link wäre viell nicht schlecht, erspart mir das suchen 🙄

Aber gut habe das was gefunden in 1:35 wenn man sich die Mini auf dem Bild anschaut die ist auch 1:35 und soooo groß ist das Modell dann doch nicht für W40K finde ich, würd mal gerne eure Meinung dazu hören bzw eure Einschätzung.

Wieso rechnest Du nicht einfach von den Originalmaßen auf 1:35 runter, dann weist gleich wie groß der ist.

Ein Wiesel ist in echt schon so klein das ich mir ziemlich sicher bin das er für 40k passt. Aber als Sentinel? Das Wiesel müsst knapp 10 cm länge haben in 1:35......

Prinzipiell ist es immer etwas kritisch 1:35er oder andere "echte" Modelle umzubauen für 40k da sie meist sehr viel detaillierter und feiner sind.
Brauchst also nen haufen Bitz um sie zu warhammerisieren. Waffenanlagen, Bordwerkzeug etc. kann man nach meiner Einschätzung fast nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waffenanlagen werden nicht so das problem sein ausserdem habe ich bis jetzt bei meinen anderen umbauten (LR auf Chimäre Basis, Rhino als Chimäre 😀) auch ein haufen zeug von 1:35 (Verlinden) rangebaut weil ich von GW einfach nicht genug unterschidliche ausrüstung passend finde die an so einem Panzer dran hängen kann und die Panzer sind nun mal mit allermöglichen Zeugs vollgepackt.

Bei den TOW könnte man einfach durch einen 40k Raketenwerfer ersetzen und die Mk durch, wie sollte es anders sein eine 40k MK 😛. Das die Patronen zufuhr von zwei seiten kommt find ich gerade geil mal was anderes als die Trommel die sonst dran ist, steigt der Sentinelfahrer immer aus um die zu wechseln? :lol:

Je nach verwendeter Deckung hat man da dann schon gewisse Vorteile 😉

Das stimmt schon aber nun mal ehrlich, gerade bei der Garde gleicht kein Regiment dem anderen und genau das will ich ja damit bei meinem zeigen die sind halt nicht so schlau und können Läufer bauen. :lol:

Und wenn einer damit so ein Problem hat weil der ja viel kleiner ist dann bitte irgendwas is ja immer 😎

Ja daran dachte ich auch schon, ich finde nur das der Centur ein viel zu geiles Modell ist um ihn für solch ein umbau zu misshandeln, der Preis ist sone sache da ich sowieso einige ubgrades für meine Modelle verwende (LR varianten, Inf. Ubgrades usw.) daher wollte ich versuchen ein alternativ Modell finden was nicht so teuer ist.

Naja ich werd wohl mir mal so ein Wiesel zulegen und schauen wie er sich gestallten lässt sollte es nicht wirklich was werden kann ich mir immer einen Centur mal verusch zulegen, vom billigen zum teuren^^

Zuletzt bearbeitet: