7. Edition Sevrin Loth und die Armour off Selket

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Aleinikov

Hintergrundstalker
11. September 2010
1.237
27
12.581
Weil der Herr oft gespielt wird wollte ich eine Diskussion anstossen, wie oder ob die Armour of Selket genutzt werden kann. Hier die Regelstelle:

"At the beginning of his player turn, by expending a Warp Charge, Loth’s 2+ Armour save becomes a 2+ Invulnerable save."

Die Regeln zu Loth sind ein Relikt aus der 6. Edition, als Warp Charges zu benutzen noch equivalent mit dem Wirken von Psikräften war und sie am Anfang der Runde zur Verfügung standen.

Rein RAW sollte klar sein, dass die Rüstung nichts bringt, oder? Bleibt die Frage, ob man RAI die Rüstung noch nutzen kann. Dazu ist aber eine stets fragwürdige "Übersetzung" der Regel in die 7. Edition notwendig. Wie seht ihr das?

FW sollte sehr oft nicht aus reiner RAW-Sicht betrachtet werden, da gibt es auch bei Horus Heresy ein paar schöne Beispiele für. Es ist vollkommen ersichtlich, was vom Regelschreiber gewünscht ist und die Übertragung in die 7. Edition ist sehr sehr einfach: Er gibt seinen Warp-Punkt am Anfang der Psi-Phase aus und fertig. Das sollte spielerisch in nicht einmal einem 1% der Fälle irgendeinen Unterschied machen.

Habe den Severin jetzt schon ein paar mal ins Feld geführt. Habe einfach einen Würfel weggepackt und gut ist. Denke auch das die Regel doch recht eindeutig zu lesen ist und man versteht was gemeint ist. Gab auch nie ein murren bei meinem Gegner von wg. RAW blabla.

Das ist RAI und ich denke dabei sollte man es belassen. Natürlich kann man da jetzt nen riesen Fass aufmachen, aber ist es wirklich relevant? Momentan taucht loth als Unsichtbarkeitsbringer in Draigostars auf. Da Tankt i.d.R. Draigo vorne alles weg. Da schmeißt man am ende seiner Phase einen Würfel weg, wenn man noch welche über hat, was bei den GK schonmal passieren kann, hat aber dann erstmal keine Bewandnis, da Draigo ja tanked..

In anderen Builds ist mir Severin Loth noch nicht über den Weg gelaufen. Ohne GK fehlen aber oftmals die benötigten Psiwürfel, weswegen man es sich wohl zweimal überlegt einen Würfel wegzuwerfen.

Die gleiche Frage hab ich mir auch schonmal gestellt 🙂

Bei Dakka Dakka hat wohl einer FW angeschrieben...

Hi,

Thank you for your email. with 7th Edition Sevrin Loth now generates his warp charges in the Psychic phase, so it now empowers his suit in the Psychic phase, rather than at the start of the turn as previous done.
The activation of his armour doesn't count towards his Psychic Mastery level 3 powers. You can cast as many powers per phase as long as you have enough Warp charges to cast them.

We are currently looking at what errata is required for our books due to the release of new codex's and the latest edition of the 40k rules. Once this is completed, we will release any required updates on PDF, via the downloads on our website. As this is a massive under taking it will take quite some time to complete.

If there is anything further we can do to assist you, or if you have any queries about the information we have requested or provided, please telephone us.

Regards,
Forge World

Würds auch genauso spielen, Ist einfach am sinnvollsten 🙂