4. Edition Set Up um feindliche Endless Spells

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Verständnis Frage. Folgende Situation: Es existiert auf dem Spielfeld bereits ein feindlicher Endless Spell und ich möchte eine Einheit aufstellen (Set up), bspw. über die Fähigkeit der Stormcast Eternals aus der Reserve einzutreffen oder über den Prayer Translocation:

• Muss diese (set up) Einheit 9" Abstand halten vom feindlichen Endless Spell?
  • Macht es bei der initial Frage einen Unterschied ob der Endless Spell eine Movement Charakteristik grösser 0 hat?

Liebe Grüsse

Lösung
  • Macht es bei der initial Frage einen Unterschied ob der Endless Spell eine Movement Charakteristik grösser 0 hat?
Der Movementwert der Manifesttation spielt m. E. hierbei keine Rolle.

Das macht einen Unterschied. Mit Bewegung 0 zählen sie nicht als Einheiten u.a. für den Punkt "andere Einheiten platzieren". Mit Bewegung >0" zählen sie auch als Einheiten für das Platzieren anderer Einheiten.
Dass sie als Einheiten zählen für das Set Up andere Einheiten steht in der generellen Regel für die Endless Spells und das mit den 0" Bewegung ist die Ausnahme dafür. Ist einer der Unterpunkte im Regelbuch zu den Endless Spells.
Der Movementwert der Manifesttation spielt m. E. hierbei keine Rolle.

Das macht einen Unterschied. Mit Bewegung 0 zählen sie nicht als Einheiten u.a. für den Punkt "andere Einheiten platzieren". Mit Bewegung >0" zählen sie auch als Einheiten für das Platzieren anderer Einheiten.
Dass sie als Einheiten zählen für das Set Up andere Einheiten steht in der generellen Regel für die Endless Spells und das mit den 0" Bewegung ist die Ausnahme dafür. Ist einer der Unterpunkte im Regelbuch zu den Endless Spells.

Lösung
Siehe oben.

@ Ashmodai: Jetzt habe ich es auch gefunden. Das bedeutet dann, dass du die Reserveeinheiten bsw. in 3+ " um eine Manifesttation mt Bewegung 0 aufstellen kannst? Weil die Manifesttation ja erst in der Angriffsphase und Nahkampfphase als Einheit zählt?
Sofern die Fähigkeit, die das Setup erlaubt da nichts zu sagt, würde ich sagen ja. Die Manifestation hat nur in der Charge und Combat Phase eine Nahkampfreichweite und zählt als Einheit. Also würde ich sagen, dass man auch direkt in Basekontakt aufstellen könnte, wenn man das will.

• Like
Reaktionen: Homer72 und Resture
Sofern die Fähigkeit, die das Setup erlaubt da nichts zu sagt, würde ich sagen ja. Die Manifestation hat nur in der Charge und Combat Phase eine Nahkampfreichweite und zählt als Einheit. Also würde ich sagen, dass man auch direkt in Basekontakt aufstellen könnte, wenn man das will.
Wenn ich mit einer Manifestation im Nahkampf bin, kann ich mich dann einfach daraus entfernen ohne das ich Rückzug wählen muss?

Wenn ich mit einer Manifestation im Nahkampf bin, kann ich mich dann einfach daraus entfernen ohne das ich Rückzug wählen muss?
Das kommt darauf an. Hat die Manifestation einen Bewegungswert größer als 0, nein (du musst dich zurückziehen). Hat die Manifestation einen Bewegungswert von 0: ja (du kannst einfach weggehen).