Sentinelkompanie

BlackOz

Bastler
27. Januar 2006
740
0
9.526
ala Panzerkompanie
Nachdem es ja schon seit langem panzerkompanien usw gibt, kam mir mal die idee einer Sentinelkompanie.

Ich persönlich finde das der Sentinel mit eines der schönsten Modelle ist (ich liebe Walker).
Werde nun mal meine Gedanken dazu äußern und würde mich über rege teilnahme freuen.

Sentinelpiloten genießen ja in der Imperialen Armee einen besonderen Ruf und man lässt sie eine ganze menge durchgehen, sie operieren meist als Scout fernab der Hauptstreitmacht oder geben schweres Deckungsfeuer, doch was passiert wenn man diese massiert einsetzt...

Geplante Auswahlen im Einzelnen

HQ
Als HQ sollte ein Kommandosentinel dienen welcher entweder als Scout oder als gepanzerter Sentinel rumrennt, dabei kann er bis zu 2 zusätzliche Sentinels an die Seite gestellt bekommen. Evtl sogar noch Befehle bellen nur mit anderen Auswirkungen.
"Berater" Sentinels währen auch noch eine nette Idee, oder zumindest "Aufrüstungsoptionen" für die HQ Sentinels welche die selben Effekte haben, müsste man mal sehen

Elite
Hier sollten die einzigen Infanteristen der Armeeliste zu finden sein.
Veteranen und Gardisten währen denkbar, müssen aber beide Chimeren bekommen. 2er Teams Scharfschützen könnte man evtl auchnoch reinnehmen (sprich, ein Schütze und ein Hilfsschütze/Einweiser)

Standard
Hier die ganz normalen Gepanzerten Sentinels und Scoutsentinels wie sie im Imp Codex stehen

Sturm
Drop Sentinels wie im Imperial Armour, sowie Valkyren (irgendwer muss die Sentinels ja Abwerfen, da kann man auchnoch ein oder zwei Angriffe fliegen)

Unterstützung
Racketensentinels ebenfalls wie im Imperial Armour
Sentinels mit Powerlifter (um ggf Feldreps zu machen oder eben mit E-Fäusten Angreifen)
Leman Russ Panzer

Befehle sollten, wie schon gesagt, denen der normalen Imps angeglichen werden, aber es versteht sich irgendwie von selbst das Volle Deckung, sowie Erstes Glied Feuer! Zweites Glied Feuer! nicht so ganz Funktionieren.
Dafür passen aber hier Zerstört es! und Feuer Konzentrieren! doch sehr gut hin.

Frei zum zereißen

Die Idee einer Sentinel- Kompanie fand ich schon immer recht attraktiv, gerade, weil ich das Modell in all seinen Variationen sehr nett finde, man aber nicht wirklich die Möglichkeit hat alle Varianten zu verwenden.

Allerdings würde ich erstmal überlegen, wofür man eine Sentinel- Kompanie einsetzen kann. Mir fällt da nur Einsatz in Gebieten ein, die für reguläre Verbände nur schwer bis gar nicht erreichbar sind. Zum Beispiel Gebirge, Dschungel etc.
Folglich würde ich also auf Auswahlen wie LR oder Chimären verzichten, die Infanterie kann durchaus mit den Sentinels mithalten und was schnell irgendwo hin muss, nimmt dann eine Valk.
Stationäre Artillerie wäre noch denkbar, diese sollte dan allerdings nicht zu groß ausfallen, sprich nicht unbedingt die Earthshaker- Batterie, sondern eher Gefechtsmörser.

Ich finde die Idee sehr verlockend, ich spiele zwar selber keine Sentinels, aber ich finde sie sehr cool.

Böners Ideen/Anregungen finde sehr wichtig und sollten in die Armeeliste integriert werden.

Ich könnte mir noch folgende Einheiten vorstellen:

-Nahkampfsentinels: Gab es ja im alten Dex dank Nahkampfexperten ein wenig, aber richtige Kämpfer wären cool.

Sie könnten ja so aussehen:
Ausrüstung:
- Cybot NKW
- Als FKW Waffe: schwerer Flammenwerfer, oder MM(der kostet natürlich mehr)

Panzerung 12|12|10 Bf: 3 Kg: 3 S: 5(10)

-Veteranensentinels: Besser Bf und vllt Sonderfertigkeiten wie Panzerjäger, oder Rasende Angriff

---> beide eher im Elitebereich

-Heavy-Support Sentinel: Könnte einen Greifmörser erhalten, da Die kompanie auch Artellerieunterstützung braucht. Sie sollten langsam und entschlossen sein und nur stationär feuern dürfen.

