Wir brauchen von jedem von dem wir Geld einziehen eine SEPA Lastschrift Mandat, mal informieren wie das aussieht bzw auszusehen hat aber das riecht nach Unterschrift =)
argh...
Im Versicherungsverein im Büro war es ein Problem das die neue Vorsitzende nicht da war, ggfl. müssen wir kurzfristig den Termin beim Notar machen.
Wahrscheinlich noch unsere geringste Sorge :lol: Ist ja kurzfristig machbar, mein Auto hat sogar neuen TÜV, wuhu :happy:
Hier mal unsere Liste und, wo ich denke, dass die weiterzahlen:
Weiterzahlen/weitere Mitgliedschaft sehr wahrscheinlich:
Steven.S (Intoxic)
Anika (Ediraya)
Patrick (Der Namenlose)
Christoph (Toffi)
Carsten (Jin Roh)
Stephan (Slayermanus)
Tobias (Architect of Hate)
Marco (Chakuza)
Kai (Tyranastrasz)
Benjamin (xxGrimmxx)
Mirko (Silberklinge)
Dirk (Lord Nikon)
Steven M. (Dark Legion)
13 Leute, bei mindestens 9-10 davon bin ich mir sehr sicher, würde pro Monat ca. 50€ machen, wenn alle mitziehen dann ca. 60€. Macht also pro Spieltag +/- 0€.
Keine Ahnung/unwahrscheinlich/seit Jahren nicht gesehen/alles davon:
Nils (ISDdriver)
Nicola
Thorsten G. (Thirst)
Hagen (Khain)
Przemyslaw (Schemiedeluxe)
Thorsten S. (Steini)
Stefan (Vinc082)
Sascha (blauauge)
Benjamin (braininfected)
Da halte ich es bei 2-3 oder 4 Leuten für recht wahrscheinlich, dass sie Mitglied bleiben wollen.
Man kanns aber echt null vorhersagen, viele waren seit Urzeiten nicht mehr da, spielen woanders/gar nicht mehr etc. pp.
Fazit: Wir werden wohl aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin die Raummiete stemmen können, aber eben +/- null. Je nach dem wie viele von den "Inaktiven" bleiben auch mit etwas Plus und dann übers Jahr Rücklagen, die je nach dem wie viele nun bleiben, zwischen 100-300€ variieren können.
Fakt ist, dass wir da jetzt nicht den Beitrag erhöhen sollten, das würde mMn. eher Leute verschrecken.
Und andererseits würds ja noch reichen, insbesondere weil ja noch ein Spieltag pro Jahr rausfällt.
Auf Dauer ist da natürlich nix mehr mit großen Rücklagen bilden usw. aber alle notwendigsten Anschaffungen haben wir schon getätigt und die Sachen sollten noch gut 2-5 Jahre halten bzw. sind selbst dann noch "renovierbar" wir haben das Gelände ja letztens schon ausgebessert.
Was mich viel mehr ankotzt ist, dass jetzt letztens sogar schon ein Spieltag komplett ins Wasser gefallen ist... gut, das gabs "früher" auch, aber da eben, weil nen ganzer Teil der aktiven Spieler zB auf einem Turnier war.
Im Schnitt haben wir momentan 6-8 Leute da, manchmal auch weniger und auch zeitlich begrenzt, denn selbst davon sind einige immer nur die erste Hälfe des Tages da. So geht das einfach nicht (mehr) [no offense]. Ich war diese Woche mit Toffi bei der Mindener Brettspielrunde und selbst die hatten mehr Leute da als wir. Da sind jede Woche (Mittwoch 20 Uhr bis nach 23 Uhr!) mehr Leute da als bei uns. Wir treffen uns einmal pro Monat Samstags (!), ganz ehrlich...ich kenne viele viele Leute die Schichtarbeiten, am WE arbeiten müssen etc. pp. , aber niemand davon muss jedes WE arbeiten oder kann deswegen gar nix mehr am Wochenende machen... worauf ich hinaus will: Was fehlt ist einfach so eine gewisse "Begeisterung" für das Hobby, wie ich sie "früher" noch im Verein sah. Da waren wirklich jedes Mal Leute da, die begeistert Tabletop gespielt haben, wo man irgendwie immer Spielpartner fand und eben auch sehr schöne Matches hatte. Und auch von den Leuten da mussten einige immer wieder am WE arbeiten, hatten die ganze Woche Stress, körperliche Anstrengung usw.
Also das Problem, was wir haben, das liegt nicht bei zu wenig Mitgliedern oder dass diese so vom Leben geschafft sind (mal ehrlich, ich bin manchmal auch total fertig, brauche schon ne Zahnknirschschiene mittlerweile und kriegs trotzdem auffe Reihe sogar den Schlüssel Freitags zu holen
) sondern da, dass die Leute, die wir haben, einfach gar nicht mehr so enthusiastisch sind wie früher. Das finde ich sehr sehr Schade, denn ich spiele sehr gerne Tabletop und auch anderen Nerdkrams, aber ja... ist echt bitter. Vorallem eben verglichen mit anderen Spielgruppen. Seis nun im Brettspielbereich oder bei anderen Tabletopclubs (die in GT zB haben JEDEN Freitag fast so viele Leute da wie wir einmal im Monat...). Wir schaffens nicht ne Liga zu spielen...Vereinsmeisterschaft ist tot...Turniere will niemand bei uns...JHV eigentlich nicht beschlussfähig... nen Tag wegfahren wäre auch recht "leer" würden die Leute ihre Partner nicht mitnehmen etc. pp. Das zieht sich mittlerweile durchs ganze Vereinsleben, diese...ich nenns mal "Lustlosigkeit", genauso ist es echt mal totaler Bullshit, dass zB unsere 40kler NIEMANDEN so richtig zum zocken finden...bei noch 8-10 40klern im Verein (!). Ich mache da niemandem nen Vorwurf, aber ich finds echt sehr schade. Habe aber auch grade echt keinen Plan, wie wir das lösen sollen. Darum hab ichs einfach mal runtergeschrieben, habt ihr ne zündene Idee?
Früher hatten wir auch nicht extrem viel mehr Leute immer da, aber die Leute, die regelmäßig da waren, die waren alle total im Hobby und entsprechend "runder" lief das alles, auch wenn mal 3-4 Leute nicht da waren und sowas war eben auch die Ausnahme, heute haben wir doppelt so viele Mitglieder, aber Spieltage fallen aus oder finden nur zur Hälfte statt....
Mal ehrlich, wenn irgendwer von uns dreien bei der nä. JHV die Sachen hinschmeißt, dann hat der Verein nen riesiges Problem, mal ganz zu schweigen davon, was passieren würde, wenn das zwei Leute machen würden oder sogar wir alle drei.
Das finde ich echt nicht gut und ich frage mich ernsthaft, wie das noch lange so weiterlaufen soll. Im Endeffekt liegts bei den Mitgliedern, wir haben schon echt viel gemacht (mehr Aktionen usw. als früher!) und ich denke unser "Claim" an Tabletopspielern im Mindener Raum ist auch weitestgehend abgegrast.
Also...quo vadis MZT e.V.?