7. Edition Servoschädel gegen Cult-Hinterhalt?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Ekklesiarch

Blisterschnorrer
14. Oktober 2014
478
0
7.841
43
Ich nehme an, dass hierfür ein KFKA-Eintrag nicht ausreicht:

Ich möchte die Frage aufwerfen, ob man mit Servoschädeln das platzieren von Genestealer Cultists nach den Cult-Hinterhalt-Regeln verhindern kann. Eine frühere Diskussion dazu habe ich nicht gefunden.

Die Regel der Servoschädel laut aktuellem Inquisitions-Codex besagt:

Enemy infiltrators cannot set up within 12" of a Servo-skull.

Gegnerische Infiltratoren dürfen also nicht innerhalb von 12" zu einem Servoschädel platziert werden. Hier wird (natürlich) nicht ausdrücklich darauf verwiesen, dass sie auch nach den normalen Infiltrationsregeln aufgestellt werden müssen, sondern lediglich, dass sie Infiltratoren sein müssen. Den Begriff Infiltrator definiert das Regelbuch wie folgt:

Infiltrieren: Einheiten, in denen sich je zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, werden zuletzt aufgestellt (...). Verfügen beide Seiten über infiltrierende Einheiten (die auch als Infiltratoren bezeichnet werden), (...)

Infiltratoren sind also alle infiltrierenden Einheiten. Damit bleibt die Frage: Gelten Genestealer Cultists, die nach den Cult-Hinterhalt-Regeln aufstellen, noch als Infiltratoren? Die Regel sagt Folgendes (ich habe die Passagen über Reserven entfernt, weil es darum jetzt nicht geht):

Units with this special rule that Infiltrate (...) can choose to roll on the Cult Ambush Table instead of deploying (...) normally.

Ich entnehme daraus, dass sie das nicht tun anstatt zu infiltrieren, sondern anstatt normal aufzustellen, wenn sie infiltrieren. Wenn diese Lesart richtig ist, wäre es nur eine Sonderform des Infiltrierens und sie müssten weiterhin als Infiltratoren gelten.

Demnach wäre es ihnen unmöglich, durch Cult-Hinterhalte innerhalb von 12" um einen Servoschädel aufzustellen... und alle imperialen Armeen hätten eine funktionierende Möglichkeit, dem Cult ein paar Hürden in den Weg zu bauen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser "Trick" ohne größere Diskussion keine Akzeptanz findet. Und vielleicht übersehe ich ja was Entscheidendes, das meine Argumentation zunichte macht.
Jetzt ihr! 🙂