4. Edition Seuchenschwerter und Instant Kill.

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage bzgl. der Seuchenschwerter bei eminer Death Guard. Kämpfe ich gegen ein Modell mit mehreren Lebenspunkten (sagen wir nen Carnifex), und ich verwunde ihn und ziehe ihm einen Lebenspunkt ab, so darf ich danach (WANN genau? Am Ende der Nahkampfphase oder direkt nach der verwundung?) einen W6 werfen und bei 4+ tötet es das Modell.
Hat dieses Modell dagegen NOCHMAL einen Rettungswurf? (Also erst gegen die Verwundungen und danach nochmal gegen den Instant Kill?)

Sodele, wie sieht es nun aus, wenn ich z.b. gegen eine Einheit Thousand Sons kämpfe? Darf ich dann für jede Verwundung testen, ob ich das betreffende Modell komplett ausschalte, oder kann ich nur ein Modell mit dem 4+ Wurf töten, wenn ich eine ungerade Anzahl an Verwundungen schaffe? Also sagen wir ich mache 4 Verwundungen, darf ich dann 4 mal auf 4+ würfeln, und im besten Fall 4 Modelle komplett ausschalten, oder kann ich garnicht würfeln, weil ich ja automatisch 2 Modelle töte und damit keines mehr verwundet ist?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die REGELSTELLEN zeigen könntet!

Viele Grüße
Rene

<div class='quotetop'>ZITAT(Gobbel @ 28.08.2006 - 15:25 ) [snapback]878529[/snapback]</div>
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage bzgl. der Seuchenschwerter bei eminer Death Guard. Kämpfe ich gegen ein Modell mit mehreren Lebenspunkten (sagen wir nen Carnifex), und ich verwunde ihn und ziehe ihm einen Lebenspunkt ab, so darf ich danach (WANN genau? Am Ende der Nahkampfphase oder direkt nach der verwundung?) einen W6 werfen und bei 4+ tötet es das Modell.
Hat dieses Modell dagegen NOCHMAL einen Rettungswurf? (Also erst gegen die Verwundungen und danach nochmal gegen den Instant Kill?)

Sodele, wie sieht es nun aus, wenn ich z.b. gegen eine Einheit Thousand Sons kämpfe? Darf ich dann für jede Verwundung testen, ob ich das betreffende Modell komplett ausschalte, oder kann ich nur ein Modell mit dem 4+ Wurf töten, wenn ich eine ungerade Anzahl an Verwundungen schaffe? Also sagen wir ich mache 4 Verwundungen, darf ich dann 4 mal auf 4+ würfeln, und im besten Fall 4 Modelle komplett ausschalten, oder kann ich garnicht würfeln, weil ich ja automatisch 2 Modelle töte und damit keines mehr verwundet ist?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die REGELSTELLEN zeigen könntet!

Viele Grüße
Rene
[/b]

1. Plague Sword macht keine Instant Death und folgt auch nicht den Regeln dafür.
2. Das Plague Sword ignoriert Rüstung, aber keine Rettung, also darf gegen jede Verwundung ein Rettungswurf gemacht werden, so einer verfügbar.
3. Erst werden LP-Verluste verhandelt, danach so ein Modell LPs durch das Schwert verloren und überlebt hat, besteht die Möglichkeit es auf die 4+ komplett zu terminieren.

Jopp, und auf den 4+ Wurf gibts dann keine Schutzwürfe mehr.

Regeln dafür:

Im Normalfall können Modelle nur komplett entfernt werden und damit nicht mehrere Modelle angekratzt (soweit bei einer Diskussion vor einigen Monaten nur ein einziger Fall rausgekommen ist, bei dem das doch geht). Also nur auf 1 Modell den 4+ Wurf anwenden.

Ein Modell hat keinen ReW gegen den "Seuchenwurf", weil es sich nicht um eine Verwundung handelt, sondern einen "Spezialeffekt".

Der Rest von Thoraxs' Antwort sollte klar aus dem Seuchenschwert-Regeltext hervorgehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 28.08.2006 - 17:31 ) [snapback]878597[/snapback]</div>
Im Normalfall können Modelle nur komplett entfernt werden und damit nicht mehrere Modelle angekratzt (soweit bei einer Diskussion vor einigen Monaten nur ein einziger Fall rausgekommen ist, bei dem das doch geht). Also nur auf 1 Modell den 4+ Wurf anwenden.

[/b]

Kuckuck!

Danke für die schnelle Hilfe. Wie lässt sich in einer Regeldiskussion dann begründen, dass ich es nicht folgendermassen mache:

2 Verwundungen durch das Seuchenschwert, die nicht gesaved wurden. Wieso würfele ich nicht zweimal auf 4+ und bei keinem Erfolg entferne ich ein Modell mit 2 LP, bei 1 Erfolg entferne ich ein 2LP Modell und ein weiteres hat noch 1 LP. Und wenn ich gar 2 Erfolge erwürfele, entferne ich 2 2LP Modelle.

Wie lässt sich das begründen, bzw. widerlegen?

Viele Grüße
Rene

wenn du auf eine einheit losschlägst, die aus modellen mit mehreren lp's besteht (etwa ogryns), dann mußt du (sofern du keine doppelte stärke hast) immer ganze modelle als verlust entfernen... beispielsweise einem trupp, der aus 5 ogrins besteht und 5 lp-verluste erleidet nicht jedem ogryn 1 lp abziehen, du mußt 2 modelle komplett entfernen und den letzten lp-verlust von einem gesunden modell.. und diese modell wäre dann das einzige, was ne wunde durch das seuchenschwert erlitten hat, aber noch lebt....

