Seuchenzombies des Nurgle...?!

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Hallo liebe Freunde des Volkssports! 😀

Gestern kam ich auf die Diskussion zum Thema Seuchenzombies. Ein ziemliches Hin und Her darüber, warum einige Modelle teurer sind als andere, wobei ich das Thema schon bescheuert fand, denn spätestens wenn man 100 Punkte Space Marines auf 100 Punkte imperiale Rekruten im Nahkampf einprügelt oder Beschuss gegen Beschuss ohne Deckung macht, weiß man wieso, weshalb, warum.

Da kam mein Kumpel mit den Argument; Aber die Seuchenzombies des Nurgle sind overpowered!

Und das interessiert mich jetzt. Das letzte, was ich wusste, war, dass man Kultisten mit Mal des Nurgle für 2 Punkte +1 Widerstand geben kann. Aber was hat es mit Seuchenzombies auf sich? In wiefern unterscheiden sie sich von Kultisten? Was können die? Was kosten die? Wie stark sind die? Und sind sie vielleicht wirklich übertrieben hart für ihre Punktekosten?

Wieviel sie genau kosten weis ich gerade nicht, aber im Grunde machst du Kultisten zu reinen nahkämpfern, Fnp und Furchtlos, das ist so das was zombies ausmacht. Sprich eine der besten Missionszielhalter. Allerdings dürfen sie nicht rennen, also auch eine der langsamsten Einheiten.

seuchenzombies sind einfach nur kultisten
können keine Optionen mehr wahrnehmen...
sprich kein mal und keine Ausrüstung
sie sind furchtlos, langsam und entschlossen...glaub ich...und haben feel no pain 5 plus
kosten usw wie ein kultist und typhus schaltet sie frei

ich find die super, spiele immer 3 33er blobs mit jeweils einem General auf sänfte und in einem ist typhus
alle schön vorne zum tanken, alles andere wird per Achtung sir weitergegeben

Falls man Typhus nimmt, dann kann man Seuchenzombies spielen. Diese sind Kultisten mit Furchtlos, Feel no pain und Langsam und entschlossen. Sie können keine Ausrüstung erhalten und sind mit einer Nahkampfwaffe bewaffnet. Also keine zweite Nahkampfwaffe oder Fernkampfwaffe. Typhus kostet übrigens 230 Punkte und Kultisten 50 + 4 weitere Punkte pro Modell.

Die Seuchenzombies sind zwar billig, aber dadurch, dass man Typhus für sie brauch und er nicht das beste HQ ist, sollte man immer auch seine Kosten berücksichtigen.

Wie stark sind die? Und sind sie vielleicht wirklich übertrieben hart für ihre Punktekosten?
Ihre Stärke besteht darin Einheiten wegzubinden. Je nach Gegner reichen 10-20 Seuchenmarines dafür aus ein Gegner komplett aus dem Spiel zu nehmen. Aber sie schaffen es nicht die Einheit zu töten. Viele Gegner werden nichtmal durch sie angekratzt.
Zusätzlich sind sie Gegner die sich aus den Nahkampf zurückziehen können(Hit & Run) nutzlos.
Viele nutzen sie, weil man meistens eh Kultisten als Standard spielt und für die Punktekosten von Typhus sie upgraden kann.

Nein ich sehe sie nicht als besonders hart an. Widerstand 3, Stärke 3, eine Attacke und 5+ durch Feel no Pain ist echt nicht hart. Mit genügend Kadenz fallen die um.

Zu den Codex-Zombies wurde ja alles gesagt. Es gibt allerdings über Imperial Armour 13: Warmachines of the Lost and Damned auch Seuchenzombies. Werden dort auch über eine HQ-Auswahl freigeschaltet. Nur hier finde ich sie besser.
Haben zwar Weaponskill 2 und Ini 2 (also je um 1 schlechter als im CSM-Codex), kosten dafür aber nur 3 statt 4 Punkten und haben die selben Sonderregeln, wobei deren "Feel No Pain" sogar ein 4+ ist. Zusätzlich haben sie noch die Sonderregel, dass bei gewonnenen Nahkampf D3 Zombies hinzugefügt werden und zuletzt kann man die Horde auf 50 Zombies anschwellen lassen.

