Shadow Legion

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Lasst uns mal über das neue Detachment reden.

Ich halte Belakor für überteuert. Seine Stats sind krass, heilen durch Battleshock bringt aber nix wenn er tot ist. Wenn der Gegner ihn fokussiert ist er in einer Runde weg.

Nurgle finde ich ziemlich krank. Der GUO hat nicht nur T13, sondern auch noch -1 to wound wenn S>T, und 4++, 6+++, für 250 Punkte. Und eine 6" Aura für alle anderen Nurgle Dämonen mit +1 Toughness. Wie soll der Gegner 3 GUO für 750 Punkte tot kriegen, wenn da noch zusätzlich 20 Plaguebearer bei jedem GUO in Aura Range sind, mit T6 und -1 to wound wenn S>T ? Mit Nurgles Rot kann man einer feindlichen Unit Toughness -3 geben, wenn sie in Range von allen 3 GUOs ist.

Advance und Charge für Khorne ? Geil, aber warum ? Khorne war noch nie für Schnelligkeit bekannt, das war immer Slaaneshs Ding.

Slaanesh kein Abwehrfeuer. Nett, aber nicht wirklich stark finde ich.

Tzeentch immer -1 to hit, auch im Nahkampf. Auch nett, aber nicht wirklich gut. Es gibt einige Units die das ignorieren können.

Ich frage mich was CSM da machen können ? Die sind weder besonders tough wenn ich mir Nurgle angucke, noch besonders schnell wenn ich mit Khorne angucke, Damage Output ist ok mit Legionaries oder Chosen mit Lord. Deep Strike haben Dämonen auch. Das einzige was Dämonen nicht haben ist Fernkampf, da gibts Havocs. Aber die machen wenig und sterben schnell.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Nach den Gerüchten das die Dämonen in den vier Gottspezifischen Codices aufgehen bin ich froh das GW mit dem Detatchment zeigt das man immer noch dämonen verschiedener Götter ( und Ungeteilte CSM) mischen darf. Tatsächlich würde ich da erstmal auf sterbliche verzichten, wobei sowas wie Terminatoren schon interessant sein können (Infanterie mit RW 2+ und leichtem beschuss)

• Like
Reaktionen: M1K3
Billige Kultisten mit sticky Objectives die schocken können?
Kleine Raptoreneinheiten mit 2 Meltern. Havocs mit LasCannons die schocken?
Ne „toughe“ Einheit (Terminatoren), die vielleicht länger als eine Runde Nahkampf übersteht?
Sehe mehrere Möglichkeiten CSM zu integrieren.
Belakor ist gut, aber auch teuer. ??‍♂️

Es gab ja mal Disciples of Belakor für die CSM das war eher okay... da ist die Shadow Legion deutlich besser.
Die Regeln für die Male der Götter ist richtig gut, hätte das lieber als Armeeregel aber nunja.

Khorne:
Advance and Charge: Für Bloodcrusher sehr wichtig um die ganzen Ruinen zu umlaufen, für Bloodletters ist das ein Segen, vor allem dank dem 8 Zoll Move jetzt, das macht die Jungs wieder besser. (Nicht OPAF, aber ok) Bloodthirster findet die neuen Enhancements auch richtig gut, und Flesh Hounds sind ja für Secondaries mit die beste Einheit im Codex jetzt. Finde ich voll gelungen, warum? Was soll ich mit der Blood Legion, wenn ich Shadow Legion habe, die mir das Gegenstück der World Eaters liefert. Ist zwar ähnlich, aber ich bin immer noch Dämon 😉.
Ganz großer Nachteil der Shadow Legion: Kein Skarbrand!

Tzeentch:
-1 to hit, flat für alles, was bringt mir die Scintillating Legion, wenn ich Gegner Buffe, ja ich habe 4 Spiele mit denen gemacht, es ist absolut witzig und irre manchmal in der Nahkampfphase, wo es um jeden Lp geht und man sich die Token hin und her schiebt.
Aber in der Blood Legion gefallen mir Tzeentch viel besser. Ja Kairos ist nicht sehr stark, aber ich liebe das Modell und habe ihn letzte Woche endlich fertig gemalt... toll... kein Kairos in der Shadow Legion.