-Infanterieunterstützung: Sollten mMn Veteranen mit Plänklerupgrade sein(oder wie das heisst.) Sie sollten zudem die Optionen auf Platte verlieren, da dies nicht zu Sentinelbegleitern passt. Sie sollten auch Standard sein, da sie punkten und Sentinels dies ja nicht können.

--Hier würden auch noch Sniperteams passen. Als Grundlage die Special Weapon Squads nehmen.

-- Guardsman Marbo und Gunnery Sergeant Harker hätten auch noch was in der Liste.

-HQ Sentinels: Wie du schon sagtest wären cool. Sie könnten ja anderen Sentinels Boni geben, die sich im Umkreis befinden.

--Ein kaufbarer Veteranenpilot wie Pask für die Russen, nur nun halt für Sentinels wäre auch cool.

-Funkersentinels: Sie könnten ähnlich werden wie Ari-Offiziere, sie würden dann der Armee auch schwere Artellerie geben. Andere Beratersentinels fände ich ein bisschen lächerlich(ein Astrosentinel und dann am besten noch ein Psi-Sentinel)

Wenn mir noch mehr einfällt füg ich es ein.

Ich hoffe es hilft😀

Zuletzt bearbeitet:
Die idee an sich hat was... kann mich bisher zwar nicht mit den Modellen anfreunden und in mein Bild der Imperialen Armee passen sie auch nicht so recht aber naja ^^

-Heavy-Support Sentinel: Könnte einen Greifmörser erhalten, da Die kompanie auch Artellerieunterstützung braucht. Sie sollten langsam und entschlossen sein und nur stationär feuern dürfen.

-Funkersentinels: Sie könnten ähnlich werden wie Ari-Offiziere, sie würden dann der Armee auch schwere Artellerie geben. Andere Beratersentinels fände ich ein bisschen lächerlich(ein Astrosentinel und dann am besten noch ein Psi-Sentinel)

Die beiden würde ich kombinieren, hautpsächlich weil ein Mörser mMn nicht an einen Sentinel passt...

Ein Artillerie Beobachter oder sowas eben... je nach Punktkosten eben andere Geschütze und evtl mit Tarnnetzen/Durch Deckung bewegen aber nur schwächere Bewaffnung wie Maschinengewehre oder Schwere Bolter...

Nein würde ich nicht, Kampfgeschützsentinel passt mMn nach auch gar nicht. Aber so ein Mehschussmörser wie die Elysianer ihn benutzen passt schon recht gut, da die Armee auch laut Fluff gut Gefechtsmörser gebrauchen kann und da ja das normale Imperiale Fahrzeug für diesen Zweck nicht zu den Sentinels passt, finde ich hat der Mörsersentinel seine Berechtigung.

Langstreckenartellerie dafür ist dann der Funksentinel zuständig

Sentinels mit Mörser wollen mir so gar nicht gefallen. Läufer mit Mörser empfinde ich als am Thema Läufer vorbei. Interessant wäre es da schon eher, wenn Stationäre Artillerieeinheiten einen Bonus bekommen würden, wenn ein oder mehrere Sentinels eine Sichtlinie auf die Zieleinheit haben. Das würde auch die Späherrolle des Sentinel deutlicher hervor heben.
Zum Beispiel eine weitere Ari- Salve pro Schussphase, die nach einem bestandenen 6+ Wurf durchgeführt werden darf und der Wurf wird für jeden Sentinel, der sich in der Scoutschwadron befindet um 1 verbessert. Das würde es dann attraktiver machen, mehr als nur einen Scoutsentinel in der Schwadron zu haben.

Das Problem ist, dass Sentinels ja in gebieten operieren in denen normale Fahrzeuge Problem haben. Bei Langstreckenartellerie ist das egal die kann ja recht weit ballern, aber Gefechtsmörser eben nicht und deshalb passt der Greif mMn nach nicht.