Genau, das soll ja auch garnicht umgangen werden, wie mein obiges Beispiel zeigt...

Noch ein Beispiel:

3 Verwundungen bei z.B. Thousand Sond:
1 Verwundung auf einen Thousand Son, 4+ Würfel zeigt eine 3. Demnach ist das MOdell nicht tot, sondern bekommt den nächsten LP-Verlust auch ab, und ist damit tot. 3e Verwundung geht demnach auf das zweite Modell, diesmal zeigt der Würfel eine 5, ergo wird das Modell auch gekillt.

Von miraus auch anderherum:
1 Verwundung auf den Marine, der stirbt durch den 4+ Wurf. Zweite Verwundung auf einen neuen Marine, der überlebt, bekommt also die dritte Wunde auchnoch ab und stirbt damit.

Drittes Modell:
1 Verwundung auf den Marine, der stirbt nicht durch den Wurf, zweite Wunde auch auf ihn. Dritte Wunde auf den zweiten marine, der stirbt auch nicht, hat also noch 1 LP.

Viertes Modell:
1 Verwundung auf den Marine, der stirbt durch den Wurf, zweite Wunde auf Marine Nr. 2 der stirbt ebenfalls. Dritte Wunde auf den nächsten Marine, auch dieser Wird umgebracht.

Bei all diesen Reihenfolgen habe ichimmer nur komplette Verluste entfernt.
Gibts für dieses Dilemma sonst noch einen Regelverweis?

Viele Grüße
Rene

Und wo steht genau das?

Bei mir steht nämlich im Codex "zusätzlich wirfst du einen W6 für jedes Modell, das verwundet..."
Da steht rein garnix von "nachdem" oder am Ende der Nahkampfphase, sondern schon direkt nach den Verwundungen....

Das ist ja der Knackpunkt, den ich argumentativ belegt haben möchte... bevor es wieder in Streitereien ausartet...

Viele Grüße
Rene

<div class='quotetop'>ZITAT(Gobbel @ 28.08.2006 - 21:49 ) [snapback]878781[/snapback]</div>
Und wo steht genau das?

Bei mir steht nämlich im Codex "zusätzlich wirfst du einen W6 für jedes Modell, das verwundet..."
Da steht rein garnix von "nachdem" oder am Ende der Nahkampfphase, sondern schon direkt nach den Verwundungen....

Das ist ja der Knackpunkt, den ich argumentativ belegt haben möchte... bevor es wieder in Streitereien ausartet...

Viele Grüße
Rene
[/b]

Vielleicht solltest du mal komplett zitieren. 😉 Da steht ein Modell welches verwundet aber nicht ausgeschaltet wurde.
Wenn ich bei TS 5 LP Verluste verursache, werden 2 Modelle ausgeschaltet und 1 Modell überlebt, welches bei 4+ auch draufgeht.

Das "Argument" sind ganz einfach die Regeln des Nahkampfs, da kann man nicht dranrumrütteln. 😉

alle gleichen sachen resolven gleichzeitig: alle treffer mit ini 4 treffen gleichzeitig (weshalb space marines auch zurückhauen, wenn du sie mit khorne berserkern verdrischst)
alle verwundungen wirken gleichzeitig!

was du machst ist aber die verwundungen nacheinander abzuhandeln, was nciht geht, alle verwundungen gleichzeitig (also alle 3 aus dem beispiel) was aus einem 1k son als verlust resultiert und ein 1k son, der eine verwundung erklitten hat.
dieser eine mit erlittener verwundung durchs schwert kann terminiert werden, ncihts anderes! :annoyed:

und wenn du dafür spezielle regeln suchst bist du ein unfairer regelficker, der seine nahkampfattacken erst durchführen will und alle verluste nciht mehr angreifen können 😀

[Note: Nein, das war keine Beleidigung sondern nur ein Ausdruck meiner persönlichen Meinung über die Absurdität dieses Topics...]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[Note: Nein, das war keine Beleidigung sondern nur ein Ausdruck meiner persönlichen Meinung über die Absurdität dieses Topics...][/b]

Soo absurd war das gar nicht .. außerdem wollte er ja nur die Argumentation hören (obwohl sie mehr oder weniger auf der Hand liegt .. aber es gab schon weitaus "schlimmere" Fragen) und ist damit sicherlich zufrieden, auch ohne noch nachgetreten zu werden 😉

jup..
oder anders ausgedrückt:
Du machst 5 Verwundungen...
nicht 5mal eine

von daher werde ich als TS natürlich 2 modelle wegnehmen (müssen) und einer hat eben noch einen LP.

wobei mir da die interessnatere Frage ist, WANN denn jetzt automatishc ausgeschaltet wird....
nach den Attacken des Champs (direkt)?
oder am ende der NKPhase ??

gerade gegen einen Carnie kann sowas schon mal interessant sein,
und ich erinnere mich nicht im geringsten daran, irgendwo eine genauere Angabe dazu gefunden zu haben.

grüße

Koala

ps: also auf was für Tricks Gobbel jetzt schon kommt um meinen TS zu schaden.... da hat es wohl jemand mit der Angst zu tun bekommen 😉 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wobei mir da die interessnatere Frage ist, WANN denn jetzt automatishc ausgeschaltet wird....
nach den Attacken des Champs (direkt)?
oder am ende der NKPhase ?? [/b]

Nach den Attacken des Champs. Macht es doch nicht komplizierter als es ist 😉
Und falls noch jemand das Wort Nurglingbefall einwerfen will 🙄 : Nachdem der Champ seine regulären Attacken mit der Waffe gehauen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.