Shading Technik?

Wie schattiert ihr eure Miniaturen?

• Wash

Stimmen: 17 94,4%
  • Ink

Stimmen: 0 0,0%
  • Oil

Stimmen: 4 22,2%
  • Verdünnte Farbe

Stimmen: 1 5,6%
  • Contrast/ Express color (diverse Hersteller)

Stimmen: 7 38,9%

• Umfrageteilnehmer
    18

Dirkolloss

Codexleser
27. Juli 2014
345
68
6.041
Moin.

Ich wollte mal nachfragen welche Technik eurer Meinung nach die beste ist um mehr Tiefe zu erzeugen.

Was mich noch sehr interessiert ist,ob ihr zum schattieren auch die der Grundfarbe entsprechende Farbe nutzt. Gerade bei knalligen Farben. Also nutzt ihr bei Grün dunkelgrün, bei Rot dunkelrot, etc.? Oder, verkürzt gesprochen, klatscht ihr überall "nuln oil" oder schwarz/grau und braun drauf? Welche Effekte gefallen euch am besten. Und vielleicht habt ihr ja Beispielbilder.

Viele Grüße

Dirkolloss

Unterschiedlich. Ich mache das je nach Farbe.

1000015655.jpg

Hier habe ich das blau mit Drakenhof Nightshade schattiert. Den Stahl hingegen mit contrast und shade. Ausnahmsweise sind Gold und Bronze auch mit shades behandelt.

1000013037.jpg

Hier ist das Gold über Contrast abgedunkelt, es kamen mit Mithril Silber Akzente drauf und flesh wash oder Seraphim Sepia vereinheitlichen das.

Die Kleidung ist mit einer Mischung aus dunkleren Farben, Washes und Contrast bemalt.
Abhängig von der Stimmung nutze ich da, was ich mag.

Nochmal zurück zu den Barbaren, die für die Haut habe ich einen neuen Armypainterton probiert. Ebenso die Metalle. Mir waren paar kalt/warm Kontraste wichtig. Deswegen haben die Metallelemente teilweise blaue Shades bekommen.

Schwarze washes wie Nuln Oil benutze ich vor allem an Übergängen oder für die Dunkelgrauen Elemente.

• Like
  • Party
Reaktionen: Mightyduck und MORTOR
Ich glaube er meint eher, was wir hier so am liebsten verwenden.
Ich gebe da tatsächlich keiner den Vorzug.
Ich male gerne mit sanftem Trockenbürsten und mache auch mal komische Sachen, wie violette Grundierung für altes Holz oder gammliges Fleisch.
Tatsächlich habe ich keine Lieblingstechnik zum schattieren, sondern schau was ich erreichen will und nutze dann die, die am besten passt.?