Zu den Codex-Zombies wurde ja alles gesagt. Es gibt allerdings über Imperial Armour 13: Warmachines of the Lost and Damned auch Seuchenzombies. Werden dort auch über eine HQ-Auswahl freigeschaltet. Nur hier finde ich sie besser.
Haben zwar Weaponskill 2 und Ini 2 (also je um 1 schlechter als im CSM-Codex), kosten dafür aber nur 3 statt 4 Punkten und haben die selben Sonderregeln, wobei deren "Feel No Pain" sogar ein 4+ ist. Zusätzlich haben sie noch die Sonderregel, dass bei gewonnenen Nahkampf D3 Zombies hinzugefügt werden und zuletzt kann man die Horde auf 50 Zombies anschwellen lassen.

Durch welches Model bekommen sie denn die Boni? Kann da nichts finden mit Furchtlos, verl. Ignorieren.

- - - Aktualisiert - - -

Hat sich erledigt, hab die mit den Mutanten verwechselt.

Die Codex-Seuchenzombies sind auf keinen Fall op sondern nur besonders nervig und immer, für den Mitspieler, oft eine Spaßbremse!!

Wenn Zombies dann aber richtig, mMn immer Minimum 3x 30 und dann kommt es auf die eigene Marker Platzierung an. Mann sollte sich aber auch nicht zu viel von den Zombies erwarten. Bei der Stärke 6 Häufigkeit heut zu Tage sind die dann auch mal schnell von der der Platte, gerade bei kleiner Sollstärke.

Jetzt mal abseits von den Regeln oder werten eingehakt. Finde die teile sehr fluffig, daher kurz die Frage: für ein nurgle army Projekt suche ich gerade minis für 2 35er Mobs Zombies. Die normalen kultisten sind alle mit knarre ausgestattet was ich net gut finde bzw keine Lust habe 70 knarren abzuknipsen und vor allen 70einzelne Hände zu besorgen. Jemand alternative Mini Ideen?

Er meinte jetzt übrigens dass die nicht overpowered sind, es war nur so, dass er mir versucht hatte, jedes mal ein Gegenargument zu bringen, wenn ich ihn erklären wollte, dass 3-4 Punktemodelle nicht übertrieben stark sind.

Als wir dann auf imperiale Rekruten kamen, kam ich damit, dass man dafür ein Platoon spielen muss, was alleine um die 150-200 Punkte kostet, dann kam er mit Chaoskultisten, da meinte ich, dass die auch nicht übertrieben sind, die kosten bereits 5 Punkte pro Modell, wenn sie ihre Chaos-Taschenlampe haben und mit 12 Zoll Pistolen kommen die auch nicht weit. Spätestens, wenn die im Nahkampf sind, kriegen die derbe auf die Birne und rennen danach weg. (Also verglichen mit Space Marines, weil die ja um die 15 Punkte pro Modell kosten)

Und dann kam er aus Protest mit Seuchenzombies und wollte mir erklären dass das auch nur Kultisten mit Furchtlos und Verletzungen Ignorieren sind.

Wo soll ich da nur anfachen? Typhus, 230 Punkte, Zombies sind langsam und entschlossen und können nicht schießen... Wow... Voll OP... Man braucht ja nur 230 Punkte um die überhaupt spielen zu können... Und die sind so... Schnell... Und die haben... Einen Schutzwurf... Hardcore...

Ich danke an dieser Stelle für die ganzen Antworten. ^^

Manche Leute können echt nerven, wenn ihre Diskussionen darauf basieren, einfach nur das letzte Wort haben zu wollen... 😀
"Ich hab mir nen Feuerlöscher besorgt." - "Und was machst du bei ner Flutwelle?! Da ist das Ding total nutzlos!"