Nurgle:
Bodyguard Rule für alle... LOL!
Definitiv das stärkste und bärtigste. Listen mit 3 GUOS, etliche Nurglinge, etliche Plaguebearers und einige Schleimbestien sind auch schon überall zu sehen. Ja NUrgle kann dadurch definitiv mehr tanken, vor allem je kleiner das Modell, desto besser diese Regel. Nurglinge in der Nähe von einem GUO werden T4 und ab S5 gibt es -1 to wound, das sind dann schon -2 to wound. Sehr stark und nervig, vor allem für Infiltrator und so günstige Modelle.

Slaanesh:
Wer?

Wie gesagt, ich mag die Vielseitigkeit, ich habe etliche Listen in der App, habe aber 0 Ahnung, was ich als erstes Teste. So viele Möglichkeiten, und genau das finde ich mega toll!

Blood Legion, Scintillating Legion waren gut, haben Spaß gemacht, werden es auch immer noch machen. Legion of Excess war drüber, nun total im Ar***.
Plague Legion war auch schon gut im Gange und wurde definitiv von der Shadow Legion abgewechselt.

META: Ich bin kein Turnierspieler, ich spiele mit Freunden und Familie und in einem Club, mir ist Spaß und Vielseitigkeit wichtig. Spaß machen mir Spiele die 5 Runden gehen und am Ende mit 5 Punkte Unterschied einen Gewinner ausmachen.
Aber das ist meine Meinung und meine Art WH40K zu spielen, seit über 25 Jahren.

3 GUO, 60 Plaguebearer, 3 Bilepiper die sich auf Marker hocken bleiben da, die sind nicht tot zu kriegen. Ich bin mir sicher das das fett generft wird.

Kultisten sehe ich nicht, die profitieren nicht von den Detachment Rule, und sterben sehr schnell.
Havocs die schocken, ganz nett, aber auch schnell tot.
Termis finde ich generell zu teuer.
Raptoren sind mir auch zu teuer, dann lieber Warp Talons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
3 GUO, 60 Plaguebearer, 3 Bilepiper die sich auf Marker hocken bleiben da, die sind nicht tot zu kriegen. Ich bin mir sicher das das fett generft wird.
Davon kann man ausgehen, wird aber erst einmal getestet und ich glaube noch ist das nicht reif zu sagen, ist nicht tot zu kriegen, ob diese Konfiguration reicht, um Turniere zu gewinnen... wir werden es sehen.

Kultisten sehe ich nicht, die profitieren nicht von den Detachment Rule, und sterben sehr schnell.
Deep Strike Cultists = profitieren von Detachment Rule und sind fürs sticky günstiger als Plaguebearers. Viele schwören auf diese Einheit. Oder eben AC/DC.

Havocs die schocken, ganz nett, aber auch schnell tot.
Nicht in Range von der Aura des Belakor, 15 Laserkanonen sind auch eine Ansage. Solange der Gegner ausserhalb von 18 Zoll bleibt kann er die nicht loswerden. Kann funktionieren...
Termis finde ich generell zu teuer.
Raptoren sind mir auch zu teuer, dann lieber Warp Talons.
Stimme ich beidem zu.

• Like
Davon kann man ausgehen, wird aber erst einmal getestet und ich glaube noch ist das nicht reif zu sagen, ist nicht tot zu kriegen, ob diese Konfiguration reicht, um Turniere zu gewinnen... wir werden es sehen.
Einen Blob sicher, zwei Blobs unwahrscheinlich, alle drei Nein.
Deep Strike Cultists = profitieren von Detachment Rule und sind fürs sticky günstiger als Plaguebearers. Viele schwören auf diese Einheit. Oder eben AC/DC.
Kultisten profitieren nicht vom Shadow of Chaos, sind sehr schnell tot. Das meinte ich. Army Rule, nicht Detachment Rule.
Nicht in Range von der Aura des Belakor, 15 Laserkanonen sind auch eine Ansage. Solange der Gegner ausserhalb von 18 Zoll bleibt kann er die nicht loswerden. Kann funktionieren...
Ich bezweifle ob die Havocs ihre Punkte reinholen. Belakors Aura hilft nicht gegen Nahkampf.

Einen Blob sicher, zwei Blobs unwahrscheinlich, alle drei Nein.

Kultisten profitieren nicht vom Shadow of Chaos, sind sehr schnell tot. Das meinte ich. Army Rule, nicht Detachment Rule.

