Guten Morgen,
die Terminatoren lassen mich nicht in Ruhe ;-). Wir haben ihre Vor- und Nachteile durchgesprochen. Was mir jedoch noch gefehlt hat, war ein genauerer Vergleich ihrer Resistenz.
Ich habe verglichen, wie viel Beschuss aufgewendet werden muss, um einen ganzen Trupp auszulöschen. Da man für den Preis von einem Terminatorsquad zwei Strikesquads bekommt (eigentlich noch mehr) habe ich das auch direkt mit ausgewertet.
Ausgegangen bin ich immer von der Ballistik eines SpaceMarines. Waffen wurden nicht überhitzt.
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Waffe
[/TD]
[TD]Terminatoren (5)
[/TD]
[TD]Strikesquad(5)
[/TD]
[TD]Strikesquad (10)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bolter
[/TD]
[TD]180
[/TD]
[TD]45
[/TD]
[TD]90
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturmkanone
[/TD]
[TD]68
[/TD]
[TD]23
[/TD]
[TD]45
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Melter
[/TD]
[TD]13
[/TD]
[TD]8
[/TD]
[TD]16
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma
[/TD]
[TD]34
[/TD]
[TD]8
[/TD]
[TD]16
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserkanone
[/TD]
[TD]13
[/TD]
[TD]10
[/TD]
[TD]21
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IonCannon
[/TD]
[TD]24
[/TD]
[TD]16
[/TD]
[TD]33
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
So, dann habe ich daraus abgleitet, wie viel Schüsse man braucht, um ein Modell zu töten
[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Waffe
[/TD]
[TD]Terminator
[/TD]
[TD]Strikesquad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bolter
[/TD]
[TD]36
[/TD]
[TD]9
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sturmkanone
[/TD]
[TD]13,6
[/TD]
[TD]4,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Melter
[/TD]
[TD]2,6
[/TD]
[TD]1,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma
[/TD]
[TD]6,8
[/TD]
[TD]1,6
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserkanone
[/TD]
[TD]2,6
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IonCannon
[/TD]
[TD]4,8
[/TD]
[TD]3,2
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Was ziehe ich persönlich daraus für Schlüsse?
Offensichtlich: Gegen Waffen ohne /niedrigen Durchschlag sind Terminatoren sehr haltbar. Sie halten sehr viel mehr aus als normale Servos.
Wenn es dann zu Waffen kommt, die einen hohen Durchschlag haben in Kombination mit Schaden von 2, ist das natürlich weitaus tödlicher.
Wie kann man sich nun diesen Umstand zu nutze machen?
Meine Idee:
Die Grey-Knights sind wohl die einzige Armee, die Infantrie ausschließlich mit Rüstung 2+ aufstellen kann. Diese und zusätzlich Nemesisritter (ebenfalls 2+) sowie Fahrzeuge mit vielen Lebenspunkten kommen auf die Platte. Einfache Bewaffnung wird damit in ihrer Wirksamkeit reduziert, weil es keine guten Ziele gibt.
Waffen, die hohen Schaden verursachen und deswegen eher gegen Fahrzeuge eingesetzt werden, würden auch gegen die Infanterie (Terminatoren) helfen. Da muss sich der Gegner entscheiden, was er tut.
Was haltet ihr von dem Ansatz? Mir ist klar, dass es da diverse Probleme in anderen Bereichen gibt (selbst genügend Beschuss aufbringen, Missionsziele halten). Ich möchte wissen, ob ich in die richtige Richtung denke.