6. Edition Seuchenmönche

Du hast es erfasst, es handelt sich in erster Linie darum an die Schleuderer zu kommen. :rock: Aber nicht nur, denn kleine Mönche haben einige klare Aufgaben:

- kleinere Gegnertrupps auseiandernehmen
- Beschusslinien aufbrechen
- Sichtschuss spielen
- Support gegen schlecht gerüstete, mieses KG-aufweisende Infanterie mit niedrigem W (Zombies etc)

Das können sie auch ganz gut. Was Seuchenmönche ohne großen Char-Support NICHT können, ist einen großen Block zu stellen und das zu machen, was Klanratten und Sturmratten viel besser können: Blocken, passive Bonis einbringen und HALTEN.

Man kann zwar einen großen Block mit Hassbanner/Kriegsbanner/Schattenbanner und einem Seuchenmönch spielen, was so schlecht nicht ist, aber teuer ist und eben gegen viele Sachen nicht ankommt.

Weiters ist es bei den kleinen Trupps nict so schlimm, wenn sie gelockt werden oder draufgehen, da sie selten mehr als 120 Punkte kosten.

tja melchers ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen!

Zwerge haben zwar nichts zum locken aber gegen die hauste auch keinen um da bringen die nicht viel ausser dagegen was mein Rattenkollege schon gesagt hat ^^

Das Große problem ist bei raserei das locken vor allem gegenerische leiche kavallerie etc. kann da einem ganz schön auf den sack gehen und die Seuchenmönche schnell mal auskontern und umlenken, bei den Schleuderern ist das mehr oder weniger fast egal was sie angreifen oder ob sie mal angegriffen werden aufgrund des gases!

der sinn bei den seuchenmönche ist halt der, dass das erste glied vollzählig ankommt..

und das auch nur bei gegnerischen leichten einheiten..

da kriegt man dann genug attacken zusammen um das KE auch ohne glieder usw zu gewinnen..

deswegen reichen hier oftmals kleine blöcke.. grosse machen nur dann sinn wenn man viel beschuss erwartet und trotzdem möchte das noch eine gewisse anzahl beim gegner ankommen..

ich denke mehr ist dem thema nicht hinzuzufügen 🙂

Grade gegen Untote sind Seuchenmönche so gut dass man auch gut mehrere nehmen kann. Sie haben keine Angst und schnetzeln sich in Windeseile durch die schlecht kämpfenden Skelette oder Zombies. Hier will man keine Klanratten haben die aufs Halten aus sind. Untote wollen auch halten und je länger sie das tun desto gefährlicher wird es. Gegen Untote muss die schnelle Entscheidung herbei. Und dafür sind die Mönche gut geeignet.

Da hat Gantus recht. Gerade gegen Untote schlagen sich die Mönche prächtig. Zum einen machen sie Gehacktes aus Zombies, respektive Knochenmehl aus Skeletten (denen aber da ihr 4+RW zu Gute kommt) und sie können nicht ganz so gut gelockt werden, da bis auf Ghoule nichts fliehen darf. Andererseits muss man auf beschwörene Einheiten achten. Gerade dies wiederrum spricht für kleinere Trupps mit 2ter HW, denn wenn die mal gelockt werden ist es meist nicht so wild.

Gegen Strigoi-Infanterie-Listen sind sie vielleicht sogar die beste Elite-Auswahl, da meist wenig - keine Fluchritter Jezzails überflüssig machen und TT zwar Nekros jagen können, aber ansonsten nicht die klassischen Aufgaben haben (zumal sie gegen Ghoule auch noch einen recht schweren Stand haben.

also ich liebe die Mönche, wenn ich sie in normale skaven armeen mitnehmen, dann gleich ein 20-25er block.

da ich öfters den seuchenklan in die schlacht führe,bin ich es gewohnt mit ihnen umzugehen.
allerdings muss man auch dazu sagen, das sie ohne held schnell geplättet werden.
aber mit held mit ner seuchenschleuder drin rocken die ganz schön 🙄