Ich bezweifle ob die Havocs ihre Punkte reinholen. Belakors Aura hilft nicht gegen Nahkampf.
Havocs sollen ja auch nicht in den Nahkampf, nicht jede Armee kommt Turn 1 angebraust... Havocs stehen ja nicht in der 1. Reihe...

Du willst mich falsch verstehen oder?

Plaguebearer alleine sterben auch "schnell", T5 mit 5++ ist auch nicht mega tankig, aber ich kriege dann für den selben Preis 2*10 Kultisten und der Gegner muss auch hier einen Aufwand betreiben, die weg zu bekommen, also "investieren". Sticky machen beide, mit 2x Cultists kann ich das bei 2 Zielen machen. Uppy Downy geht ja auch dank dem Strat.

Havocs sollen ja auch nicht in den Nahkampf, nicht jede Armee kommt Turn 1 angebraust... Havocs stehen ja nicht in der 1. Reihe...

Du willst mich falsch verstehen oder?
Ist dir vielleicht nicht bekannt, aber es gibt Armeen wo sich Units 20"+ bewegen und dann noch Chargen.......
Plaguebearer alleine sterben auch "schnell", T5 mit 5++ ist auch nicht mega tankig, aber ich kriege dann für den selben Preis 2*10 Kultisten und der Gegner muss auch hier einen Aufwand betreiben, die weg zu bekommen, also "investieren". Sticky machen beide, mit 2x Cultists kann ich das bei 2 Zielen machen. Uppy Downy geht ja auch dank dem Strat.
PBs haben Transhuman und kommen wieder wenn der BS Test gelingt. Die sterben nicht schnell.

Ist dir vielleicht nicht bekannt, aber es gibt Armeen wo sich Units 20"+ bewegen und dann noch Chargen.......
also gehst Du automatisch davon aus, dass im 1. Zug Dir Deine Havocs, hinter Belakor und dem Schirm weggemosht werden?
Natürlich kenne ich WE, Aeldari, Demons... aber nicht jede Armee kann das. Aber anscheinend spielst Du in anderen "Ligen" als ich. Ist ja auch vollkommen ok. Ich teste erstmal die Havocs und sehe dann, woran die sterben und ob die was taugen. Ist ja nur Theorie meinerseits.

PBs haben Transhuman und kommen wieder wenn der BS Test gelingt. Die sterben nicht schnell.

Mag ja sein, dass es Deine Erfahrung ist, dass die "öfter" als 1x wieder kommen, bei mir ist das eher nicht so. Wie sich nun Transhuman genau auswirkt wird sich zeigen, ich kenne die PB so wie die sind und 1. hauen die nix kaputt und 2. tanken die, ja, aber wenn die fokussiert werden, sind die weg. Aber ich lasse Dir Deine Sichtweise, ist ja nicht falsch oder so.
Wir werden ja bestimmt bald erleben und selber testen, was so geht und was nicht.
Anfang der 10. hätte ich Dir ohne wenn und aber zugestimmt, aber mittlerweile auch wegen den Orks gibt es so viel Dakka... da steht selten noch viel. 🙂

Bin auf jedenfall gespannt wie sich das spielt. Habe in meiner ersten Idee auch 2 Laser Havocs drin um mal zu "fühlen" wie sich der Anti Tank Beschuss in Dämonen anfühlt. Die meisten Gegner werden damit nicht rechnen und durch Deepstrike und Up/Down ist das wie der Centurion Block in light.

Die Idee mit 3 Guo + 60 Bearern wollte ich auch mal testen wobei ich vielleicht ehr 40 nehme und dann noch Beasts und (kaum zu glauben) Nurglinge und Fliegen reinpacken möchte um den Gegner aufzuhalten und im NK zu binden. Ich muss den nicht töten wenn er mich nicht töten kann. Aber was der 5er Retter + 1 Toughness und "Transhuman" helfen muss man mal schauen. Denke gegen Armeen mit Woundrerolls wird es schwerer und die ohne werden leichter werden. Ob man damit groß was gewinnen kann sei mal dahin gestellt.

Finde aber das ist ein Mega Detachment und wird Spass machen (auch wenn ich immer noch nicht gerne 2 ARmeen mische.. 😛).
Aber selbst Mono Demons sind die Zusatzregeln Mega (leider fehlen nur ein paar schöne Datasheets.