[Sept Tenet] Bork'an

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Zum Diskutieren über die Taktiken der Bork'an Sept

So nochmal mit besonderen Modellen, hab liste der Forgeworl auf ATT gefunden

Bork'an Sept Tenet: Add 6" to maximum range of any Rapid Fire and Heavy weapon they are armed with.
Bork'an Character: Shas'o R'alai *normaly Ke'lshan but useable in Bork'an
Bork'an Warlord Trait: For each hit roll made by warlord, +1 to wound for that hit
Bork'an Relict: Plasma Upgrade 30" S7 -3 D2
Bork'an Stratagem: 1CP Reroll Attack Numbers of Range Weapons ( one dice )

Zuletzt bearbeitet:
Ist das verbesserte Plasmagewehr jetzt ein Stratagem, ein einzigartiges Relikt oder ein armeeweit verfügbares Upgrade?

Ansonsten scheint mir Bork'an eine der interessanten Septen aus dem Codex zu sein. Meine Tau Armee hat seit jeher zwar die Farben von T'au, aber ich denke, dass ich die auch erst einmal nach Bork'an Regeln spielen werde.

+6 Zoll bei Schnellfeuerwaffen und schweren Waffen ist natürlich ein guter Bonus, wobei der am Ende tatsächlich nur bei weniger Gelände auf dem Tisch tatsächlich den Ausschlag geben wird. Auf jeden Fall profitiert hier die Tau-Schützenlinie massiv von.

Wobei man aber sagen muss, dass zwei bis drei andere Septen auch gute Sonderregeln haben, die dann aber andere Truppenteile verbessern.

Die Nutznießer hier sind vor Allem Marker, Stormsurges und Ghostkeel mit Fusionkolider.
Mit der Drone der Späher die Ebenfalls 6" Reichweite für Puls Waffen gibt kommen Feuerkrieger auf 21" mit 2 Schuss Pulsrifle.
Besonders muss man den Yvahra erwähene desen Flamenwerfer dadurch 14" Reichweite bekommt was ihn nach dem Schocken nutzbar macht.

Für mich wird es neben Tau Sep wohl meine 2te Support Sept.

In meinen Augen gibt es bei dieser Septe zwei bis drei Dinge die herausstechen.
1. Das Stratagem. Es erspart einem den generellen Wiederholungswurf.
2. Die Schnellfeuerreichweite spambarer Waffen wird um 3" erhöht.
3. Der XV109 profitiert überproportional von der Kombination aus Tenet und Stratagem.

Die Leute versteifen sich viel zu sehr auf die maximale Reichweite der Waffen und schätzen die Tenet aufgrund von Sichlinienblockern gering. Sie übersehen aber all zu schnell, das sich die effektive Kampfreichweite der Einheiten selbst verändert. Feuerkrieger + Feuerklinge Haben einen Dreifachschuss auf 18" und Jagddrohnen haben eine Doppelschuss auf Bolterreichweite. Plasma erhöht den Radius von 12" auf 15". Errechnet mal die Fläche die dadurch zusätzlich gewonnen wird. Ich denke momentan haben viele einfach noch eine zu eingefahrene Denkweise aus Index und frührerer Editionen im Kopf, und es mangelt an Erfahrung mit den Möglichkeiten der Tenets.

Bork'an Character: Shas'o R'alai *normaly Ke'lshan but useable in Bork'an
Was? Wie? Ich finde das leider nicht bei ATT und kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso ein Charakter einer fremden Sept funktionieren sollte. Frank Dark, stand da eine Erklärung wie das möglich ist?

Besonders muss man den Yvahra erwähene desen Flamenwerfer dadurch 14" Reichweite bekommt was ihn nach dem Schocken nutzbar macht.

Da der Yvahra kein Manta Strike hat, wird es, denk ich, selten zum Schocken kommen. Durch die Novafähigkeit ist es zwar möglich aber dadurch verliert man man eine komplette Schussphase. Zumal er mit den 36", die er sich satt des Abhauen bewegen kann, auch einen sehr großen Bedrohungsradius hat. Ich glaub einfach, dass es selten dazu kommt.
Viel entscheidender sehe ich den Vorteil beim Abwehrfeuer. Mit 14" Reichweite muss jeder der in den Nahkampf will erstmal den vollen Schaden aushalten. Da gibt's wenig was überhaupt den Versuch wagt.

Ahh ok, danke für die Info. Na ich bin gespannt obs dann Änderungen am Yvahra gibt.

Halte ich in einem einfachen Codex FAQ für unwahrscheinlich, da hier normalerweise keine Balance Änderungen vorgenommen werden. Es ist aber durchaus im Rahmen des möglichen das die Balance Schraube bei einigen FW Einheiten im grossen März FAQ gedreht wird.

irgendwer ne Ahnung wie die 6" sich auf SS Waffe auswirken?
Also alles mit verschiedenen Reichweiten...
Erweitere ich dann einfach die gesamte Reichweite und die kurze und mittlere Reichweite nicht oder einfach alle um 6" erweitern?

wie seht ihr das?

Wird auf jede Reichweite Addiert. Du kannst ja auch wählen welches Profil du nutz selbst wenn du 3 zur auswahl hast.

Breacher haben assault Waffen die haben gar nix davon. Nur Rapid Fire und Heavy.
Und zu den Auswirkungen auf den SS
Es kommen einfach jeweils 6" dazu.
Also hat man dann:
1-16" = Heavy2 S14
1-26" = Heavy4 S12
1-36" = Heavy6 S10

Es handelt sich ja um maximal Reichweiten und die werden alle erhöht. Man darf aber auch bei 5" den mittleren Feuermodus nutzen (der hat übrigens das höchste Schadenspotential, also für den Fall das die extra Stärke nichts ausmacht).