8. Edition Setzen, 6 !

Nagaaaaa

Malermeister
21. Oktober 2009
1.885
0
17.436
Ahoi, meine Warhammerkarriere startete mit HE in der 6ten Edi. Und vieles was damals gut und schön und so war, ist es jetzt nicht mehr. Habe in der Achten kaum gespielt und noch weniger Ahnung =)

Da Weiße Löwen und Phönixgarde damals nur was für Fluffies waren und auf Turnieren nichts zu suchen hatten, besitze ich keine.

Dafür habe ich jede Menge Silberhelme, denn die waren nicht nur Kern, sondern auch toll.

Speerträger hingegen besitze ich nur eine sehr moderate Anzahl, Bogenschützen nicht ganz wenige. Worauf möchte ich hinaus ? Ich würde gerne wieder spielen udn besitze auch so um die 4000 Punkte, nur leider nicht mehr so viel Kern, da meine ganzen Silberhelme da ja rausgeflogen sind.

Meine Fragen (es handelt sich um eine 2500 Punkte Liste):

1. Muss immer nen Erzmagier mit ? Prinz auf Drache finde ich optisch besser.

2. Wie kriege ich meinen Kern voll ? 2*10 Bogenschützen und 30 Speerträger reichen ja leider noch nicht...

3. Schwertmeister habe ich so einige, wie groß sollten die maximal sein ?

4. Bringen es Streitwägen noch ?

5. Die Pflichtauswahl Speerschleuder ist ja auch eher zur Pflichtnichtauswahl geworden. Kann man die trotzdem mitnehmen ?

6. Silberhelme haben ja im Vergleich zu Drachenprinzen kaum noch eine Daseinsberechtigung. Heisst die mitnehmen verlieren ?

7. Kavelleriearmeen sind unspielbar geworden ? Wohl zumindest mit HE, da wir keine Kernkavellerie mehr besitzen.

So, das war es erstmal von mir.

Meine 2 Cent:

1. Muss immer nen Erzmagier mit ? Prinz auf Drache finde ich optisch besser.
Man muss keinen Level 4 Magier dabei haben wenn man nicht will. Es wäre natürlich von Vorteil, aber ein Müssen ist es nicht.
Es darf auch ein Prinz sein. Allerdings sind Prinz auf Drache immer eine heikle Beschussfangsache.

2. Wie kriege ich meinen Kern voll ? 2*10 Bogenschützen und 30 Speerträger reichen ja leider noch nicht...
Mehr Bogenschützen/Speerträger oder evtl. auch Seegarde.
Ich sehe keinen anderen Weg die Kernpunkte zu füllen
30 Speerträger, CMS und 2*15 Bogenschützen mit Musiker und deine Kernpunkte sind voll.

3. Schwertmeister habe ich so einige, wie groß sollten die maximal sein ?
Ich spiele gerne mit 30ger-Einheiten. Andere mit 25er oder noch kleiner.
Manche sogar grössere Einheiten.
Mit 30 habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Sie sind in 7er-Formation noch gut zu lenken und haben genügend Masse um nicht beim ersten Beschuss zerpflückt zu werden.

4. Bringen es Streitwägen noch ?
Die bringen es wunderbar als Aufräummaschinen. Genauso die Drachenprinzen. Sollte man aber einmal festhängen ist es oft aus damit.

5. Die Pflichtauswahl Speerschleuder ist ja auch eher zur Pflichtnichtauswahl geworden. Kann man die trotzdem mitnehmen ?
Kann man. Fraglich nur, ob man es auch braucht. Ich spiele meisst ohne.

6. Silberhelme haben ja im Vergleich zu Drachenprinzen kaum noch eine Daseinsberechtigung. Heisst die mitnehmen verlieren ?
Nein, in einerm 5er-Trupp kommen sie gut in die Flanke und können auch den Gegner umlenken. Allerdings sind sie im Vergleich zu Riesenadlern, die das Gleiche können, sehr Teuer.

7. Kavelleriearmeen sind unspielbar geworden ? Wohl zumindest mit HE, da wir keine Kernkavellerie mehr besitzen.
Ja leider. Wenn eine Kavallerieeinheit in irgendeinem Gegner frontal stecken bleibt, dann ist es oft ihr aus. Heisst aber nicht, dass man es für Funspiele nocht trotzdem machen kann.

Gegenfrage Was willst Du?

Tuniere? Fun? Willst Du geld ausgeben oder nur ein Mindestmaß?

Grundsätzlich ist ja alls erlaubt was gefällt. Klar eine Reiterarmee ist nicht mehr drin. Eine Gewisse Punktzahl Kern pflicht. Aber spielbar nach den Regeln ist nach einer gewissen Umstellung drin. Kann man damit Tuniere gewinnen? Ka Spaß ahebn kommt drauf an warum und mit wem man spielt. Ist Fluff wichtig oder nur Powergaming.

Ohne Rahmenbedingung wird man Dir nicht helfen können. Und für Powerlisten kanst Du hier im forum reichlich finden.

Lies das Armeebuch! Schreib ne Liste wie es Dir gefällt Stell Sie rein mit Infos was Dein Ziel ist und wie Du es erreichen willst und dann kan man eine Bewertung Abgeben.

Um Dich nicht ganz im regen stehen zu lassen. Silberhelme kann man Spielen aber es gibt sicher bessere Einheiten. Speerträger in großen Einheiten können den Gegenr recht gut nerven,

Adler und Löwen sind neben Schwertmeister einfach cool und in denke ich nahezu allen tunierlisten zu finden. Phönixgarde gut in der Defensive muss aber zur spielweise passen. Drachenprinzen sind die Reiter der Hochelfen und sicher eines der besseren Kavalarieeinheiten im Spiel. Erzmagier sind nun mal gut. Prinz auf Drache sieht fein aus würde ich auch nach Fluff spielen haben aber duch die Herabwertung von Entsetzen und großen Kreaturen an Punch verloren.
Bogenschützen sind nicht schlecht aber stark vom Gegner abhängig.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Silberstab
+ - Weiße Magie
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Lanze
- Drachenrüstung
+ - Riesenadler
+ - Jagdbogen
- Verzauberter Schild
- - - > 195 Punkte

Edler
- AST oder ordentlich Schaden austeilen ? Zu den DP oder reichen die alleine ?
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 170 Punkte

15 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 170 Punkte

30 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

25 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Balance
- - - > 450 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

7 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2160 (2500)

Noch nicht ganz fertig, am beim Rest bin ich mir noch net so sicher. Eventuell auch Erzmagier raus und dafür Prinz auf Drachen rein...

den Edlen auf Adler würde ich auf jeden Fall drin lassen. mach ihn am besten noch zum AST.
jedoch:
statt der drachenrüstung eine schwere Rüstung
statt der Lanze einen Zweihänder
statt des Verzauberten Schilds den Drachenhelm und ein Schild

ansonsten spiele ich auch recht erfolgreich eine beschussliste, wo 3 Speerschleudern drin sind, also alles ist möglich. 🙂