Sentinels - Ich mag sie. Kleiner Spielbericht für Interessierte

Hellhamster

Blisterschnorrer
06. Juli 2012
373
1
7.171
Wir hatten gestern ein kleines 750 Pkt Spiel, Imperiale Armee gegen Tyraniden. Aufgrund unglaublichesn Würfelpechs meinerseits und Glück auf Käferseite habe ich 4:5 verloren, war aber ein schönes Spiel. Da wir so wenig Punkte gespielt haben, habe ich dieses mal auf Kampfpanzer und Artillerie verzichtet und habe 6 Sentinels ins Spiel gebracht. 2x Sturmsentinel mit Plasmakanone, 2x Scout mit Multilaser und 2x Scout mit Maschinenkanone. Die Scouts haben alle 4 geflankt, während die Sturmsentinels von hinten Feuerunterstützung gegeben haben.

Tja, was soll ich sagen, die Sturmsentinels haben ihren Job erledigt und waren Primärziel sobald sie in Schussreichweite der Tyraniden waren. Mir haben insgesamt meine 5" Schablonen gefehlt, auch wenn ich pro Plasmakanonenschuss etwa 3 Ganten eingeäschert habe. Ohne die Plasma-Sentinels hätte mich der Gantenschwarm allerdings überrannt. Mein Gegenspieler hatte diese Thermaganten-Brutmutter mit und hat in Runde 1 11-Thermaganten ausgebrütet, in Runde 2 nochmals 9, und in Runde 3 kamen weitere 6 dazu bis das Teil nen Pasch hatte. 26 Extra-Ganten in einem 750 Pkt Spiel sind schon happig.

Das ganze Spiel sah übel aus, wir starteten auf den langen Seiten, Symbionten infiltrierten und kamen in der ersten Runde noch vor meimem Zug in den Nahkampf. Ich habe mein Abwehrfeuer von 20 Mann mit Flammenwerfern versaut und nur einen Genestealer gegrillt. Dann habe ich den Nahkampf mit einem verlorenen Mann verloren, dann den Moralwert versaut, die 20 Mann zogen sich zurück. Die 4 Symbionten setzten nach und haben alle verbliebenen 19 Mann ausgelöscht - Fing ja schon mal gut an...

Meiner Infanterie beraubt blieben mir nur noch meine Plasmaveteranen die sich nun in einer Ruine bei meinem Missionsziel verschanzen mussten um wenigstens dieses dem Feind zu verweigern. Während also 9 Symbionten, 36 Thermaganten, ein Tervigon, 1 Alphakrieger und eine Zoantrophe auf meine HQ, 2 Strumsentinels und 10 Veteranen und 2 Chimären vorstürmten und nebenbei 3 Schwarmwachen, ebenfalls von einem Alphakrieger geführt auf mich schossen, schlichen sich meine Sentinels ab Runde zwei von den Flanken her an. Die Maschinenkanonen-Sentinels nahmen die Schwarmwachen von Hinten aufs Korn während die Multilaser-Varianten bei dem feindlichen Missionsziel rauskamen und die Zoantrophe von ihrem Dasein erlösten.

Leider hats nicht gereicht, der Tervigon machte Kehrt und löschte die 2 Sentinels aus. Mit 2 Multilasern bekommt man die 6 Lebenspunkte einer monströsen Kreatur einfach nicht klein, dazu hatte mein Gegner einfach mal wieder Glück beim Würfeln und hat einen Sentinel mit einer Stachelsalve sofort ausgelöscht und den Zweiten angekratzt. Die Maschinenkanonensentinels wurden auch vom Alphakrieger im Nahkampf auseinander genommen, aber im Endeffekt konnte ich mit den 150 Punkten für sie 4 Sentinels so gut Druck ausüben das die Tyraniden zum Handeln gezwungen waren. Sue mussten ihre Kräfte aufteilen und ich konnte so lange genug in der Ruine aushalten bis die 6 Runden zuende waren. Hätte ich den tyras ihr Missionsziel verwehren können hätte ich sogar noch gewonnen, aber der Tervigon war zu stark und mir fehlten 20 Mann mit Flammenwerfer und Sprenggranaten, während mein Gegner 26 Ganten dazu bekam.

