Grey Knights Servo Marines vs. Terminator

Weil extra Attacke halt nicht stimmt. Für den Preis eines termis bekommt man halt zwei servos. Die haben halt auch zwei attacken weil es zwei Modelle sind.
Resistenter finde ich sie auch nicht. Sie haben zwar 2+ statt 3+ aber in Deckung kommen sie auf den selben Rüster und im Gegensatz zu termis verliert man bei überladenen plasmawerfern meltern und co nur 1 lp statt direkt immer zwei.

Dazu kommt die Flexibilität bei den servos. 5 termis kosten so viel wie 10 servos. Aber ich möchte ja auch nicht immer 10 servos stellen von den Kosten.


versteh mich bitte nicht falsch. Termis sind meiner Meinung nach absolut keine Codex Leiche. Aber mir gefallen servos einfach deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es ist grade auch im Turnier Umfeld so das 5 Terminatoren nicht 2 Marker halten können 10 servos schon und das bei doppelter Menge an Beschuss. Da ist halt die Frage der Effektivität:

10 servos: 2 Smite 20-40 Schuss bis zu 22 Nahkampf Attacken
5 Termis : 1 Smite 10-20 Schussa bis zu 15 Nahkampf Attacken

Mit freundlichen Grüßen

Shivan
 
Ich bin zur Zeit dabei den StrikeSquad mit Terminatoren zu vergleichen.

Terminatoren werde ich auf jeden Fall spielen, weil ich ihr aussehen liebe ;-).

Terminatoren haben noch einen Nachteil. Die Spezialwaffen sind für Terminatoren ein ganzes Stück teuerer als für den Strikesquad.

Der Vorteil von Terminatoren ist die bessere Rüstung und der Retter, den man auch durch Psi boosten kann. Hat jemand mal durchgerechnet, um wie viel haltbarer Terminatoren sind?

Auch muss man meiner Meinung nach Terminatoren in den Nahkampf bringen, sonst kann man deren Vorteil überhaupt nicht nutzen.
 
Anmerkung: 5 Termis können sehr wohl 2 Missionsziele halten, wenn diese nahe genug liegen (12" Abstand). Die Regel, dass ein Trupp nur einen Marker halten darf, gibt es nicht mehr!

Ansonsten bekommt man für die selben Punkte eben mehr Marines als Termis, die aber gegen starke Waffen ebenso schnell sterben wie Servorüstungen.
 
Guten Morgen,

die Terminatoren lassen mich nicht in Ruhe ;-). Wir haben ihre Vor- und Nachteile durchgesprochen. Was mir jedoch noch gefehlt hat, war ein genauerer Vergleich ihrer Resistenz.

Ich habe verglichen, wie viel Beschuss aufgewendet werden muss, um einen ganzen Trupp auszulöschen. Da man für den Preis von einem Terminatorsquad zwei Strikesquads bekommt (eigentlich noch mehr) habe ich das auch direkt mit ausgewertet.

Ausgegangen bin ich immer von der Ballistik eines SpaceMarines. Waffen wurden nicht überhitzt.
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Waffe
[/TD]
[TD]Terminatoren (5)
[/TD]
[TD]Strikesquad(5)
[/TD]
[TD]Strikesquad (10)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bolter
[/TD]
[TD]180
[/TD]
[TD]45
[/TD]
[TD]90
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturmkanone
[/TD]
[TD]68
[/TD]
[TD]23
[/TD]
[TD]45
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Melter
[/TD]
[TD]13
[/TD]
[TD]8
[/TD]
[TD]16
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma
[/TD]
[TD]34
[/TD]
[TD]8
[/TD]
[TD]16
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserkanone
[/TD]
[TD]13
[/TD]
[TD]10
[/TD]
[TD]21
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IonCannon
[/TD]
[TD]24
[/TD]
[TD]16
[/TD]
[TD]33
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]












So, dann habe ich daraus abgleitet, wie viel Schüsse man braucht, um ein Modell zu töten
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Waffe
[/TD]
[TD]Terminator
[/TD]
[TD]Strikesquad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bolter
[/TD]
[TD]36
[/TD]
[TD]9
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturmkanone
[/TD]
[TD]13,6
[/TD]
[TD]4,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Melter
[/TD]
[TD]2,6
[/TD]
[TD]1,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma
[/TD]
[TD]6,8
[/TD]
[TD]1,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserkanone
[/TD]
[TD]2,6
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IonCannon
[/TD]
[TD]4,8
[/TD]
[TD]3,2
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]












Was ziehe ich persönlich daraus für Schlüsse?
Offensichtlich: Gegen Waffen ohne /niedrigen Durchschlag sind Terminatoren sehr haltbar. Sie halten sehr viel mehr aus als normale Servos.