Deshalb muss eine alternative her, die entweder ein laufender Mörser ist, oder was mir gerade eingefallen ist, ein Drop-Mörser, der kann dann auch stationär sein, oder auch fahren können. Zumindest sollte er per Valk abgeworfen werden(da passt ja grade die neue Valk, die bald von FW kommt)

Ich finde einfach das Chimären und Russen überhaupt nicht passen.

maximal ein Hq sentinel mit gefolge (2-5 gefolge) da die nahkampfsentinels rein ähnlich cargolifter sentinel. eventuell 2 arme?

unterstützung die fw support sentinels (1-3 pro auswahl). (beide varianten die eine ist nen raketenwerfer und die andere eine indireckte waffe. regeln müßt ich nochmal nachschlagen)

Standardt späh sentinels. (1-3 pro auswahl)

sowie einen unbewaffneten transportsentinels als transportoption. 4 beiner?^^ die 10 mann transportieren können welchen trupp du nehmen willst wäre deien wahl ob normal imps oder veteranen f10 s10 h10, offen, scout, eine A mehr als ein normaler sentinel. transportkapazität von 10 infantrie punkte. würd ich mal 50 punkte veranschlagen

Elite schwere sentinels 1-3 pro auswahl

sturm: die schocksentinels. 1-3
wär so mein grundgedanke... leman russ und flieger würd ich da raus halten da es ja ne scout vormation sein soll..

höchste der gefühle wären 1-2 vendettas als unterstützung pro auswahl eine. oder 1-2 vulture´s

nen flaksenti wäre interessant.. allerdings eher merkwürdig zu bauen^^lol und da maximal einen trupp aus 1-3 auswahl hq2 ^^?

Würde grade was Unterstützungswaffen angeht einfach Beobachter-Sentinels nehmen die das Feuer (von Artillerie außerhalb des Spielfeldes) leiten...

Alles "Schwerere" Zerstört das feeling einer Sentinel-Kompanie mMn...

Transport-Sentinels... wenn dann evtl als Elite Auswahlen aber max für 5er Infanterietrupps (sonst werden die zu wuchtig) - könnten zB Pionier-Trupps o.ä. sein mit Sprengladungen und ein paar Sonderregeln.

Flaksentinel... evtl als Unterstützung, im Prinzip wie die Hydra (2 oder 4 MKs... jede Seite der Kabine eine/zwei) aber 48" Reichweite, Schwadron... in dem fall vielleicht eher nicht...

Ich finde die ganzen vorschläge sehr nett, am meisten hilft mir tankis Beitrag, den Hydra Sentinel find ich großartig. Muss man mal schaun wie die MaschKa´s der Aegis Verteidigung da drann passen. Dann würd ichs eher als Unterstützung laufen lassen. Transportsentinels finde ich irgendwie unpassend, bzw will mir das Modell in meiner vorstellung nicht gefallen.

obwohl ich mich der Nokromantie schuldig machen könnte frag ich trotzdem: Gibts in diese Richtung schon neue Überlegungen?

Ich hab kürzlich mit *cyberdippi* mal das Thema angesprochen und seither Spukt mir das ganze im Kopf rum.
Meine Ideen gehen derzeit Richtung Erweiterung für die Armored Battle Group.
Ich dachte nicht an eine Sentinel only Liste. Das schränkt IMO die Effektivität zu sehr ein. Ich tendiere eher richtung Scout-Kompanie mit erhöten Sentinel Anteil.

Was ich mir als Sinnvolle Ergänzung zu den hier schon geschriebenen Sachen vorstellen kann wären Salamander Command und Scouts als HQ resp Sturm. Diese geben dann auch die Möglichkeit auf Ari-Schläge.
Abgespeckter Läuterer als Elite und nen AdMech-Power-Lifter als Elite/HQ mit reparatur Fähigkeit ahnlich dem Atlas Recovery Vehicle.

In der Elite Sektion könnt ich mir auch Gardisten in nem Centaur.
Und als Standard/weitere Elite nen fünf mann Vet Trupp im Centaur --> Elite-Scouts
Standard Scout-Sentinels ohne Flanking... wäre sonst glaub recht heftig mi 18+ flankenden Sentinels.
Sturm-Scout-Sentinels dann mit Flanking. Drop Sentinels im Sturm.

Wo ich noch hadere ist ob Sturm-Sentinels als Sturm beibehalten oder in die Standard-Sektion. letzteres gäbe Option auf 18 Plasmakanonen. Wobei man diese Waffenoption, ggf auch LasKA für Sturm-Sentinels als Sturmauswahl beschränken könnte.

U-Auswahlen. Heavy-Support Sentinels und ggf nen neuen Senti (Flak ist cool) oder sogar die Läuterer-Nahkampf-Sentinel-Variante.