Sentinel lastige Armee, oder Valhala

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
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Hi Leute,

Mich zieht es im Moment wieder in Richtung Imperiale Armee, aber mein altes Konzept liegt mir nicht mehr so und ich habe auch vieles schon verkauft.

So was ich hetzt vorhabe, ist entweder Valhalla, da mit die Modelle am besten gefallen, oder eine Sentinel lastige Armee. Da ich aber vom Fluff der Valhallaner eher wenig Ahnung habe, wollte ich mal fragen, was das besondere an denen ist.
Ich habe zwar einen uralt Codex, in dem Valhalla vorgestellt wird, mit Bild und Text, aber welche Spezialwaffen, Auto etc. bevorzugen steht da nicht.

Spontan würde ich mal an Flamer denken, damit es nicht so kalt und duster ist....

Ich habe auch einmal eine kleine Liste gebastelt, die mir ganz gut gefallen würd':


*************** 1 HQ ***************
Lord Commissar
- 1 x Boltgun
- 1 x Power weapon
- Carapace armour
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 2 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Boltgun
- 1 x Power weapon
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
- - - > 337 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 2 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Boltgun
- 1 x Power weapon
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 472 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Scout Sentinels
- 2 x Multi-laser
- 1 x Lascannon
- - - > 120 Punkte

3 Armoured Sentinels
- 1 x Missile launcher
- 2 x Plasma cannon
- - - > 215 Punkte

6 Rough Raiders
- 2 x Flamer
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- 2 x Power weapon
- Melta bombs
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1494


Ich dachte dabei halt an den russischen Flair, den die irgendwie haben und deshalb die vielen Kommissare. Oder aber ich tausche ein Infantry Squad gegen ein Veteran Squad, oder so...

Der Mantikore soll ein bischen den Katyusha stil bringen...

Mfg
Alex
 
Sieht doch gut aus, Trotzdem sollte da noch ein Russen-Command-HQ rein.

Was genau ist das?


Hier nochmal die leicht veränderte Liste des 40ktank:


************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 2 x Power weapon
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 2 x Veteran with Sniper rifle
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Commissar
- 2 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Flamer
- 3 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 490 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Commissar
- 2 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Flamer
- 3 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Scout Sentinels
- 2 x Multi-laser
- 1 x Lascannon
- - - > 120 Punkte

3 Armoured Sentinels
- 1 x Missile launcher
- 2 x Plasma cannon
- - - > 215 Punkte

10 Rough Raiders
- 2 x Flamer
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- 2 x Power weapon
- Melta bombs
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1495
 
he,he.... du kenst meine meinung!^^ 😉
Ja, aber wir anderen nicht!


@Liste: Sollen wir jetzt überprüfen, ob die hart ist, oder willst du sei nur einfach präsentieren?

Wenn du Valhallaner spielen willst, dann fehlen dir die schwere Ari(1 Mantikor reicht da niemals), dann sind die Sentis unpassend, zu wenig Infanterie(Bei Valhallanern sind insbesondere Rekruten in Massen vorhanden), aber die vielen Kommissare sind dennoch passend. Absolutes No-Go sind meiner Meinung nach die Rough Riders, weil sich die Valhallaner eher ne Haubitze oder noch mehr Rekruten in diesem Falle stattdessen leisten würden.
 
@Liste: Sollen wir jetzt überprüfen, ob die hart ist, oder willst du sei nur einfach präsentieren?
Nö ob die hart ist ist mir egal. Hauptsache sieht gut aus und macht Spaß und ich kann was lernen.
Wenn du Valhallaner spielen willst, dann fehlen dir die schwere Ari(1 Mantikor reicht da niemals), dann sind die Sentis unpassend, zu wenig Infanterie(Bei Valhallanern sind insbesondere Rekruten in Massen vorhanden), aber die vielen Kommissare sind dennoch passend. Absolutes No-Go sind meiner Meinung nach die Rough Riders, weil sich die Valhallaner eher ne Haubitze oder noch mehr Rekruten in diesem Falle stattdessen leisten würden.
Das wollte ich doch wissen. Aber eines gefällt mir da nicht:

Laut Fluff leben die Valhallaner unter der Erde. Wie wollen die dort aber bitte Artillerie einsetzen, ohne kilometerhohe Decken zu haben ? ... Oder irre ich gerade?