Wenn es dann zu Waffen kommt, die einen hohen Durchschlag haben in Kombination mit Schaden von 2, ist das natürlich weitaus tödlicher.

Wie kann man sich nun diesen Umstand zu nutze machen?

Meine Idee:
Die Grey-Knights sind wohl die einzige Armee, die Infantrie ausschließlich mit Rüstung 2+ aufstellen kann. Diese und zusätzlich Nemesisritter (ebenfalls 2+) sowie Fahrzeuge mit vielen Lebenspunkten kommen auf die Platte. Einfache Bewaffnung wird damit in ihrer Wirksamkeit reduziert, weil es keine guten Ziele gibt.

Waffen, die hohen Schaden verursachen und deswegen eher gegen Fahrzeuge eingesetzt werden, würden auch gegen die Infanterie (Terminatoren) helfen. Da muss sich der Gegner entscheiden, was er tut.

Was haltet ihr von dem Ansatz? Mir ist klar, dass es da diverse Probleme in anderen Bereichen gibt (selbst genügend Beschuss aufbringen, Missionsziele halten). Ich möchte wissen, ob ich in die richtige Richtung denke.
 
Bedenke das Servorrüstungen in Deckung auch einen 2+ Rüster in dieser Edition haben (also möglichst in Deckung schocken) , außerdem ist ein 2+ was völlig anderes als früher..da nun direkt alles an DS davon abgezogen wird..und plötzlich stehen sie mit 4+ oder 5+ da was viele Leute an schweren Waffen dabei haben. Termis sind zwar haltbarer, denoch hast du hohe Punktkosten und wenig Sturmbolter in deiner Liste.
Termis sollte man aber wie schon gesagt sowieso als Grey Knights haben, damit man in der nächsten Edtion wieder gut dabei ist..wenn alles wieder um 180 Grad gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das Servorrüstungen in Deckung auch einen 2+ Rüster in dieser Edition haben...außerdem ist ein 2+ was völlig anderes als früher..da nun direkt alles an DS davon abgezogen wird..und plötzlich stehen sie mit 4+ oder 5+ da was viele Leute an schweren Waffen dabei haben.


Mir ist schon klar, dass sich das System verändert hat. Das ist in der Statistik ja auch entsprechend erfasst. Ich habe extra keine Deckung genommen, um die Werte vergleichbar zu machen. Deckung würde auch für die Terminatoren gelten und damit AP (bzw. DS) auch verschlechtern.

Wegen der schweren Waffen habe ich ja auch absichtlich diese mit in meine Statistik reingeholt.
 
achja,
und viele Waffen machen mehr als 1 Schaden..zb eine Maschinekanone die durchkommt heisst auch ein toter Termi ODER nur ein toter Servo Grey Knight...
Uns Grey Knights fehlt da noch sowas wie zb FnP um die Lebenspunkte besser auszuspielen, da die Elite der Elite des Imperators durch zb eine automatische Psi-Aura (wenn sie schon alle Psioniker sind) bei jeder GK Einheit automatisch einen 6+ FnP generiert bleibt immer noch mein Wunschdenken um sie haltbarer zu machen 🙁

Termis sind nicht sooo schlecht, aber da wir so wenig nur reinholen können um man dann gegen zb 140 Impse+viele Panzer spielen darf...happert es hier an Sturmbolter-Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AlexChristo

Ich habe in der 6ten mit BA bei 1850Pkt z.B

1 Ordenspriester, 1 Priester, 4x5 Standard, 3x10 Sturm, 3x10 Devastoren

gestellt.

Die Gegner haben gekotzt als sie die Masse gesehen haben und ihre ganzen LK/Melter/MaschKa Trupps sind ins "leere" gelaufen. ... Aber da hab ich halt auch 82Modelle auf der Platte gehabt die im NK ganz gut waren und im Beschuss ...


Ich verstehe dein Gedanken sehr gut, das Problem ist hierbei das es sehr wenig modelle sind und dir einfach der dmg outputt fehlt ... und da es so wenig modelle sind tun panzerabwehrwaffen doppelt weh die die termis einfach raus nehmen ... hab da auch schon drüber nachgedacht ... aber leider wie die anderen schon sagten ... style? GANZ KLAR JA ... kosten nutzen? leider nein
 
Terminatoren haben sicher ihre Vorteile gegenüber Servos. Das Problem ist aber leider, dass sie gegen Panzerabwehrwaffen genauso schnell einen LP verlieren (hohe Stärke, hohen AP, da nützt auch die Termirüstung nix, sprich der 5+ Retter, zumindest auf Dauer). Allerdings verlieren sie gegen diese Waffen eben nicht nur einen LP, sondern sofort W3, W6 oder einen festen LP Wert. Und da sie eben nur 2 LPs haben, ist das quasi ein toter Termi.