2. Edition Seraphon Treff 2.0

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Nachdem der Release des neuen Seraphon Battletomes sich nähert mach ich hier schonmal nen Thread auf.

Bisher haben wir zum einen die Ankündigung, dass dieser nächsten Samstag vorbestellbar ist.
Sowie gestern ein wenig zum Hintergrund
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.901
144.384
and how you can build an army of Stegadons, Stegadons and nothing but Stegadons
Wie mich dieser Bullshit nervt.

Es wäre einigermaßen verträglich, wenn jeder darauf Zugriff hätte, aber irgendwie scheint das nur der Fall zu sein, wenn den Autoren die Ideen ausgehen. Die Hälfte der Fraktionen darf das, die andere nicht. Unabhängig von Releaseszeitpunkten der Battletomes. Was soll das?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Eine reine Stegodon Armee bezweifel ich aktuell noch ein wenig (es sei denn es reicht eine Engine of Gods als General zu nehmen).

Ein Teilproblem das @lastlostboy vermutlich sieht ist halt, dass diese Armeen oft eine Sonderregelung haben, die die Behemoth Beschränkung für die entsprechenden Modelle abschaltet (bekannteste Beispiele Gristlegore Flesh Eater Courts, Beastclaw Raiders (bei denen es sinn macht), Cities of Sigmar (Hydra/Kharybdis und Steamtank) und Kharadron Overlords)
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.901
144.384
Was stört dich jetzt genau @lastlostboy ?!?
Was EM sagt. Dass soetwas nicht konsequent durchgezogen wird.
Es gibt keinen Punkt an nem es heißt: ab jetzt können alle Battletomes Armeen aus Großmodellen bauen.

Einige dürfen, einige nicht.

Sicher wird sich für alles den einen oder anderen (Fluff-)Standpunkt gegen eine Armee aus den Centerpieces finden, wenn man lang genug sucht, aber es gibt nunmal keinen Punkt dafür!
Warum kann ich eine Armee aus Steamtanks stellen, aber nicht aus Arachnarok Spiders?
Warum kann ich eine Armee aus Arkanaut Frigates stellen, aber nicht aus Treelords?

Ich finde sowohl diese Inkonsistenz nervig, aber auch diese gespielte Einzigartigkeit.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Was EM sagt. Dass soetwas nicht konsequent durchgezogen wird.
Es gibt keinen Punkt an nem es heißt: ab jetzt können alle Battletomes Armeen aus Großmodellen bauen.

Einige dürfen, einige nicht.

Sicher wird sich für alles den einen oder anderen (Fluff-)Standpunkt gegen eine Armee aus den Centerpieces finden, wenn man lang genug sucht, aber es gibt nunmal keinen Punkt dafür!
Warum kann ich eine Armee aus Steamtanks stellen, aber nicht aus Arachnarok Spiders?
Warum kann ich eine Armee aus Arkanaut Frigates stellen, aber nicht aus Treelords?

Ich finde sowohl diese Inkonsistenz nervig, aber auch diese gespielte Einzigartigkeit.
hust Extremis-Chamber die vor dem ersten Generals Handbook sogar einen einen Battletome hatte, aber keine Dracoth Armee nach Matched Play spielen kann hust

Naja, ist aber jetzt nicht das eigentliche Thema des Threads. Mal ob oder welche Informationen es heute gibt.
 

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
Naja, wie du schon sagst, es passt fluffmäßig wohl nicht in GW´s Plan.
Das ich Fregatten als BL aufstellen kann und Treelords nicht, sollte irgendwie einleuchten finde ich. (Die fahren auf den Dingern in die Schlacht, und so Lords gibt´s wohl nicht so viele tippe ich mal)

Aber ich betrachte das mal aus einem anderen Standpunkt. In den meisten fällen halte ich diese "Centerpiece" Armeen für "zu schwach". JEder Verlust tut massiv weh und an Missionsziele halten darfst du gar nicht denken. (Außer du bist Beastclaw Raiders)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.901
144.384
Wie ich sagte Fluffbegründungen kann man sich biegen wie man will.
Es gibt im Sylvaneth Battletome übrigens mehr als eine Stelle an der steht wie Sylvaneth grade jetzt in unvorstellbarer Stärke auftreten und "gezüchtet" werden.
Puff, Fluffbegründung da. Also wo sind meine Regeln, die das abbilden?

Es ist einfach nur willkürlich! Und das prangere ich an. Mehr nicht.
 

Rohat

Codexleser
27 September 2011
272
40
6.656
Ich freue mich sehr auf das Battletome, das war wirklich mal an der Zeit. Schade finde ich nur, dass die keine Endloszauber bekommen. Da hätte man sehr tolle Sachen machen können mit riesigen Dschungelschwärmen etc.

