Seuchenmarines?

ich spiele meistens gegen Tau, wie schon erwähnt. und ich komme oft nicht in den Nahkampf.
und vom aussehen her, würde ich Nurgle wählen, aber ich müsste dazu noch wissen wie sie sich gegen Tau und Tyraniden machen.
sind sie zu langsam?
hat schon mal jemand mit Nurgle gegen TAu gespielt?
Initiative 3?
zu teuer?

das währen so ungefähr meine fragen aber ich hab auf eine Allgemeinerklährung gehofft.

^^ ach ja...
Nürgel ist ne truppe die stehen bleibt, Wiederstand 5 und fnp machen sie extrem haltbar. Ini3, ist gegen tau auch egal, und 2 spezialwaffen und nen guten champ ist auch net zu verachten.
das gleiche gilt für die male bei den anderen truppen. Außerdem mit typhus haste zugriff auf seuchenzombies die auch ne einheit sind wogegen die Tau einfach nicht genug schuss haben^^....

Also Nürgel ist meine 2. Liebste Chaosgottheit nach Slaanesh 😉

Ich hab mit Listen, die in etwa wie unten aufgelistet aussehen, die letzten 5-6 Spiele gegen eine ziemlich ausgemaxxte Koloss- und Crysis basierte Tau Armee gewonnen ohne größere Probleme.
Habe jedoch auf meiner Platte genug Deckung, um relativ nah rann zu kommen, ohne dass er mir die komplette Armee wegschießen kann mit Fusionsblastern, Plasmas und Massebeschleunigern.
Tau haben ziemliche Probleme, Missionsziele zu halten im Vergleich zu Gegnern mit vielen stabilen Standards mMn.

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral (schließt sich einer DG Einheit an)
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz (fliegt auf die hinten verschanzten Kolosse, überlebt deren Abwehrfeuer meistens mit 2-3 Lebenspunkten und rottet sie meist in einer Runde aus)
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Geschenk der Mutation
+ - Der schwarze Streikolben
- - - > 275 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines (gegnerische Missionsziele attackieren, Feuerkrieger wegboltern und Anzüge mit Plasma rösten)
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 233 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 233 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 233 Punkte

10 Chaoskultisten (eigene Missionsziele halten oder rummwuseln)
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Blight Drones of Nurgle (Anzüge sprengen und rummwuseln)
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 375 Punkte

3 Chaosbiker (Teufelsrochen knacken und Feuerkrieger im NK vernaschen anschließend, sterben jedoch meistens vorher^^)
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs (werde ich durch Kyborgs ersetzen, gegen Tau sind MaschKas etwas fehl am Platz)
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1847

^^ ach ja...
Nürgel ist ne truppe die stehen bleibt, Wiederstand 5 und fnp machen sie extrem haltbar. Ini3, ist gegen tau auch egal, und 2 spezialwaffen und nen guten champ ist auch net zu verachten.

Hingegen würde ich hier noch insbesondere gegen diverse W6 Tyra Monster (die Käfer scheinen Dich ja neben den Tau zu interessieren...) die Giftattacken erwähnen die die Einheit dank Seuchenmessern standardmäßig mit sich bringt und die für die dicken Viecher, Phantomlords & Co. echt tödlich sein können!

Seuchenmarines können schon gut Feuer schlucken aber sie kosten auch viele Punkte.

Ich finde allerdings dass sich die Punkte für die Jungs auch lohnen. Noise Marines müssen ihren FNP Wurf dazukaufen, Seuchenmarines dürfen stattdessen Angst verursachen (kein wirklich nötiges Upgrade) und W5 lässt alles andere schlechter Wunden (Bolter/SM im NK 5+, Orks im NK 5+/6+, Imps 6+)

Generell brauche sie nicht umbedingt ein Rhino. Tau Knacken die sehr leicht und Tyras kommen eh auf dich zu. Zusätzlich ist ein Seuchenmarine ja fast stabieler wie ein Rhino.

Seuchenmarines mit Doppelplasma haben bei wenig Modelle doch eh ordentliche Bewaffnung. Vergiss nicht das Schnellfeuerwaffen immer auf volle Distanz schießen dürfen.

Vor allem gegen andere Space Marines, Orks und weniger, aber es ist auch schön das die sonst auch auf die 4+ wunden, wenn es sonst schlechter wäre, wie gegen monströse Tyraniden, anderen Nörglern oder auch mal einen Talos oder Phantomlord oder C'tan. (Wobei ich die Jungs nicht unbedingt gegen einen PL in den NK schicken würde, da der eine höhere Ini hat)

Zu den Seuchenmarines nochmal ohne alles nochmal wiederholen zu wollen, sie sind die absoluten Allrounder geworden.
Sie halten (fast) alles aus was man gegen sie schickt, da fnp ja nur noch bei intant death ignoriert wird. Zusätzlich haben sie aber auch Defensiv- und Offensivgranaten was besonders Tyras oder Orks nervt wenn sie schon schlechter verwunden (im Vergleich zu normalen Dosen) und du ihnen auch noch die Angriffsattacke klaust. Ich weiss schon warum ich immer 2 volle Trupps von denen reinnehme und sie haben mich noch nie enttäuscht 😉 Die Seuchenmarines können überall dort stehen wo das Getümmel am dichtesten ist und fühlen sich noch wohl dabei.

Zu den Kultisten: da kann man problemlos 2x10 mitnehmen zum halten von Zielen, dafür sind sie billig genug und zwingt keine deiner teuren Einheiten in deiner Aufstellungzone zu versauern, denk aber dran das sie von sich aus nichts schaffen werden (vllt ein paar Grotze vermöbeln aber die schleichen sich recht selten in die gegnerische Aufstellungzone 😉).

2 Einheiten kosten dafür auch 400 punkte, oder kriegst du sie billiger rein?
und danke, ich kann mir schon ungefähr ein Bild machen, und ich denke mal sie sind die punkte und das Gold wert.

mit den Kulisten würde ich velleicht eine Einheit vor die SM stellen, und die andere um Punkte einzunehmen. kosten ja nichts.

vielleicht sie Seuchmarines von FW? die schauen schon ziemlich klasse aus!!

woher kommt den FW? und wie viel ist der Versand?

FW ist eine Unterfirma von Games Workshop, die auch in England angesiedelt ist.
Das Problem sind zur Zeit die extrem langen Wartezeiten zwischen der Bestellung und der Lieferung.
Ebenfalls braucht man eine Kreditkarte, wenn die Bestellung nicht mehrere hundert britische Pfund kostet.
Hier kannst du alles nachlesen: http://www.forgeworld.co.uk/Home/Help.html