Warhammer Underworlds Shadespire - Frage zur Qualität der Kartenhüllen

Hat eigentlich schon jemand die Kartenhüllen? Ich habe gehört das die relativ eng sind und die Karte oben am Ende anliegt oder gar minimal darüber rausschaut, kann das jemand bestätigen?

Würde mich auch interessieren. Die Shadespire Karten sind leider qualitativ doch nicht so pralle (Einige bei mir haben schon deutliche Schäden an den Kanten), daher habe ich die Anschaffung der Sleeves definitiv in Betracht gezogen. Aber wenn die zu klein sind, würde ich doch lieber zu den bewährten UltraPro-Produkten greifen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top? Absolut nicht.
Die sind wirklich wirklich knapp, dazu kommt, dass in meiner Packung eine zu wenig drin ist.
Ich würde jedem zu den stinknormalen Ultrapro Hüllen raten, allein preislich!

Die Qualität der Karten ist ja mal unter aller Sau, da hat man nach dem auspacken schon Probleme die als "mint" durchgehen zu lassen.

Also was Karten + Hüllen angeht, war das für mich schonmal ein Dämpfer, naja mal schauen wie das Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Hülle fehlt oder deine Karten nicht in Ordnung sind, musst du die umtauschen.

Die Hüllen sind knapp von der Höhe und natürlich viel viel zu wenig in der Packung. Mit den Erweiterungen sind es 243 Karten. Da bräuchte man ja jede Packung 2x um genug Hüllen zu haben.
Im Moment sind daher meine Karten auch in normalen UltraPro Hüllen aber wenn ich mich für eine Bande entschieden habe und weiß welche Karten ich mitnehmen will, dann kommen die bestimmt in die GW Hüllen. Die haben einfach ne schöne Oberfläche und sehen super aus.
Mit den verschiedenen Rückseiten kann man außerdem leicht unterscheidbare verschiedene Decks erstellen.
Am Ende ist es meiner Meinung nach eine Geldfrage. Wer >40€ ausgeben will bekommt gute Hüllen. Für 5€ gäbe es aber auch genug Standardhüllen die den Zweck genauso erfüllen. Muss jeder für sich selbst entscheiden aber wenn möglich solltet ihr die GW Hüllen wenigstens mal in die Hand nehmen.

Das ist auch bei mir das Problem, nach oben hin ist zu wenig Platz.

Ich war heute in meinem lokalen Shop und habe mir allein aus Testgründen einmal die Sleeves der Stormcasts zugelegt. Gleichzeitig habe ich noch 100 generische Klarsicht-Dragon Shield Sleeves dazugekauft.

Hier mal meine Meinungen:

Bei den GW Sleeves fehlen tatsächlich nach oben leider zwei Millimeter. Ich weis nicht, ob GW hier am falschen Ende gespart hat, oder ob deren Lohnhersteller die Maße falsch hatte, aber diese zwei Millimeter machen den Unterschied, ob die Karte richtig im Sleeve sitzt oder oben an die Kante stößt oder gar ganz leicht herausragt. Optisch sind die Dinger ja schon ziemlich gut, mit den Stormcast spezifischen Rückseiten auf den Sleeve-Hüllen. Die geringe Menge stört aber zusätzlich, denn in der Packung sind gerade einmal genug Sleeves für die minimal nötige Menge, also neben 3 Klarsichthüllen für die Kämpfer-Karten gibt es genau 12 für die Missionskarten und 20 für die Kraftkarten. Allein im Grundspiel gibt es aber schon weitere Karten für die Stormcasts plus weitere generische karten. Will ich also nicht ständig für neue Decks die Karten wechseln, müsste ich die Packung mindestens zweimal kaufen. Und dann kommt noch, dass ich die generischen Karten irgendwann in den Decks der anderen Kriegsbanden verwenden will, wodurch ich die wieder umstecken muss, da dann der Stormcast Hintergrund natürlich nicht passt. Nein, am Ende des Tages ist das zwar eine nette Idee, aber leider stören die genannten Kritikpunkte. Außerhalb von GW-spezifischen Turnieren würde ich die GW Sleeves nicht verwenden (unter der Annahme, dass GW Sleeves von Fremdherstellern wohl nicht zulassen dürfte).

Bei den Dragon Shield Sleeves gibt es natürlich keine Probleme, die passen anstandslos - und die 100 haben nur etwas mehr gekostet als die 35 von GW.

Da ich von Kartenhüllen überhaupt keine Ahnung habe, kann mir jemand von euch sagen, welche Hüllengrösse man da nehmen sollte? Oder reicht es, wenn ich nach Standardgrösse suche?
Seht mir meine Unkenntnis nach, aber ich habe bisher schlicht noch nie Kartenhüllen kaufen müssen, aber ich habe die Befürchtung, dass es hier Sinn machen könnte welche zu kaufen und zu nutzen.
Meine beiden Jungs hier sind nämlich Kleckerköppe...

Danke.

Ich möchte jetzt auch bald mit Shadespire durchstarten, allerdings bin ich bei der Auswahl der Hüllen doch etwas überfordert.
Nach einer Amazon Recherche gibt es scheinbar sehr viele verschiedene Maße und Anbieter. Ich möchte komplett durchsichtige Hüllen, die gut passen und die Karten schützen. Was haltet ihr von folgenden Produkten? Z.B. weiß ich nicht wo der Unterschied zwischen den Dragon Shield Standard zu Perfect Fit ist. Ich kenne leider die Abmessungen der Shadespire Karten nicht.

https://smile.amazon.de/Fantasy-Fli...ywords=Standard+Hüllen+transparent+(FFG)&th=1

https://smile.amazon.de/Ultra-Pro-8...669&sr=1-3&keywords=Standard+Hüllen+(63.5x88)

https://smile.amazon.de/Arcane-Tinm...5081206&sr=1-2&keywords=Dragon+Shield+Sleeves

https://smile.amazon.de/Arcane-Tinm...ywords=100+Dragon+Shield+Standard+Perfect+Fit

Grundsätzlich passen die karten von Shadespire in alle hüllen wo auch Magic Karten reinpassen (Standardgrösse). Bei Standard Fit gibt es noch ein wenig Luft um die Karte. Die Perfekt fit schlisst bündig mit der Karte ab und sind zum Doublesleeven gedacht. Also die karte zuerst in die Perfekt Fit und dann in eine Standard Hülle um diese noch besser zu schützen. Ich verwende die ultra Pro Deck protector Sleeves also der zweite link von oben und bin mit diesen vollkommen zufrieden.