Aber ich hatte mir das so gedacht:
Wenn mir die Spielweise der Valhallaner zusagt, würde ich das machen.
Wenn nicht, dann spiele ich eine solche Liste mit Valhallaner Modellen...

ich werde jetzt erstmal das Lexicanum um Rat bitten :9

mfg
Alex
 
Laut Fluff leben die Valhallaner unter der Erde. Wie wollen die dort aber bitte Artillerie einsetzen, ohne kilometerhohe Decken zu haben ? ... Oder irre ich gerade?
Es ist richtig, dass die Bevölkerung Valhallas unter der Erde wohnt. Allerdings setzen die Valhallaner auf Tonnen von Infanterie, weil sie eine akute Überbevölkerung in den unterirdischen Makropolen haben(was auch erklärt, warum selbst ein Diebstahl mit summarischer Exekution dort bestraft wird). An der Oberfläche(Wo sie sich ja auch meistens verteidigen/Krieg führen) nehmen sie aber immer die Artillerie mit, weil Panzer bei der Masse an Infanterie eher behindern würden und weil Ari einfach drüberschießen kann(Weil meistens schon so 50 Soldaten auf einen Aripanzer kommen und das insgesamt ne Menge Soldaten sind!). Als Fluffhintergründe gibt es auf der Seite des Regelbuchs der Imperialen Armee einen schicken Text und im Codex IA gibt es auch gute Texte(nicht nur vorne, bei der Regimentsübersicht, sondern auch hinten bei Chenkov gucken!).
 
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Boltgun, 1 x Power fist, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran Weapons Team with Mortar, 1 x Veteran with Sniper rifle, 3 x Laser pistol, 2 x Bodyguard
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Ratlings
- - - > 70 Punkte

7 Ratlings
- - - > 70 Punkte

7 Ratlings
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Commander Chenkov, Commissar, 1 x Power fist, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar, 1 x Guardsman with Sniper rifle -> 145 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Sniper rifle, Guardsmen Weapons Team with Mortar, Upgrade to Sergeant, Commissar, Power weapon -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Sniper rifle, Guardsmen Weapons Team with Mortar, Upgrade to Sergeant, Commissar, Power weapon -> 110 Pkt.
- - - > 365 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist, Commissar, 1 x Power fist, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar, 1 x Guardsman with Sniper rifle -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Sniper rifle, Guardsmen Weapons Team with Mortar, Upgrade to Sergeant, Commissar, Power weapon -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Sniper rifle, Guardsmen Weapons Team with Mortar, Upgrade to Sergeant, Commissar, Power weapon -> 110 Pkt.
- - - > 330 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1497




Man könnte ja sowas machen,wenn man Rote Armeestil haben will 🙂
 
Nenene, viel zu wenig Inf. Man brauch mindestens 20 Rekruten und 5 Trupps Reguläre, zu viel Spezialismus ist nicht gewünscht. Die Mortarteams sind aber meiner Meinung nach sehr fluffig, da sie eine Art Mini-Artillerie bilden. Als Spezialwaffen steht dir die Wahl offen bei den 5-Punkte Waffen(Weil Melter und Plasma schon bei nicht so Infanteriegestützten Regimentern wirklich selten sind und bei einer noch Intfanterielastigen Truppe fast gar nicht vorkommen).
 
cadia nutzt viele rekruten soweit ich weiß macht das valhalla kaum. talarner leben unter der oberfläche. bei valhalle teilweise auch. je nach gebiet. allerdings leben die dort. das heißt nicht das sie auch da kämpfen. sondern eher an der oberfläche.
beliebt sind alle waffen die hitze abstrahlen.
kavelerie wird dort auch benutzt... nicht oft ist aber da.
sentinels sind für die art terain auch geignet.

valhalla nutzt auch gerne ari... sowie schwere panzer.

ich hatte ihm mal ne liste im skype geschickt. was man machen könnte.
auserdem finde ich nen executinor würde meiner meinung auch passen^^ ist ja nen fahrender ofen!^^
hier mal die liste die ich ihm erstelt hatte. aber wie gesagtist ja nur nen vorschlag und keine pflicht danach zu spielen.
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Flamer
- 3 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 345 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Flamer
- 3 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 345 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte

9 Rough Raiders
- 1 x Flamer
- 1 x Meltagun
- Upgrade to Rough Rider Sergeant
- 1 x Power weapon
- 1 x Plasma pistol
- Melta bombs
- - - > 135 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- Extra armour
- - - > 235 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- Extra armour
- - - > 235 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500