Seuchenmarines Plasma oder Melter?

darkegon

Miniaturenrücker
22. April 2008
1.013
0
10.316
Bin am überlegen ob ich meine Seuchenmarines mit Plasma oder Melter ausrüsten soll, Plasma kann halt nix gegen normale Ziele, nur gegen W3 Völker. Neige zwar zu einsen, aber bei Feel no Pain ist das ja zu vernachlässigen.. Keine Ahnung warum ich Plasma so mag, aber denke mal Melter sind sinniger, oder? Obwohl ich dazu ja auserkorene mit5 meltern spielen werde und obliteratoren..

Nehme ich Fisch oder Fleisch... kommt ganz drauf an was du sonst noch auf dem Teller... äh ich meine in der Armeeliste hast.
Einfach so in den Raum werfen braucht man die Frage nämlich nich.

Überlege halt einfach ob du Plasmawerfer brauchst. Wenn ja, dann nimmse halt. Wenn nich (sondern vielleicht eher doch noch was gegen Fahrzeuge) dann halt Melter.

Achja, als nutzlos würde ich Plasmawerfer gegen Ziele mit mehr als W3 nun auch nich gerade bezeichnen.

Also am Melter ist besser, das er W4 autokillt -> Naja schau dich mal auf dem Schlachtfeld um, wieviele Modelle betrifft das denn und wie häufig tritt, dank der Wundenverteilung der Fall auch ein?
DS1, Melter -> Ja gegen Fahrzeuge, es ist halt die Antitankwaffe schlechthin, die Frage ist halt (wie Jaq Draco schon geschrieben hat) hast du denn schon genug Antitank dabei oder brauchst du den Melter.
Sturm -> Ja man kann noch angreifen, die Frage ist halt ob man das will. Seuchis greifen nur an, wenn sie einen besonderen Charg Bonus wie zum Beispiel rasender Angriff (Khorne Berserker) negieren oder wenn der Trupp im Fernkampf die Seuchis ausradiert, das aber im Nahkampf nicht schafft (zum Beispiel Eldar Feuerdrachen).
Ansonsten bleibt der Trupp stehen und rotzt im Schnellfeuer drauf was geht und genau da ist der Plasmawerfer besser, da er eben 2 Schuß S7 DS2 hat.

Überhitzen ist wie du schon festgestellt hast nicht ganz so dramatisch dank FnP.

Ich habe 3 7 Mann Trupps mit jeweils Plasma und Melter, dazu halt nen Champ mit Faust und 2mal Kombiflamer und einmal Plasmapistole.

Bei mehreren Seuchenmarines als Standard musst Du schauen wie der Rest Deiner Armee aufgebaut ist. Solltest Du nichts gegen Panzer haben hat sich die Frage bereits erledigt, bevor Du sie gestellt hast. Aber gerade durch den neuen Imp Codex, bzw. Raider Listen tendiere ich wie bereits erwähnt zu Meltern. Und dank der meist doppelten Stärke eben ein klarer Vorteil.

Plasmas sind auch nicht zu verachten, aber meine Stimme bekommen ganz klar die Melter. Geh auf Turniere und Du wirst glücklich sein über jeden Melter den Du eingepackt hast.