Aber alle Sentinels waren ihre Punkte mehr als wert, vorallem die ganz billigen. Ich denke ich werde in Zukunft vieleicht sogar noch mehr von ihnen einsetzen wenn ich keine Vendetta brauche und 3´er Trupps aufstellen.

Da war ne Ruine hinter der ich mich versteckt hatte bei der Aufstellung. Und auf der anderen Seite der Ruine wurden die Simbionten infiltrierenderweise bei der gegnerischen Aufstellung aufgestellt. Dann wurde mir die Ini gestohlen und die Simbionten haben sich 6 Zoll um die Ruine bewegt, und gingen dann in den Nahkampf indem 2 W6 gewuerfelt wurden. Das erwuerfelte Ergebnis reichte eben um mich zu erreichen.

Waren aber normale Simbionten zu 14 Punkten das Vieh.

Hallöchen,

wirklich schöner Spielbericht ein paar Photos wären nett. Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Sentinels, weiß aber nicht ob sie ihre Punkte wirklich wert sind. Bei so einem kleinen Spiel haben sie bestimmt ganz gut Feuerkraft mitgebracht, aber wäre es nicht besser die Sentinels von Anfang an im Spiel zu haben?
Die 2 Maschkas und 2 Multilaser hättest du bestimmt schon früher brauchen können.

Wie seht ihr das, sind die Sentinels gut oder ein Punktegrab?

Ich setzte sie auch serh gern ein sowohl Späh- als auch Sturmvariante. Spiel ausschlieslich freundschaftsspiele
ich mag sie vom Fluff her einfach gern . Die Sturm-Sentinels haben bisher auch immer mit den Plasmakanonen zuverlässig CSM gegrillt ^^ webei ich da mit der enuen Edition noch nicht sicher bin ob ich das so weiterführe. Da die Kanonen ja jetzt Überhitzen haben und mit zwei Rumpfpunkten... :/ hat ja jemand anders schon erfahrung mit gemacht?
Die Späher lass ich auch gern über Flanke kommen um Panzer oder Unterstützungstrupps anzugehen, leider werden die auch schnell vom feld geräumt.
Hab da kein eindeutige Fazit

Hallöchen,
Bei so einem kleinen Spiel haben sie bestimmt ganz gut Feuerkraft mitgebracht, aber wäre es nicht besser die Sentinels von Anfang an im Spiel zu haben?
Die 2 Maschkas und 2 Multilaser hättest du bestimmt schon früher brauchen können.

Wie seht ihr das, sind die Sentinels gut oder ein Punktegrab?

Also, man muss schon extremes Pech haben wenn nichts in der 2. oder 3. Runde ankommt.In meinem Fall waren sie "verspätet" im Rücken des Feines besser aufgehoben. Was nützt es einem Mehr Feuerkraft an der Front zu haben wenn es mehr Tyraniden gibt als man abknallen kann? Ein Tervigon der um die 30 Ganten ausspuckt ist bei einem 750Pkt Spiel echt hart. Aber im Rücken, direkt am gegnerischen Missionsziel können 2 Sentinels mehr bewirken als 6 an der Front.

... Da die Kanonen ja jetzt Überhitzen haben und mit zwei Rumpfpunkten... :/ hat ja jemand anders schon erfahrung mit gemacht?
...
Hab da kein eindeutige Fazit

Ich habe es mal geschafft einen Sturmsentinel mit Plasmakanone zu grillen. Runde 1: eine 1 Waffe überhitzt, dann eine 4 Erster Rumpfpunkt weg. Runde 2: wieder eine 1, dann eine 5 Sentinel zerstört. Seitdem habe ich keine mehr gespielt. Trotzdem finde ich Sentinels cool. In der 5. Edition habe ich mit Späh- und/oder Sturmvariante manch schönen Sieg errungen. Gegen Dark Eldar Inccubi oder Grotesquen haben Sturm Sentinel immer viel Freude gemacht. Zwar hane sie die Einheiten nie geknackt. Aber 1 Sentinel mit 75 Punkten konnte dann immer über 100 Punkte binden, und meist war Runde 1 noch ein Plasmatreffer zusätzlich drin.