Ich denke mal da gehen dem GW langsam die Ideen aus. Immer wieder mit den Bedingungen XY W3 MW zu verursachen haut ja auch keinen vom Hocker. Eigentlich sehr schade, denn es gibt da noch so viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise gibt es nichts, das einem helfen würde Missionsziele einzunehmen oder zu verteidigen. In einem Spiel, in dem es um das Erobern und Halten von Missionszielen geht eigentlich sehr schade. Ein Endlessspell mit der Fähigkeit "Dieser Endlessspell zählt als 10 Modelle wenn es um das Einnehmen von Missionszielen geht" wäre mal nett gewesen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denke mal da gehen dem GW langsam die Ideen aus. Immer wieder mit den Bedingungen XY W3 MW zu verursachen haut ja auch keinen vom Hocker. Eigentlich sehr schade, denn es gibt da noch so viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise gibt es nichts, das einem helfen würde Missionsziele einzunehmen oder zu verteidigen. In einem Spiel, in dem es um das Erobern und Halten von Missionszielen geht eigentlich sehr schade. Ein Endlessspell mit der Fähigkeit "Dieser Endlessspell zählt als 10 Modelle wenn es um das Einnehmen von Missionszielen geht" wäre mal nett gewesen.
Das Problem ist halt, das die meisten Endloszauber quasi neutral sind (und beiden Armeen gleicherwaßen schaden/nützen). Es gibt zwar inzwischen ein paar die ihrer eigenen Fraktion nicht schaden, aber dennoch sind die meisten Endloszaubermodelle beim Beschwören eben nicht teil der Armee (man bezahlt die Punkte nur das man den Endloszauber beschwören darf) und können daher auch keine Ziele einnehmen.
 

Rohat

Codexleser
27 September 2011
272
40
6.656
Das Problem ist halt, das die meisten Endloszauber quasi neutral sind (und beiden Armeen gleicherwaßen schaden/nützen). Es gibt zwar inzwischen ein paar die ihrer eigenen Fraktion nicht schaden, aber dennoch sind die meisten Endloszaubermodelle beim Beschwören eben nicht teil der Armee (man bezahlt die Punkte nur das man den Endloszauber beschwören darf) und können daher auch keine Ziele einnehmen.

Ach ja, ich denke das sollte man auch erst mal entspannt sehen. Immerhin ist das System mit den Endlessspells auch gänzlich neu (also halt erst seit dieser Edition). Ich sehe das auch eher positiv, dass nicht immer neue Spells rauskommen bei jeder Armee. Wenn dem GW nicht passendes einfällt, dann scheinen sie wohl einfach darauf zu verzichten anstatt Spells zu veröffentlichen nur um Spells zu veröffentlichen. Und wie du schon sagtest, es gibt genug "freie" Spells.

Und wer braucht schon Magie, wenn man Eigentümer seinen eigenen Pyramide sein kann :)
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.728
21
10.772
122.821
40
Zumal Regelwiederholungen ja auch nicht wirklich das Problem wären. Man kann und muss nicht immer das Rad neu erfinden, solange das nicht mit etwas anderem kollidiert, was die Armee nutzen kann. Aber "das geht nicht, weil schon die xy was Ähnliches haben" ist für mich kein Argument.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Geschäft mit den Dingern nicht so gut läuft wie geplant und die sich einfach nicht rentieren.
Mal sehen, ob die Seraphon dann eine besondere Regel für die Nutzung der verfügbaren Standards bekommen, wie es bri CoS der Fall ist.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.901
144.384
Naja. Ob man wirklich einen 13ten Endloszauber braucht bei dem man 10 Würfel wirft und auf die 6 eine Mortal Wound macht...
Der dann aber halt wie eine große Echse aussieht und nur für Seraphon verfügbar ist, statt einer purpurnen Sonne, oder einem Feuerelementar, oder einem Wurmsprite, oder...

Die Teile sind echt schöne Modelle, aber die Regeln haben sie von Anfangen an verhunzt.
Daher sieht man auch kaum mehr, als die Buffzauber wie die Zahnräder oder das Zauberportal. Da besteht halt nicht die Chance, dass man Punkte für etwas ausgibt, das einem seine Armee zerlegt.

Zurück zu Seraphon.
Ich bin ziemlich gehypt auf Themenarmeen. Hoffentlich werden Skinks pur spielbar und bekommen cooles Spielzeug mit Artefakten und Fähigkeiten.
Auch wenn wir wohl leider keine Skinkhäuptlinge mehr sehen werden.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.728
21
10.772
122.821
40
Mir ginge es tatsächlich erstmal um die Modelle. Regeln können sich ja theoretisch auch jederzeit ändern und wir werden so leider nie erfahren, ob man da kreativ gewesen wäre.
Gespannt bin ich auch auf das Gelände. Ich hoffe, das wird kein kostenloses Musthave wie zum Beispiel das Schiffswrack der Idoneth Deepkin.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denke, dass wird ein kostenloses Gelände werden, wie bei den anderen auch. Alles andere würde mich sehr wundern.
Die Pyramide scheint auf jeden Fall besetzbar zu sein und auch der Spezialeffekt ist wohl mit den Garrison Regeln verbunden.
You can garrison this pyramid with your Seraphon – a Wizard or Priest is able to activate the dread device to whip the surrounding terrain features into violent life. It’s a really thematic and entertaining ability that you’ll love unleashing on the tabletop.